Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierungsfrage

Formatierungsfrage
24.04.2006 07:39:41
Christine
Guten Morgen,
ich habe eine Formatierungsfrage.
Ich habe ein Excelsheet bekommen in dem Werte aus einer Anwendung in Excel exportiert wurden. Nun stehen dort zum Beispiel in der ersten Spalte Werte wie 12345, allerdings mit einem grünen Dreieck davor, und dem Hinweis, daß das Feld als Text formatiert ist oder ein Apostroph davor hat. Tatsächlich ist der Wert in der Bearbeitungsleiste dann auch als "'12345" zu sehen.
Menu-Format-Zellen-Format bringt da nichts, und ich möchte auch nicht unbedingt die Werte (es sind einige Hundert) per Hand ändern. Ich habe es auch mit dem "Trick" versucht, die Zellen mit 1 zu multiplizieren, aber das klappt nur bedingt, da auch Werte wie 123XX usw. vorkommen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Apostroph loszuwerden? Idealerweise vielleicht einen Befehl für ein kleines Makro (denn ich brauche das sicher noch öfter)?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus, :)
Christine.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierungsfrage
24.04.2006 07:50:53
Matthias
Hallo Christine,
z.B.:

Sub WandleInZahlen()
Dim z As Range
For Each z In ActiveSheet.UsedRange
If z.Value <> "" And IsNumeric(z.Value) Then z.Value = z.Value * 1
Next z
End Sub

Das Problem mit den Zahlen 123XXX löst du damit allerdings nicht. Was soll mit dem "XXX" denn geschehen?
Gruß Matthias
AW: Formatierungsfrage
24.04.2006 08:03:11
Christine
Danke Matthias,
ja das klappt leider wirklich nur mit den Werten, die reine Zahlen sind.
Es handelt sich um Materialnummern, und die haben teilweise auch Buchstaben im Namen. Das Problem ist halt, das überall dieses Apostroph davor ist, und mein Makro diese Materialnummern dann natürlich nicht zuordnen kann.
Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, das Apostroph "wegzuschneiden". Zum Beispiel irgendwie so: Wenn erstes Zeichen = "'" dann lösche erstes Zeichen. (oder so)
Christine.
Anzeige
AW: Formatierungsfrage
24.04.2006 08:18:21
Martina
hi,
ist doch ganz einfach ;-)

Sub EntfernePrefixCharacter()
Dim z As Range
For Each z In ActiveSheet.UsedRange
z.Value = z.Value
Next z
End Sub

MfG
Martina
AW: Formatierungsfrage
24.04.2006 08:24:03
Christine
Wow Martina,
vielen Dank! :) Genau das brauche ich. Und es funktioniert super!
*freu*
LG,
Christine.
AW: Formatierungsfrage
24.04.2006 08:01:33
Martin
Hallo Christine!
Markiere den Bereich der Zellen die so ein grünes Dreieck haben. Beginne mit der ersten in der sich das Dreieck befindet und ende mit der letzten. Dann gehst du zur ersten Zelle zurück und klickst auf das Rufezeichen das sich dort zeigen sollte. Dort hast du im Anschluss die Möglichkeit den Punkt "Text in eine Zahl umwandeln" oder so ähnlich auszuwählen und schon sind alle markierten Zellen als Zahl und nicht mehr als Text formatiert.
Schöne Grüsse
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige