Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Analyse Add-In blockiert Workbook_Open Code

Analyse Add-In blockiert Workbook_Open Code
27.04.2006 16:03:02
Lutz
Hallo,
das Problem tritt nur in einer Arbeitsmappe und nur beim letzten Programmierstand auf. Hier erstmal einige wenige Details:
Die Exceldatei dient Controllingzwecken (4 Tabellen inkl. leere Startseite) und soll in einem Firmennetzwerk benutzt werden. Bei Start wird u.a. der (im Netzwerk) eingeloggte Benutzer überprüft und einer Kompetenzstufe zugeordnet. Entsprechend dieser werden dann die Tabellen eingeblendet usw.. Außerdem wird überprüft ob das Analyse Add-In aktiviert ist, wenn nicht, wird es aktiviert.
Nun aber zu meinem Problem. Wenn das o.g. Add-In nicht aktiviert ist, funktioniert die Datei ausgezeichnet (bis auf die Formel, für die ich das Add-In brauche). Ist das Add-In vor dem Öffnen der Datei aktiviert, wird die Ausführung des Workbook_Open Makros komplett unterbunden (alle anderen Workbook-Makros funzen). Ich habe testweise den kompletten VBA-Code aus der Datei rausgenommen (Module, Forms etc.) bzw. den Code in den Excel-Objekten auskommentiert. Im Workbook_Open stand nur noch eine msgbox-Anweisung, sonst war sämtlicher Code gelöscht oder auskommentiert. Umsonst, der Workbook_Open Code wurde nicht ausgeführt, ebenso wenig wie der anderer Dateien, solange meine Problemdatei offen ist.
Ist einem von euch so etwas schon mal unter gekommen? Ist das evtl. ein Bug (oder ein Feature ;-) von Excel? Ich hatte den Verdacht, dass ich evtl. einen Variablennamen verwende, den es im Add-In schon gibt, aber dann hätte das Löschen/Auskommentieren des Codes ja Abhilfe schaffen müssen.
Ich bin momentan ratlos und für jede Idee dankbar.
Lutz
PS:Hier läuft Excel 2k SR1 (ich habe keinen Einfluss auf Softwareupdates).

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analyse Add-In blockiert Workbook_Open Code
27.04.2006 17:07:12
Ramses
Hallo
zeig doch mal den Code den du im Open-Ereignis verwendest.
Gruss Rainer
AW: Analyse Add-In blockiert Workbook_Open Code
27.04.2006 18:05:54
Lutz
Ok, hier kommt der Workbook_Open Code. Einige Passagen habe ich durch "....." ersetzt,
bitte nicht wundern. Beim Einblenden der personenbezogenen Datensätze bekommt jeder User
die ihm zugeordneten Fälle angezeigt, alle anderen Zeilen werden mit Worksheets
(".....").Rows(i).Hidden = True ausgeblendet. Blatt- und Projektschutz sind noch nicht
aktiviert, sie folgen nach Fertigstellung. Kompetenz und User sind separate Funktionen
(in einem extra Modul der Datei). Makrosicherheit ist mittel, das Projekt ist
selbstverständlich digital signiert und die Sig als vertrauenswürdig eingestuft. Wie im
OP bereits geschrieben, habe ich aber auch schon diesen gesamten Code gelöscht und nur
ein einsames msgbox eingestellt, was trotzdem nicht ausgeführt wurde. So, hier nun der
Code.
Viel Spaß damit
Lutz

Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Integer
Dim Ziel As String
Application.ShowWindowsInTaskbar = True
Application.ScreenUpdating = False
'***    Prüfen, ob Add In --Analyse-Funktionen-- installiert ist
If Kompetenz > 0 Then
If AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = False Then
AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True
If Kompetenz <> 0 Then
MsgBox "Das Add-In #Analyse-Funktionen# war nicht auf Ihrem Computer aktiviert. ......", vbInformation, "Info über Add-In Installation"
End If
End If
If AddIns("Analyse-Funktionen - VBA").Installed = False Then
AddIns("Analyse-Funktionen - VBA").Installed = True
End If
End If
'***    Ende Add-In Prüfung
frmHauptmenue.cmdHmAdminAus.Visible = False
If Kompetenz = 2 Or Kompetenz = 3 Then
Worksheets(".....2").Visible = True
Worksheets(".....3").Visible = True
End If
If Kompetenz > 0 Then
Worksheets(".....").Visible = True
Worksheets("Start").Visible = xlVeryHidden
Else
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Ihnen wurden keine Kompetenzen für diese Anwendung zugewiesen. .....", vbCritical, "fehlende Rechte"
End If
'***    einblenden der personenbezogenen Datensätze
'***    Ende benutzerorientierte Einblendung
Application.ScreenUpdating = True
If Kompetenz = 2 Then
frmHauptmenue.cmdHmAdminAus.Visible = True
End If
If Kompetenz = 2 Or Kompetenz = 3 Then
frmHauptmenue.Show
End If
End Sub

Anzeige
AW: Analyse Add-In blockiert Workbook_Open Code
27.04.2006 18:27:58
Ramses
Hallo
Du fragst

If Kompetenz > 0 Then

ab. WO wird Kompetenz denn initialisiert bzw. definiert ?
Gruss Rainer
Nochwas....
27.04.2006 18:29:00
Ramses
Hallo
öffnest du die Mappe direkt oder über ein Makro ?
Gruss Rainer
AW: Nochwas....
27.04.2006 19:22:42
Lutz
Kompetenz und User sind separate Funktionen (in einem Modul der Datei abgelegt). Zur Kompetenz s.u. (Zuordnung ebenfalls anh. der Netzwerkkennung), die Funktion User ermittelt die Netzwerkkennung des Users zur Zuordnung seiner Datensätze. Aus der Funktion Kompetenz wird die Funktion User nicht aufgerufen, statt dessen sind Teile des Codes halt doppelt.
Die Mappe wird direkt geöffnet. Da fällt mir noch ein, wenn ich Excel im abgesicherten Modus starte, funktioniert das Makro, aber nicht das Add-In, d.h. die entsprechende Formel zeigt #Wert.

Function Kompetenz()
'***    Aufteilung Kompetenzen
'***    1 = nur Erfassung/Änderung von .....
'***    2 = wie 1., zusätzlich Komp. zur Reporterstellung
'***    3 = nur Reporterstellung
End Function

Einen schönen Abend allerseits.
Lutz
Anzeige
Noch offen...
27.04.2006 19:29:13
Ramses
Hallo
Sorry, aber da, denke ich, liegt der Fehler wahrscheinlich im Add-In das einen Wert vermutlich nicht richtig zurückgibt.
Da kann ich nix dazu sagen.
Gruss Rainer
AW: Noch offen...
28.04.2006 10:07:34
Lutz
Guten Morgen,
an Rückgabewerten des Add-Ins kann es aber eigentlich nicht liegen, da dieses zwar aktiviert ist, aber m.E. noch gar nicht angesprochen wird (die benutzte Funktion ist NETTOARBEITSTAGE in einer Tabelle, die zum Startzeitpunkt noch "xlVeryHidden" ist, sonst nichts). Ich vermute irgendwelche Excel-internen Konflikte, die nicht zu einer Fehlermeldung führen, evtl. gemeinsame Speicherbereiche bzw. hieraus entstehende Probleme o.ä.. Ist mir im Moment zwar nicht erklärlich, aber da kenne ich mich auch zu wenig in den internen Abläufen von Excel aus.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht haben andere noch Ideen?
Schönen Tag noch. Lutz
Anzeige
AW: Noch offen...
28.04.2006 13:11:52
Klaus
Hallo Lutz,
(die benutzte Funktion ist NETTOARBEITSTAGE in einer Tabelle, die zum Startzeitpunkt noch "xlVeryHidden" ist, sonst nichts)
Wenn nur das Add-In Probleme bereitet, dann umgeh doch einfach diese Formel! Wie? Schaus bei excelformeln.de vorbei.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11
Gruß,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige