Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel zum Durchschnitt

Formel zum Durchschnitt
28.04.2006 16:00:30
Helge
Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer Formelberechnung für einen Durchschnitt. Ich habe eine Tabelle nach folgendem Beispiel:
In Zeile 1 stehen verschiedene Unternehmen (z.B. 10 Stück - bis Spalte K)
In Zeile 2 werden z.B. Veränderungen der MA-Anzahl zum Vorjahr prozentual dargestellt (errechnet aus den Zeilen 3 und 4)
In Zeile 3 und 4 stehen die Werte der jeweiligen Jahre (z.B. 2005 und 2006)
Nun habe ich in der Spalte L jeweils den Durchschnitt errechnen lassen mit folgender Formel:
=SUMME(B2:K2)/ZÄHLENWENN(B2:K2;"&gt0")
Dies, da es vorkommen kann, dass einige Unternehmen in manchen Jahren keine Werte haben. Für ein einzelnes Jahr (also Zeilen 3 und 4) ist die Berechnung des Durchschnitts natürlich so auch in Ordnung.
Nun aber zum Problem: Um in der Zeil 2 - Spalte L die richtige Veränderung des Durchschnitts auszuweisen, dürfen natürlich nur Unternehmen herangezogen werden, die auch in beiden Jahren Werte haben. An dieser Formel scheitere ich nun aber leider und benötige eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zum Durchschnitt
28.04.2006 16:01:56
Horst
Hi,
nimm MITTELWERT()
mfg Horst
AW: Formel zum Durchschnitt
28.04.2006 16:26:50
Helge
Das hilft mir noch nicht weiter. Es geht ja nur um den einen Wert. Je Zeile der Jahre ist die Formel richtig. Ich muss im Grunde in einer "Hilfszelle" (z.B. M3 und M4) die Summe der Werte haben von Unternehmen, die in beiden Jahren Daten geliefert haben. Der Quotient hieraus ist dann ja mein richtiger Durchschnitt... wahrscheinlich versteht man nun nix mehr.. kann leider von hier aus keine Anhänge hochladen.
AW: Formel zum Durchschnitt
28.04.2006 16:59:14
HermannZ
Hallo helge;
obwohl ich durch deine Beschreibung nicht ganz durchblicke ein versuch;
Beispiel;
 
 ABCDEF
86      
87102030 20<< Mittelwert  aus Zeile 87 wenn wert in zeile 87 und 88
8815 41 28<< Mittelwert  aus Zeile 88 wenn wert in zeile 87 und 88
89      
90    24<<Mittelwert  aus Zeile 87 und 88 wenn wert in zeile 87 und 88
91      
Formeln der Tabelle
E87 : {=MITTELWERT(WENN(($A$87:$C$87<>0)*($A$88:$C$88<>0);A87:C87))}
E88 : {=MITTELWERT(WENN(($A$87:$C$87<>0)*($A$88:$C$88<>0);A88:C88))}
E90 : {=MITTELWERT(WENN((A87:C87)*(A88:C88)<>0;A87:C88))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige