Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach gewisser Zeit löschen

Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 07:40:16
Rüdiger
Hallo, ich hab mal eine Frage:
Ich habe mit zwechs Arbeitserleichterung ein Hilfsprogramm für unser Quartalsabrechnung in der Firma, die ich machen muß, in Excel geschrieben.
Nach meinem Ausscheiden soll das Programm noch einige Zeit weiterlaufen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit etwas in dem Hilfsprogramm zu schreiben oder ein Zusatz, dass ab einem bestimmten Datum dieses Hilfsprogramm nicht mehr läuft?
Vielen Dank von Rüdiger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 07:59:40
WernerB.
Hallo Rüdiger,
wie gefällt Dir das?

Sub ZeitBombe()
Const Finito As Date = "31.12.2006"
If Date > Finito Then
MsgBox "Lizenz abgelaufen !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
' . . .  hier Dein Makro
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 08:34:51
R.
Hallo Werner,
ich kann mit den Wörtern nichts anfangen, wo muß ich das hinkopieren? Bitte die Antwort, wie man so schön sagt Idiotensicher! Hi!
Wenn es klappt finde ich es natürlich Spitze!
Muß ich in diesem VBA Code noch etwas beachten, damit mein Hilfsprogramm läuft?Vielen, vielen Dank schon mal im Vorau von Rüdiger
Anzeige
AW: Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 09:02:49
WernerB.
Hallo Rüdiger,
offenbar habe ich Dich leider missverstanden.
Ich hatte angenommen, Dein "Hilfsprogramm" wäre ein Makro; in diesem Fall hätte man meinen Vorschlag in Dein Makro einbauen können.
Es wäre sicher auch möglich, mit einer Variante meines Vorschlages das Öffnen einer Datei zu verhindern, sofern der Anwender die Ausführung von Makros zulässt (Sicherheitseinstellung).
Wenn er dies nicht tut, hast Du schlechte Karten und wir können uns den weiteren Aufwand sparen.
Gruß
WernerB.
AW: Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 11:05:33
Rüdiger
Hallo Werner, in diesem Hilfsprogramm sind schon mehere Macros enthalten, nur wo soll ich dieses Macro genau einbauen?
Im Macro: "In dieser Arbeitsmappe oder in einem Modul?"
Danke schön von Rüdiger
Anzeige
AW: Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 12:34:18
WernerB.
Hallo Rüdiger,
ich kenne ja Deine Makros nicht.
Deshalb nehmen wir mal an, dies sei eines Deiner Makros:

Sub Programm1()
MsgBox "Ich bin Programm1"
End Sub

Dieses Makro könntest Du dann im Prinzip so ändern/erweitern:

Sub Programm1()
Const Finito As Date = "31.12.2006"
If Date > Finito Then
MsgBox "Lizenz abgelaufen !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
MsgBox "Ich bin Programm1"
End Sub

Wenn Du dann noch den VB-Editor mit einem Passwortschutz versiehst, ist die Sache relativ sicher (aber auch dieser Schutz kann geknackt werden!).
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Nach gewisser Zeit löschen
26.04.2006 14:18:32
Rüdiger
Hallo Werner, vielen Dank, werde es Morgen versuchen.
Danke nochmal von Rüdiger
AW: Nach gewisser Zeit löschen
28.04.2006 08:23:33
Rüdiger
Hallo Werner,
danke für den Tip. Habe in dem PRG, in "dieseArbeitsmappe" in das Macro eingebunden und das Datum auf den 27.04.2006 gesetzt. Heute Morgen habe ich es Probiert, hat funktioniert, nur die Macros sind noch funktionsfähig. Kann das sein, dass ich die Macros in der Sicherungskopie die ich angelegt habe nicht geschützt habe?
Danke von Rüdiger
AW: Nach gewisser Zeit löschen
28.04.2006 10:08:48
WernerB.
Hallo Rüdiger,
wenn Du möchtest, dass alle Makros nicht mehr funktionieren, dann mußt Du auch alle Makros entsprechend meinem Vorschlag "behandeln".
Wenn Du möchtest, dass man die Mappe gar nicht erst öffnen kann, dann solltest Du das Makro
Private Sub Workbook_Open()
in "DieseArbeitsmappe" entsprechend "behandeln"; nur anstatt "Exit Sub" (Makro beenden) sollte dann der Befehl für "Datei schließen (ohne Speichern)" stehen:
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
(ungetestet).
Außerdem sollte das VBA-Projekt mit einem Kennwortschutz versehen sein, damit nicht jeder "Normal"-Anwender Zugang zu den Makros hat und sie ggf. ändern kann.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Nach gewisser Zeit löschen
28.04.2006 10:51:22
Rüdiger
Hallo Werner,
ich habe das reingechrieben, was Du mir geschrieben hast. Siehe unten mit diesem gesamten Macro in DieseArbeismappe.

Private Sub Workbook_open()
Const Finito As Date = "29.04.2006"
If Date > Finito Then
MsgBox "Lizenz abgelaufen !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
This Workbook.Close SaveChanges:=False
End If
Worksheets("Eingabe").Select
Application.Goto Reference:="r4C3"
End Sub

Es kommt die Fehlermeldung Fehler beim Kombilieren Syntaxfehler in dem Bereich: "This Workbook.Close SaveChanges:=False" und die Zeile ist rot.
Es ist im Übrigen das erste Macro, damit eine bestimmte Zelle in einer bestimmten Arbeitsmappe angespungen wird!
Gruß Rüdiger
Anzeige
AW: Nach gewisser Zeit löschen
28.04.2006 11:14:41
WernerB.
Hallo Rüdiger,
"ThisWorkbook" ist ein Wort (ohne Leerzeichen zwischen "This" und "Workbook").
Das hast Du sicherlich falsch abgeschrieben; kopieren wäre wohl besser gewesen!
Gruß
WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige