Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik Parabel zeichnen

Grafik Parabel zeichnen
27.04.2006 14:05:31
Simon
Hallo!
Ich habe ein Problem, und hoffe dass ihr mir auch trotz meiner bescheidenen Kenntnisse weiter helfen könnt:
Ich will eine Graphik anfertigen, genauer gesagt eine Parabel deren Scheitel im Ursprung liegt und die nach rechts geöffnet ist.
Wie kann ich das hinbekommen?
Gibt es in Excel eine einfache Möglichkeit Funktionen Zeichnen zu lassen?
Danke schon mal für die Hilfe
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik Parabel zeichnen
27.04.2006 15:39:28
wok
Hallo Simon,
einfach eine normale x² Parabel konstruieren und im Diagram x und y tauschen.
https://www.herber.de/bbs/user/33177.xls
Gruß Wolfgang
AW: Grafik Parabel zeichnen
27.04.2006 16:36:20
Simon
danke! gewußt wie und es ist gar nicht mehr so schwer ;-)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Parabel in Excel zeichnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle. In Spalte A gib verschiedene x-Werte ein, zum Beispiel -10 bis 10.

2. y-Werte berechnen: In Spalte B kannst du die entsprechenden y-Werte berechnen. Für eine normale Parabel lautet die Funktion (y = x^2). Du kannst die Formel in B1 wie folgt eingeben:

=A1^2
  3. Daten auswählen: Markiere die Bereiche A1:B21 (oder wie viele Werte du eingegeben hast).

4. Diagramm erstellen: Gehe zu "Einfügen" und wähle "Diagramme". Klicke auf "Punkt (XY) Diagramm".

5. Diagramm anpassen: Um die Parabel besser darzustellen, kannst du im Diagramm die Achsen und das Aussehen anpassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Diagrammformatierung".

6. Parabel einzeichnen: Um die Parabel zu betonen, kannst du die Linie im Diagramm anpassen und eventuell einen Titel hinzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Dateneingabe: Stelle sicher, dass du die x-Werte korrekt eingegeben hast. Ein falsches Format kann zu einem leeren Diagramm führen.

• Diagramm zeigt keine Kurve: Wenn das Diagramm keine Parabel zeigt, überprüfe die y-Werte und die Formel. Achte darauf, dass du die richtige Funktion verwendet hast.

• Achsen sind nicht skaliert: Manchmal passen die Achsen nicht zur Darstellung der Parabel. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achse und wähle "Achse formatieren", um die Skalierung anzupassen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Funktionen: Mit Excel-Funktionen wie TREND oder LINEST kannst du auch komplexere Parabeln konstruieren. Beachte, dass diese Funktionen mehr mathematisches Verständnis erfordern.

• Excel Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die eine einfachere Erstellung von Parabeln und anderen Funktionen in Excel ermöglichen.

Praktische Beispiele

Ein einfaches Beispiel für eine Parabel in Excel:

x y
-10 100
-9 81
-8 64
-7 49
-6 36
-5 25
-4 16
-3 9
-2 4
-1 1
0 0
1 1
2 4
3 9
4 16
5 25
6 36
7 49
8 64
9 81
10 100

Verwende diese Werte, um eine Parabel zu zeichnen.

Tipps für Profis

• Anpassung der Achsen: Experimentiere mit verschiedenen Skalierungen der Achsen, um die Parabel optimal darzustellen.

• Farbgestaltung: Nutze Farben strategisch, um verschiedene Teile der Parabel hervorzuheben oder um mehrere Parabeln in einem Diagramm darzustellen.

• Interaktive Diagramme: Überlege, wie du deine Diagramme interaktiv gestalten kannst, zum Beispiel durch Datenschnitt oder Dropdown-Menüs.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Parabel in Excel erstellen, wenn ich keine Programmierkenntnisse habe?
Du kannst die Parabel ganz einfach mit den oben genannten Schritten erstellen, ohne Programmierung. Es reicht, die richtige Funktion in Excel zu verwenden.

2. Gibt es eine Möglichkeit, eine Parabel automatisch zu zeichnen?
Ja, du kannst in Excel ein Diagramm erstellen, das die Parabel basierend auf deinen eingegebenen Werten automatisch zeichnet. Stelle sicher, dass deine Daten korrekt formatiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige