Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Default- Wert

Forumthread: Default- Wert

Default- Wert
27.04.2006 08:29:18
Judith
Hallo Leute,
habe eine kleine VBA Frage.
Ich versuche mittels VBA einen Default Wert für bestimmte Zellen meines Excel- Sheets zu definieren.
D.h. jedesmal wenn ich mein Excel Sheet aktiviere ( es führt Berechnungen durch)
sollen die Werte zurückgesetzt werden z.B. auf 0.
Gibt es eine ganz einfache Möglichkeit das hinzubekommen ?
Vielen Dank für viele, viele hilfreiche Antworten :-)
Judith
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Default- Wert
27.04.2006 08:58:48
Harald
Moin Judith,
dieser Code im betreffenden Blattmodul und angepaßten Range-angaben, sollte das erledigen.

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("A5:A10,B7, C1:C2").Value = 0
End Sub

Gruss Harald
AW: Default- Wert
27.04.2006 09:29:03
Judith
Vielen Dank Harald,
das sollte helfen. Ich kann doch auch statt 0 einfach einen Zellbezug in ein anderes Sheet z. B. mit Kostensätzen angeben, oder ?
Danke und Grüße
Judith
Anzeige
AW: Default- Wert
27.04.2006 09:33:18
Harald
Meinst Du sowas ?

Private Sub Worksheet_Activate()
Range("A5:A10,B7, C1:C2").Value = sheets("Kostensätze").range("f5")
End Sub

Gruss Harald
AW: Default- Wert
27.04.2006 09:39:14
Judith
Genau das meine ich Harald.
Jetzt muß ich quasi nur noch schauen ob das Ereignis dazu passt.
Aber das bekomm ich hin.
Vielen Dank!!
Anzeige
gerne ;-) owT
27.04.2006 09:43:28
Harald
Gruss Harald
AW: Default- Wert
27.04.2006 09:01:51
Jan3
Hi,
Über eine Ereignis-Prozedur könnte man hier was machen.
(z.B. mit

Private Sub Worksheet_Activate()
' setze Zellen auf Defaultwerte
End Sub

)
Deine "Berechnungen" im Tabellenblatt werden sicherlich über Formeln realisieren!? Demzufolge müßte die Ausgangswerte auf Defaultwerte zurückgesetzt werden.
Welche sind das?
Jan
Anzeige
AW: Default- Wert
27.04.2006 09:33:13
Judith
Hi Jan,
die Berechnung erfolgt über Formeln, allerdings nicht im Excel Sheet sondern Formeln in VBA.
Ich möchte feste Kostensätze am besten mittels Zellbezug auf ein anderes Sheet einmelden.
Sie sollten sich bei Veränderung der Kostensätze auch automatisch aktualisieren.
Ich denke mit Haralds und auch deinem Hinweis werde ich das hinbekommen.
Vielen Dank !
Gruß
Judith
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige