Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit tausenden Textfeldern

Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 12:44:48
Trayer
Hallo miteinander,
ein Kollege hat in einem Excel-Dokument ein ganz merkwürdiges Problem:
er hat an zwei Positionen Textfelder, welcher er aber nicht weiß wie diese hineingekommen sind und zum anderen es sich bei beiden um Tausende Textfelder handelt. Löscht man ein Feld und klickt wieder an die Stelle, dann erscheint wieder ein Textfeld (3837, 3836, usw.).
Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Problem beheben lässt ?
Viele Grüsse
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 12:54:01
Hugo
Hallo,
wenn sonst keine Objekte im Blatt sind (die erhalten bleiben sollen), dann lass diesen Code laufen:
Option Explicit

Sub weg()
Dim Sh As Shape
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
Sh.Delete
Next Sh
End Sub

Hugo
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 13:08:13
Trayer
Hallo,
leider befinden sich in der Excel-Datei noch ausgefüllte Zellen - wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird durch das obige Script alles gelöscht, was natürlich in meinem Fall nicht sinnvoll ist. Was gibt es noch an Lösungen ? Vielen Dank für Eure Mühen ...
Stefan
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 13:27:21
Solaiman
Hallo Stefan,
hier der angepasste Code von Hugo:

Sub weg()
Dim Sh As Shape
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.DrawingObject.Object.Text <> "" Then
Sh.Delete
End If
Next Sh
End Sub

Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 13:39:52
Stefan
Hallo,
vielen Dank für die Antwort - zur Vorgehensweise habe ich noch Fragen:
1.) ich kenn mich mit Makros und Vba nicht gross aus; wenn ich in Excel auf Makro und ein neues dort erstelle, anschl. Deinen Quellcode dort hineinkopiere und abspeichere, dann erhalte ich beim "Ausführen" den Laufzeitfehler 438
Beim debuggen zeigt dieser auf die Zeile mit "If Sh. " mache ich was verkehrt ?
Gruss Stefan
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 14:13:46
Solaiman
Hallo Stefan,
hast du andere Objekt außer Textfelder z.B. Tasten, Kontrollkästchen usw.?
Gruß´
Solaiman
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 14:19:36
Hugo
Hallo,
mit dem Code werden nur Shapes gelöscht. Zellen sind keine Shapes. Kannst du also laufen lassen.
Der Code von Solaiman kann nicht funktionieren, da Sh bereits als Shape deklariert ist und DrawingObjects nicht kennt.
Hugo
Anzeige
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 13:00:49
Solaiman
Hallo Stefan,
ich nehme an, es wurde ein oder mehrere Textfelder eingefügt und anschließend die Zellen in andere Richtungen kopiert. Dadurch werden auch die Objekte also die Textfelder vervielfacht - beim löschen der Zellen oder Zeilen/Spalten werden diese Objekte jedoch nicht entfernt, sondern werden aufeinander gelegt, so daß man denkt, es ist ein Feld, tatsächlich verbergen sich etliche davon dahinter!
Gruß
Solaiman
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 15:15:56
Sascha
Hallo Stefan!
Hier eine Lösung ohne VBA:
Bearbeiten - Gehe zu - Inhalte - Objekte markieren - OK
Damit werden alle Textfelder (aber auch alle anderen Objekte wie z. B.
Optionsbuttons etc.) markiert, die du mit der Entf-Taste löschen kannst!
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
Anzeige
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
21.04.2006 16:36:41
Solaiman
Hallo Sascha,
oder mit Strg+G - Objekte markieren - OK
Aber Stefan möchte nicht alle Textfelder löschen, sondern nur leere Felder. Ansonsten ist dein Vorschlag sehr wertvoll!
Gruß
Solaiman
AW: Probleme mit tausenden Textfeldern
24.04.2006 10:35:33
Stefan
Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung - es scheint so dass dies die Lösung für das Problem war ...
Viele Grüsse
Stefan Trayer
AW: danke für die Rückmeldung!
24.04.2006 12:15:08
Solaiman
Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung.
Gruß
Solaiman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige