Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz per UserForm auf alle Blätter

Blattschutz per UserForm auf alle Blätter
26.04.2006 17:30:58
Michael
Hallo xlGemeinde,
ich hätte eine Frage. Kann man per UserForm ein Passwort abfragen und dieses dann als Blattschutz auf alle Tabellenblätter "verteilen"?
Also in z.B. Tabelle1 einen Knopf der sagt "Schutz setzen", dann kommt diese UserForm wo man das Passwort eingbibt. Und einen Knopf der sagt "Schutz aufheben" dann wieder eine UserForm in die man das Passwort eingeben muss um es aufzuheben.
Leider hab ich nicht die Ahnung von VBA! :-(
Gruß
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz per UserForm auf alle Blätter
26.04.2006 17:58:46
{Boris}
Hi Michael,
ohne Userform - mit einer Inputbox.
Wenn wirklich immer alle Blätter entweder ge- oder entschützt sind, dann z.B.:
Option Explicit

Sub schutz_setzen_und_aufheben()
Dim Ws As Worksheet
Dim Passwort As Variant, B As Boolean
B = Sheets(1).ProtectContents
Passwort = Application.InputBox("Bitte Passwort eingeben!", IIf(B, "Ent", "") & "schützen")
If Passwort = False Then Exit Sub
If Passwort = "DasKorrektePasswort" Then
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
If B Then
Ws.Unprotect Passwort
Else
Ws.Protect Passwort
End If
Next Ws
Else
MsgBox "Ungültiges Passwort", vbExclamation, "Gebe bekannt..."
Exit Sub
End If
MsgBox "Alle Blätter " & IIf(B, "ent", "ge") & "schützt", , "Melde Vollzug..."
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Blattschutz per UserForm auf alle Blätter
26.04.2006 18:24:36
Michael
Hallo Boris,
das tuts im Prinzip auch. Besten Dank! Nur ich habs in ein neues Modul gepackt und ausgeführt, dann sagt er bitte Passwort eingeben und sagt immer es wäre falsch.
Hab ich was falsch gemacht?
Gruss
Michael
AW: Blattschutz per UserForm auf alle Blätter
26.04.2006 18:29:14
Michael
Hab gerade gesehen, das Passwort steht ja im VBA-Code. Dies wollte ich eigentlich verhindern. Eigentlich braucht man nur Alt+F11 und schon kann jeder die Datei öffnen.
Kann man dies irgendwie so machen, das das Passwort nicht im Code steht?
Gruß
Michael
VBA-Projekt schützen
26.04.2006 18:32:07
{Boris}
Hi Michael,
schütze das VBA-Projekt im VBA-Editor unter Extras-Eigenschaften für VBA-Projekt... und dann den Reiter "Schutz".
Dann kann keine mehr ohne weiteres den Code einsehen.
Grüße Boris
Anzeige
Danke ! So solls sein
26.04.2006 18:36:40
Michael
Sollte mal einen richtigen VBA Kurs machen..... hilft ja alles nichts
AW: Blattschutz per UserForm auf alle Blätter
26.04.2006 18:24:48
Michael
Hallo Boris,
das tuts im Prinzip auch. Besten Dank! Nur ich habs in ein neues Modul gepackt und ausgeführt, dann sagt er bitte Passwort eingeben und sagt immer es wäre falsch.
Hab ich was falsch gemacht?
Gruss
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige