Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz und Hyperlinks

Blattschutz und Hyperlinks
21.04.2006 12:43:18
Bodo
Guten Tag
Ich habe eine Bilderliste in der ich und andere mit Hilfe der AutoFilter-Funktion Bilder nach bestimmten Kriterien auswählen können.
Sinnvollerweise auch gleich ein Hyperlink zu dem entsprechenden Bild.
Damit mir aber keiner die mühsam erstellten Eintragungen und Hyperlinks löschen kann, habe ich den Blattschutz darüberlegt mit der Option, dass die AutoFilter-Funktion benutzt werden kann. Die Zellen sind über Format/Zellen/Schutz gesperrt.
Nur funktionieren die Hyperlinks dann nicht. Und wenn ich in den Zellen mit den Hyperlinks die Zellen entsperre, können die Hyperlinks gelöscht werden, was garantiert nicht in meinem Sinn ist.
Wo steckt der Wurm? Wie sieht er aus?
Wie bekomme ich ihn aus diesem Apfel raus?
Bodo Schneider

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz und Hyperlinks
22.04.2006 11:29:23
th.heinrich
hallo Bodo,
Die Zellen sind über Format/Zellen/Schutz gesperrt.Nur funktionieren die Hyperlinks dann nicht.
das kann ich so nicht nachvollziehen; bei mir funzzt es.
gruss thomas
AW: Blattschutz und Hyperlinks
22.04.2006 13:57:12
Bodo
Hallo Thomas.
Ich habe hier zu Hause in einer ähnlichen Versuchsdatei nochmals mit den Einstellungen des Blattschutzes "herumgespielt" und folgendes herausgefunden.
AutoFilter einstellen, Blattschutz aufrufen. Dort die AUSWAHL der gesperrten/nicht gesperrten Zellen und AutoFilter zulassen.
Dann geht AutoFilter und ich kann alle Zellen ANWÄHLEN, aber nicht editieren und damit auch den Inhalt nicht löschen.
Das ist, glaube ich zumindest, auch die Standard-Voreinstellung. Nur habe ich in meinem Sicherheits-Wahn nur den AutoFilter zugelassen.
Und dann funktionieren die Hyperlinks nicht. Zumindest nicht bei mir.
Danke aber für Deine Mühe und den Hinweis.
Gruss
Bodo
Anzeige
AW: Blattschutz und Hyperlinks
22.04.2006 21:02:42
th.heinrich
hallo Bodo,
hab nur xl97 und kenne xp nicht. hier mal eine .xls, das makro ist um den Autofilter bei Blattschutz zu ermoeglichen.
https://www.herber.de/bbs/user/33045.xls
gruss thomas
AW: Blattschutz und Hyperlinks
23.04.2006 09:53:00
Bodo
Dank für die Datei mit Makro.
Genau das war meine Denke.
Ich habe mich im meinem vorangegangenen Posting falsch ausgedrück:
Natürlich ist bei eingeschaltetem Blattschutz und erlaubter Anwahl von nicht gesperrten Zellen deren Berarbeitung und damit Löschung der Inhalte möglich.
Aber das, was ich inzwischen sonst herausgefunden habe, reicht mir so.
Die User können Zellen anwählen, deren Inhalte aber nicht verändern, die Hyperlinks funktionieren und AutoFilter auch. Und wie ich das einstellen muss, weiß ich jetzt auch.
Wunderbar. So wollte ich das haben.
Nochmals Dank für Deine Mühe.
Gruß
Bodo
Anzeige
danke fuer die rueckmeldung :-) ot.
23.04.2006 12:54:11
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige