Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
27.04.2006 16:01:43
Mario
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich füge in die Zelle A1 über ein CommandButton das heutige Datum als einen absoluten Wert ein. D.h. dass der Wert erhalten bleiben soll, auch wenn ich morgen die datei erneut öffne.
range("A1") = Format(now,"dd.mm.yyyy")
Zusätzlich will ich in meinem Excelarbeitsblatt definieren, dass wenn festgestellt wird, dass das Datum ungleich heute ist die Zelle F2 sichtbar wird mit der meldung "stimmt das datum in A1?" Dies würde ich am liebsten über die bedingte Formatierung realisieren. Also: Schrift in Zelle A1 ist weiß... Wenn A1 ungleich heutiges Datum ist dann soll die bedingte formatierung zuschlagen und den zelleninhalt rot machen. Wenn nun auf den Commandbutton geklickt wird und das heutige datum tatsächlich in A1 steht dann soll wieder die bedingte formatierung zuschlagen und die Zelle A1 wieder weiss werden (und damit verschwinden) lassen.
war das einigermaßen verständlich?
Gruß
Mario

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
27.04.2006 16:06:59
ede
hallo mario
über bed. formatierung, formel
=A1=heute()
gruss
AW: Bedingte Formatierung
27.04.2006 16:08:25
Mario
Geht nicht... bist du dir sicher dass das klappen sollte?
AW: Bedingte Formatierung
27.04.2006 16:12:14
mario
hallo mario
probier mal unter bedingter formatierung
Bedingte Formatierung 1 /Formel =$A$1HEUTE() Muster rot auswählen Schrift schwarz
Bedingte Formatierung 2 /Formel =$A$1= HEUTE() Muster weiß auswählen Schrift weiß
gruß mario f
AW: Bedingte Formatierung
27.04.2006 17:02:17
Mario
Vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaube ihr versteht mich nicht ganz. In Zelle A1 darf es kein HEUTE() geben weil ich das datum das ich heute eintrage auch morgen dort haben will. Folglich wird das Datum manuell eingetragen oder per CommandButton.
Jetzt kommts: Sobald ich das Datum manuell oder als HEUTE() eingebe funktionieren eure Vorschläge prima. Das Problem aber ist, dass wenn es per CommandButton eingeben wird die bedingte Formatierung nicht funktioniert.
ich habe das ganze mal hochgeladen. Tragt doch bitte in der Zelle A1 einmal das heutige Datum manuell ein und dann einmal per Klick auf den Commandbutton.
https://www.herber.de/bbs/user/33190.xls
Anzeige
Range("A1") = Date
27.04.2006 17:14:23
Martina
.
AW: Bedingte Formatierung
27.04.2006 17:14:50
Leo
Hi,

Private Sub CommandButton1_Click()
[a1] = Date
[a1].NumberFormat = "m/d/yyyy"
End Sub

mfg Leo
AW: Bedingte Formatierung
27.04.2006 17:51:13
Mario
Jawohl, jetzt klappts! Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps. Die Lösung waren die Beiträge von Leo und Martina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige