Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro innerhalb Tabellenblatt

Makro innerhalb Tabellenblatt
27.04.2006 13:58:38
Excel4ZfI
Hallo VBA-Profis,
mit Hilfe eines VBA-Makros werden alle Tabellen-Blätter in einer Excel-File gelöscht, nachdem zuvor ein neues Tabellenblatt erstellt wurde (weil 1 Blatt immer vorhanden sein muss). Im nächsten Schritt werden nun verschiedene Tabellenblätter aufgebaut. Das Problem dabei ist, dass in jedem dieser Tabellen-Blätter die Funktion Worksheet_SelectionChange verfügbar sein muss. Der entsprechende Makro muss aber im Tabellenblatt abgelegt sein (Das ist die Vorgabe von MicroSoft).
Nun mein Problem:
Wie kann ich beim (automatischen) Aufbau eines Tabellenblattes gleichzeitig diesen Worksheet_SelectionsChange-Makro erzeugen; er ist überschaubar und hat lediglich 5 Zeilen. Oder kann ich diesen Makro aus einer anderen Quelle in das jeweilige Tabellenblatt kopieren?
PS: mein temporäres Arbeitsblatt wird vor dem Speichern automatisch wieder gelöscht.
Ich hoffe auf Vorschläge, welche mich der Lösung näher bringen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro innerhalb Tabellenblatt
27.04.2006 14:07:56
u_
Hallo,
schau dich hier mal um: https://www.herber.de/mailing/vbe.htm
Da wirst du schon was finden.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Makro innerhalb Tabellenblatt
27.04.2006 14:10:59
Beate
Hallo,
füge ein solches Makro in das Codefenster "dieseArbeitsmappe", dann brauchst du es nicht in jedem Tabellenblatt zu haben und hast auch nicht das Codekopierproblem:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
'hier dein Code
End Sub

Soll es sich dann aber nicht auf alle Blätter auswirken, dann musst du das zu Codebeginn definieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Makro innerhalb Tabellenblatt
28.04.2006 08:57:30
Excel4ZfI
Hallo, Beate,
vielen Dank. Das war die Lösung.
So ein Forum ist doch suppppppppppppppppper.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige