Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische nummerierung der diagramm

automatische nummerierung der diagramm
24.04.2006 12:18:29
loca
hallo zusammen
ich hab eine excel mappe mit verschiedenen diagrammen. damit ich die per VBA ansteuern kann, muss ich deren nummer wissen. so wie es aussieht wurde diese nach der reihenfolge vergeben, in der die diagramme erstellt wurden. da ich dabei etwas chaotisch war, ist auch die nummernvergabe chaotisch.
kann ich diese nummern auch selber definieren?
besten dank und gruss
loca

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische nummerierung der diagramm
24.04.2006 12:47:46
Solaiman
Hallo Ioca,
Beispiel:
'=======================================================================

Sub Dias_Umbenennen()
Dim Dia As ChartObject
For Each Dia In ActiveSheet.ChartObjects
MsgBox "Alter Name: " & Dia.Name
Dia.Name = "Mein Diagramm"
MsgBox "Neuer Name: " & Dia.Name
Next Dia
End Sub

'======================================================================================
Gruß
Solaiman
AW: automatische nummerierung der diagramm
24.04.2006 13:49:42
loca
hallo zusammen
danke für diene hilfe solaiman. leider scheint das makro nicht genau das zu machen, was ich gerne hätte: die erste msgbox gibt den richtigen namen aus. die zweite gibt einen neuen namen aus, aber das diagramm änder dabei seinen namen nicht.
falls man den namen auch manuell ändern kann, genügt mir das, ich brauch nicht unbeding ein makro dazu.
besten dank und gruss
loca

Sub Dias_Umbenennen()
Dim Dia As ChartObject
For Each Dia In ActiveSheet.ChartObjects
MsgBox "Alter Name: " & Dia.Name
Dia.Name = "Chart 100"
MsgBox "Neuer Name: " & Dia.Name
Next Dia
End Sub

Anzeige
AW: automatische nummerierung der diagramm
24.04.2006 15:09:47
Heiko
Hallo loca,
ich habe jetzt ne ganze Zeit rumgesucht den DiagrammNamen direkt in EXCEL zu ändern, habe nichts gefunden. Diese Makro kann es aber, dazu Diagramm mit der Maus markieren (die Diagrammfläche selektieren) und dann das Makro starten.

Sub DiagrammUmbennen()
Dim strName As String
Dim wksAlleSheets As Worksheet
Dim chaGrafik As ChartObject
' Diagramm (Diagrammfläche) mit der Maus selektieren, dann erst Makro starten
If UCase(TypeName(Selection)) = "CHARTAREA" Then
strName = InputBox("Bitte geben Sie einen neuen ChartName an !", "Alter Name = " & Selection.Parent.Parent.Name)
If strName <> "" Then
For Each wksAlleSheets In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each chaGrafik In wksAlleSheets.ChartObjects
If strName = chaGrafik.Name Then
MsgBox "Name schon vorhanden, bitte starten sie das Makro erneut !", vbCritical
Exit Sub
End If
Next chaGrafik
Next wksAlleSheets
Selection.Parent.Parent.Name = strName
MsgBox "neuer Name = " & Selection.Parent.Parent.Name & " !", vbInformation
End If
Else
MsgBox "Bitte markieren Sie das Diagramm (Diagrammfläche) richtig !", vbCritical
End If
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: automatische nummerierung der diagramm
24.04.2006 16:03:11
loca
Hallo zusammen
leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass schon solaimans version funktionierte. das problem ist nur, dass der diagramm name erst nach dem speichern und schliessen der datei in der fensteransicht aktualisiert wird. hab jetzt eine ganz simple version die funktioniert:

Sub Makro4()
Selection.Parent.Parent.Name = "x"
End Sub

beiden besten dank für die codes und haiko insbesondere für die suche nach möglichkeiten im excel direkt
schöne grüsse
loca
AW: For each fehlerhaft ...
24.04.2006 16:27:02
Solaiman
Hallo,
ich habe meinen vorigen Code nochmal durchgetestet - For each funktioniert nicht so wie es tun sollte, statt dessen geht es per Zufallprinzip durch - ist mir im Moment ein Rätsel ...
Es hat auch nichts mit speichern und schließen u. ä. zu tun - das habe ich auch durchgetestet!
Aber du könntest es über einfach For-Schleife machen, funktioniert problemlos:
'=========================================================

Sub Dias_Umbenennen()
Dim Dia As ChartObject
Dim i As Integer
For i = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects.Item(i)
Dia.Name = "Chart " & i
Next i
End Sub

'=========================================================
Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: For each fehlerhaft ...
25.04.2006 09:28:37
loca
besten dank für deine hilfe
funktioniert eigentlich so für mich.
gruss
loca
AW: danke für die Rückmeldung!
25.04.2006 15:35:38
Solaiman
Hallo Loca,
gern geschehen und danke für die Rückmeldung.
Gruß
Solaiman

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige