Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen

Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 12:33:40
Norbert
Liebe Leute,
ich benötige bitte von jemanden Hilfe bei einem kleinem Problem, wo ich leider nicht weiter komme.
Ich möchte aus Dateinamen in einer Zelle nur den Punkt mit der Endung WEGNEHMEN.
z.B. Text.doc soll in der Zelle oder einer anderen zu Text werden
Testfile.dwg soll zu Testfile werden, u.s.w.
Gibt es eine spezielle Funktion dafür?
(LINKS oder RECHTS ist ja hier nicht zu gebrauchen, weil die Länge des Dateinamens variieren kann)
Lieben Gruß an alle,
Norbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 12:36:03
Dr.
Hi,
Daten/Text in Spalten/Trennzeichen Punkt
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 13:09:35
Norbert
Hallo Dr.,
ich danke auch dir recht herzlich. Hast mir damit sehr geholfen.
LG;
Norbert
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 13:00:27
Jan
oder so
=LINKS(B1;FINDEN(".";B1;1)-1)
Viel Erfolg
Jan
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 13:08:33
Norbert
Hallo Jan,
danke dir recht herzlich!!
LG,
Norbert
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 13:43:06
Norbert
Hallo Jan,
eine Frage noch dazu:
Ich habe dann in dem Worksheet meine gewüschte Zeile (neben der mit den Endungen).
Wie kann ich nur die gewünschten Zeilen (ohne Endung) nun als Textfile abspeichern? Ausblenden der Spalte davor hat nichts gebracht.
Danke dir im Voraus.
LG,
Norbert
Anzeige
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 13:55:19
Jan
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, dass Du das Ergebnis der Formel (also der Dateiname ohne Endung) als Text in der Zelle stehen haben willst anstatt der Formel.
Dafür habe ich leider keine Lösung parat. Nur den Weg über Copy und Enhalte einfügen (Werte) unter Bearbeiten.
Sry,
Jan
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 14:20:16
Norbert
Hallo Jan,
ich habe z.B. in der Zelle A1 den Dateinamen mit der Endung stehen. In der Zelle B1 habe ich deine Formel stehen und somit das richtige Wunschergebnis, nämlich den Dateinamen ohne Endung. Das mache ich für eine Menge von Zeilen, was ja jetzt kein Problem mehr ist.
Und jetzt will ich die Spalte B des Excel-Sheets mit den richtigen Dateinamen (also ohne Endung) als Textfile speichern! Also "Speichern unter" "Text(MS-DOS)".
Dieses Textfile soll NUR die Spalteninhalte mit den Dateinamen ohne Endung sein. Also ein komplett vom Excel-File losgelöstes Textfile.
Sorry, wenn ich mich vorhin nicht klar ausgedrückt habe. Weißt du wie das geht? Mit Ausblenden der Spalte und nachfolgendem Abspeichern der Excle-Datei als Textfile hat es nicht geklappt. Im Textfile war dennoch die erste Spalte. Das temporäre Löschen der ersten Spalte geht auch nicht, weil dann für deine Formel die Referenzen fehlen.
LG,
Norbert
Anzeige
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 14:35:48
Jan
Der einfachste Weg ist wohl die Spalte B zu markieren und mit strg+c das Ganze in den Text-Editor (bzw. wordpad) zu kopieren. Diese Datei dann einfach abspeichern.
Eventuell geht das mit dem Weg den Du beschrieben hast, wenn Du das Ganze auf zwei Blätter aufteilst. Und in Tabellenblatt1 nur das Ergebnis stehen lässt und es dann als Text abspeichert. So musst du nix ausblenden etc. Die Spalte A würde dann z.B. auf dem Tabellenblatt2 stehen.
Viel Erfolg,
Jan
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 14:40:16
Norbert
Hallo Jan,
danke, das probiere ich gleich aus.
Servus,
Norbert
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 14:56:16
Norbert
Hallo Jan,
habe die Variante mit dem 2. Blatt probiert und das funkt so. Super, danke.
LG,
Norbert
Anzeige
AW: Dateiendung im Text einer Zelle wegnehmen
27.04.2006 14:59:29
Heiko
Hallo Norbert,
hier nochmal ne VBA Lösung, ohne extra Blatt usw.
Das Makro speichert die Spalte B des aktiven Blattes unter dem Namen der in B1 steht, als Textfile.
Wenn du es gebrauchen kannst und Fragen hast dann melde dich nochmal, komme aber erst heute abend wieder an den Rechner.

Sub SpalteBAlsTextfileSpeichern()
Dim arrDaten()
Dim strPfad As String
arrDaten = Application.WorksheetFunction.Transpose(ActiveSheet.Range("B1:B" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).Value)
' Speichert die Datei als Textdatei im Verzeichnis in dem auch dies EXCELFile liegt.
' Thisworkbook.Path kann auch ducrch einen Festen Pfad ersetzt werden.
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Range("B1").Text & ".txt"
Open strPfad For Binary As #1
Put #1, , Join(arrDaten, vbCrLf)
Close #1
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

1 Forumthread zu ähnlichem Thema

Ich nochmal. Jetzt steh ich auf dem Schlauch.
Power Query aus dem Worksheet Eingabe. Eine Spalte (Textfeld) heißt "Woher kommt der Kunde".
Einem Textfeld außerhalb der Tabelle hab ich den Namen "WoherSelect" gegeben.
Jetzt will ich in der Abfrage eine neue Spalte hinzufügen bei der 1 s...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen