Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
mit VBA X-Achse von Chart anpassen
24.04.2006 12:15:48
Chart
hallo zusammen
ich möchte mit VBA die x-achse von einem chart anpassen. dazu hab ich die aktion aufgezeichnet und etwas angepasst. das kürzeste was funktioniert seht ihr unten. ich hätte es jedoch gerne wenn möglich noch etwas kürzer aber das zweite beispiel funktioniert nicht. kann mir da jemand helfen?
besten dank und gruss
loca

Sub rescale_x_axis()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.PlotArea.Select
With ActiveChart
.HasAxis(xlCategory, xlPrimary) = True
.HasAxis(xlValue, xlPrimary) = True
End With
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MaximumScale = 170
End With
Selection.Delete
End Sub


Sub rescale_x_axis_test()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 170
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA X-Achse von Chart anpassen
24.04.2006 12:38:08
Chart
Hallo Loca,
das was du in rescale_x_axis_test() versuchst, ist die Y-Achse xlValue!!
Hier ein Beispiel:
'======================================================

Sub rescale_x_axis_test()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
With ActiveChart
.Axes(xlValue).MaximumScale = 170 'Y-Achse!!!
.Axes(xlCategory).TickLabelSpacing = 10 'X-Achse!!!
End With
End Sub

'======================================================
Gruß
Solaiman
mit VBA Y-Achse von Diagramm anpassen
24.04.2006 13:38:23
Diagramm
hi solaiman
besten dank für deinen tip. leider kommt beim laufen lassen des makros bei der zeile .Axes(xlValue).MaximumScale = 170 die nachricht: die maximumscale eingeschaft des axis objektes kann nicht festegelegt werden. kann mir da jemand helfen?
besten dank und gruss

Sub rescale_y_axis()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
With ActiveChart
.Axes(xlValue).MaximumScale = 170
End With
End Sub

Anzeige
AW: liegt höchst wahscheinlich an dem Namen ...
24.04.2006 15:27:35
Solaiman
Hallo Ioca,
das liegt definitiv daran, daß du vorhin die Namen der Diagramm mit Code geändert hast und jetzt existiert keinen Diagramm mehr unter dem Namen "Diagramm 1".
Bei mir gehts!
Gruß
Solaiman
AW: liegt höchst wahscheinlich an dem Namen ...
24.04.2006 15:44:25
loca
hi solaiman
offensichtlich funktioniert die anpassung der skalierung nur, wenn das diagramm die x-achse anzeigt. bei meinem diagram hab ich die gelöscht. so wies unten steht funktionierts jetzt.
besten dank
loca

Sub Makro3()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.HasAxis(xlValue, xlPrimary) = True
ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 170
ActiveChart.Axes(xlValue).Delete
End Sub

Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
In einem Barchart lässt sich ja ganz einfach die x-Achse mit nicht-numerischen Daten beschriften, z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz, etc. Wie kann ich in einem Punkt(xy)Chart dies ebenfalls so anschreiben lassen?
Danke und Gruss,
Fabio
Anzeige

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zum Diagramm Punkt xy in Excel.
Ich möchte eine Linie zwischen 2 Punkten zeichnen.
Von einem Punkt ist der x-Wert immer 0, vom zweiten Punkt
ist der x-Wert der Wert einer Zelle. Wie kann ich in der
eingabe Datenquelle x-Werte den Wert...

Hallo zusammen.
Ich erstelle per VBA aus einer generierten .txt Datei, ein Excelblatt, in dem immer 2 Datenreihen als Diagramm dargestellt werden. (3 Diagramme)
Mein Problem ist nun, dass ich die y-Achse, der Übersichtlichkeit halber, am Minimum der x-Achse Schneiden soll.
Habe geda...
Anzeige

Hallo
leider komme ich mit einer Aufgabe nicht weiter. Traue mich das kaum zu schreiben, aber ich bräuchte eure Hilfe zu folgendem Thema:
1. Wie vertausche ich in einem Excel Diagramm die x/y Achse
2. Wie kann ich ein Liniendiagramm erstellen, dass waagerechte Linien erzeugt welche...

Hallo liebe Mit-user,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
mit Excel komme ich mittlerweile gut klar; bei allem anderen hilft mir normalerweise Google (und somit Herber) ganz gut. Jetzt stehe ich aber vor einem kniffligen Säulendiagramm:
* linke y-Achse:Anteil
* rechte Y-Achse: Umsatz

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, was mir etwas zu schaffen macht:
In dem beigefügten Excel Sheet seht Ihr einen Chart. die X-Ache zeigt ein Datum (hier Januar 2004 bis 2007) und die y-Achse bildet zufällige Punkte ab.
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66884.xls wurde aus...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige