Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook open Ereignis

Workbook open Ereignis
25.04.2006 06:13:35
Stefan
Hallo,
Ich muß bereits beim Workbook open Ereignis einige Daten aus einer DB (Access) einlesen. Hier bringt mir VBA immer den Fehler "Komplimierung". Die Bezüge und die Namen der Textboxen usw. hab ich schon mehrmals auf Korrektheit geprüft.
Ist zu diesem Zeitpunkt die Schnittstelle zur DB noch nicht geöffnet bzw. was kann muß ich machen, damit das funktioniert.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook open Ereignis
25.04.2006 09:02:00
Peter
Hallo Stefan,
ich gehe einmal davon aus, dass du ein Makro schreiben solltest, das die Daten aus Access holt.
Wenn dieses Makro steht und einwandfrei funktioniert, machst du im Workbook_Open Ereignis einen 'Call DB_Lesen' (falls dein Makro DB_Lesen heißt, sonst musst du den Namen anpassen).
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Workbook open Ereignis
25.04.2006 20:14:47
Stefan
Hallo Peter,
ein Makro existiert bereits, nur läuft es nicht. Was ich noch anders als du gemacht habe, das ich das Makro direkt in das Workbook open Ereignis eingebaut habe.
Mein Problem besteht darin, das VBA den in der Textbox (diese öffnet sich auch bei Workbook open) reingeschriebenen Wert nicht erkennt und mir nicht den entsprechenden Datensatz aus Access DB sucht. Hier kommt immer der Fehler, das er die Textbox bzw. deren Inhalt nicht als solche anerkennt und die Suche in Access abbricht.
Ich kann mir aber nicht erklären, warum das so ist, ich benutze diese Suche nach Daten in Access auch in anderen Bereichen (hab das auch von dort nur kopiert und angepasst) und hier klappt es wunderbar.
Weiß noch jemand Rat.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Workbook open Ereignis
25.04.2006 21:13:47
Peter
Hallo Stefan,
wahrscheinlich hast du die Abfrage in ein SQL-Statement eingebaut und die sind immer heikel, was die Suchbegriffe aus Variablen, TextBoxes, InputBoxes usw betrifft.
Meist muss der Suchbegriff in Anführungszeichen gesetzt werden, wie z. B. Where "UserForm1.TextBox1.Value" = Tabelle1.Kundennummer oder ähnlich.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige