Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform zwecks Datenaktualisierung

Userform zwecks Datenaktualisierung
03.05.2006 16:01:47
Erdogan
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in den Ausmaßen (A1:P100). Ich habe auch eine Userform, die dem Eintragen neuer Daten dient. Dazu durchsucht ein Makro die Spalte A und setzt in die erste freie Zeile die neuen Daten. Das funktioniert auch sehr gut. Meine Frage ist aber, wie ich dafür sorgen kann, dass meine Userform auch dazu dienen kann, die bereits vorhandenen Daten zu bearbeiten und sich dabei nicht nur auf eine Zeile bezieht. Mit der ControlSource-Eigenschaft bezieht sich ein Steuerelement ja immer auf die selbe Zeile, oder? Ein Hinweis, wie man es machen könnte, würde mir schon weiterhelfen.
Ich sende ein Bild der Userform mit:
Userbild
Vielen Dank im Voraus
Erdogan
Feedback ist Selbstverständlich!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
03.05.2006 17:13:33
Peter
Hallo Erdogan,
indem du z. B. den Namen in deinem UserFor(ular) in eine ComboBox änderst, in die du alle deine Kunden (oder was es sind) einliest.
Bei Klick auf den ausgewählten füllst du dein UserForm, änderst und bei Klick auf einen neuen CommandButton schreibst du die Daten an ihren alten Platz zurück.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
03.05.2006 17:55:21
Erdogan
Hallo Peter,
erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!
Ich kann natürlich den Namen in eine Combobox ändern ( du meinst bestimmt RowSource, oder?) und damit zwischen den Kunden (wie du schon richtig vermutet hast) hin und herwählen, jedoch ist mir nicht klar, wie die anderen Felder (Textfelder) dynamisch sein können. Die Combobox ist dynamisch aber die Textfelder nicht, oder?
Anzeige
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
03.05.2006 20:23:26
Peter
Hallo Erdogan,
richtig, dynamisch ist nur die Combobox. Wenn du jedoch auf den gesuchten Namen klickst, werden dir (das muss allerdings programmiert werden) die dazugehörigen Daten in die TextBoxes eingestellt und du kannst sie ändern oder auch nur ansehen und bei Änderung klickst du auf einen zusätzlichen Button, der dann (ebenfalls zu programmieren) das Zurückschreiben veranlasst.
Viele Grüße Peter
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
04.05.2006 03:44:34
Erdogan
Hallo Peter,
danke für deinen Anwtort. Ja, so etwas in der Art kann ich mir gut vorstellen. Da es sich aber kompliziert anhört werde ich mein Vorhaben scheibchenweise angehen.
Viele Grüße,
Erdogan
Anzeige
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
03.05.2006 17:32:02
Peter
Hallo Erdogan,
du kannst aber auch die Excel-Maske (Daten - Maske) verwenden.
Sieh mal das beigefügte Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/33290.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
03.05.2006 23:10:21
K.Rola
Hallo,
ich hab mal vor längerer Zeit eine Beispielmappe hochgeladen. Sieh mal in der Recherche nach, ob die da noch zu finden ist. Falls nicht, nochmal Laut geben, dann kram ich
die mal vor.
Gruß K.Rola
AW: Userform zwecks Datenaktualisierung
04.05.2006 03:49:27
Erdogan
Hallo K.Rola
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Begriffen ich nach deiner Beispieldatei suchen kann. Vielleicht kannst du sie mir auch mailen? Oder die Datei für mich nochmal hochladen? Ich gehe davon aus, dass die Lösung nicht mit einer Maske, sondern mit einer Userform realisiert ist. Ich könnte den Code an meine Bedürfnisse anpassen.
Viele Grüße,
Erdogan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige