Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei einblenden der Menüleisten

Problem bei einblenden der Menüleisten
05.05.2006 10:42:17
Stefan
Hallo zusammen,
mit einem Makro blende ich die Hauptleiste (Datei, Bearbeiten,...), die Standard- und die Formatleiste aus. Dementsprechend rutscht das ganze Bild weiter nach oben, weil ja jetzt mehr Platz da ist.
Bei der Workbook_BeforeClose Anweisung will ich den Ursprungszustand wieder herstellen, nur funktioniert das nicht. Es hat den Anschein, dass weil nicht mehr genügend Platz da ist, die Leisten untereinander geschoben (überlagert) werden. Ich hoffe Ihr versteht das und habt vielleicht eine Lösung für mich.
Vielen Dank und sonniges Wochenende
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei einblenden der Menüleisten
05.05.2006 10:50:13
serge
Hi Stefan
ich macht es so:

Private Sub Workbook_Open()
Dim cb As commandbar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim cb As commandbar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub

Das blended alle offenen Symbolleisten beim Start aus und beim Schliessen wieder ein, bei mir klappt es immer!
GrussSerge
AW: Problem bei einblenden der Menüleisten
05.05.2006 14:31:24
Yal
damit bekommst Du mehr Information über die Symbolleisten:

Sub Test()
Dim cb
For Each cb In Application.CommandBars
If cb.Visible Then Debug.Print cb.Name & vbTab & cb.RowIndex & vbTab & cb.Left
Next
End Sub

was ich noch nicht getestet habe, ist, ob das Ausblenden (.Visible = False) die Eigenschaften RowIndex und Left auf null zurücksetzen. Dann sollte man vor dem Ausblenden diese Werte speichern.
das Eigenschaft "Position" sollte auch angeschaut werden.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige