Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten an Datei in neuer Excelsession übertragen?

Daten an Datei in neuer Excelsession übertragen?
24.04.2006 07:25:10
Oliver
Moin an alle,
nachdem @Ramses mir heute morgen bereits sehr geholfen hat, eine bestimmte Exceldatei in einer neuen Excelsession zu öffnen, dachte ich mir, ich bekomme es alleine hin, Daten aus der einen Excelsession in die neu geöffnete Excelsession zu übertragen. Aber scheinbar kann man das nicht so ansprechen als wenn die beiden Dateien in einer Excelsession geöffnet werden. Ich habe es mal zu Testzwecken mit der Befehlszeile

Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A1") = "Hallo"

versucht, aber dann erhalte ich eine Fehlermeldung. Wie kann ich denn Daten an eine neu geöffnete Excelsession übertragen? Kann mich da noch mal jemand unterstützen?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß,
Oliver S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten an Datei in neuer Excelsession übertrage
24.04.2006 07:29:25
Matthias
Hallo Oliver,
die Instanzen von Excel "kennen" sich untereinander nicht, d.h. du musst so vorgehen, wie bei fremden Progammen.
z.B.
Speichere die Daten in einer Datei und öffne diese in der anderen Instanz, wie Rainer es beschrieben hat.
Gibt es denn einen besonderen Grund, warum du eine neue Instanz von Excel verwenden möchtest?
Gruß Matthias
AW: Daten an Datei in neuer Excelsession übertrage
24.04.2006 07:36:12
Oliver
Hallo Matthias,
danke Dir für Deine Antwort. Der Grund, dass ich die Datei in einer neuen Session öffnen möchte liegt darin, dass ich so eine Art Kasse in Excel habe. Dort hinein sollen beim Öffnen der neuen Session ein bestimmter Preis aus der alten Session übetragen werden. Es soll dann aber auch möglich sein, mit beiden Session parallel zu arbeiten, also ohne eine neue Session zu öffnen. Das ganze hier richtig zu erklären ist ein wenig kompliziert. Mir ist nur wichtig, dass beim Öffnen der neuen Session ein bestimmter Datensatz an die neue Session an bestimmter Stelle aus der Alten übergeben wird.
Ich hoffe, es gibt da eine Möglichkeit, denn die eine Session zu speichern und in einer neuen zu Öffnen ist nicht möglich, da es sich dabei um verschiedenen Exceldateien handelt.
Danke noch mal für die Antwort.
Gruß,
Oliver S.
Anzeige
AW: Daten an Datei in neuer Excelsession übertrage
24.04.2006 07:43:41
Matthias
Hallo Oliver,
Dort hinein sollen beim Öffnen der neuen Session ein bestimmter Preis aus der alten Session übetragen werden. Es soll dann aber auch möglich sein, mit beiden Session parallel zu arbeiten, also ohne eine neue Session zu öffnen.
Ich sehe hier keinen Grund, mit zwei Instanzen (es heißt nämlich Instanz, nicht Session, so versteht dich dann jeder) zu arbeiten. Man kann in Excel ja problemlos mehrere Mappe gleichzeitig geöffnet haben.
...denn die eine Session zu speichern und in einer neuen zu Öffnen ist nicht möglich, da es sich dabei um verschiedenen Exceldateien handelt.
Du kannst die Daten, die du übertragen willst, per Makro in eine (temporäre) Mappe schreiben und speichern, die du dann von der anderen Instanz ausliest.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten an Datei in neuer Excelsession übertrage
24.04.2006 07:50:13
Oliver
Hallo Mathias,
ich glaube Du verstehst nicht, was ich erreichen möchte. Mir ist schon klar, dass ich mehrere Exceldateien in einer Instanz öffnen kann. Aber dann liegen die Dateien quasie hintereinander. Ich benötige aber zwei separate Fenster, die ich frei und unabhängig voneinander auf dem Bildschirm bewegen kann und in denen ich arbeiten kann, ohne immer eine von beiden minimieren zu müssen oder so. Verstanden was ich erreichen möchte? Wenn nicht oder bei weiteren Fragen zu meinem Vorhaben bitte Frage stellen und ich werde versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Daten an Datei in neuer Excelsession übertrage
24.04.2006 07:57:29
Matthias
Hallo Oliver,
...die ich frei und unabhängig voneinander auf dem Bildschirm bewegen kann...
OK, das habe ich verstanden.
Das erkaufst du allerdings zu dem Preis, dass du wie gesagt die beiden Instanzen nur schwer zur Zusammenarbeit bewegen kannst. Du kannst nicht ohne weiterres sagen: wenn sich die Daten der einen Datei geändert haben, mache dies und das in der anderen Instanz.
Es ist die Frage, ob du diesen Effekt der Unabhängigkeit nicht z.B. mit einem Userform erreichen kannst, das ginge viel leichter. Wenn eine der beiden Instanzen nur eine einfache Benutzerschnittstelle braucht (begrenzte Zahl von Eingabefeldern und Buttons), ist das m.E. die bessere Lösung.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten an Datei in neuer Excelsession übertrage
24.04.2006 08:23:12
Matthias
Hallo Oliver,
es gibt natürlich schon eine Möglichkeit:

Sub New_Excel()
Dim myExcel As Object
Dim myExcelSheet As Object
Set myExcel = CreateObject("Excel.Application")
With myExcel
.Visible = True
.Workbooks.Add
.Sheets(1).Range("A1") = "Hallo"
End With
End Sub

Gruß Matthias
Das sieht schon mal viel versprechend aus!
24.04.2006 10:32:24
Oliver
Hallo Mathias,
danke Dir für die erneuten Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war vorher verhindert.
Deinen Vorschlag aus der letzten Antwort werde ich mal testen, aber er sieht schon mal sehr viel versprechend aus.
Es geht auch nicht darum, in der zweiten Instanz Daten anzeigen zu lassen, die sich in der ersten ändern, bzw. dass diese Daten immer mitgeändert werden, sondern ich habe in der ersten Instanz ein Tabellenblatt mit bestimmten Informationen. Wenn ich auf eine Information klicke, wird anhand eines Workbook_SheetSelectionChange-Ereignisses der entsprechende Preis dazu ermittelt. Danach soll die zweite Instanz, sofern nicht bereits geöffnet, geöffnet werden und der ermittelte Preis soll an einer bestimmten Stelle, die aber auch erst noch ermittelt werden muss, eingefügt werden.
Ich werde Deinen Vorschlag testen und mich melden, wenn ich Probleme haben sollte.
Danke noch mal und Gruß,
Oliver S.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige