Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen

Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen
05.05.2006 10:47:16
Andreas
Hallo,
ich hab mir eine UserForm gebastelt und in dieser möchte ich Feld haben, in welchem ich alle vorhandenen Laufwerke und Ordner anzeigen lassen kann, damit ich anschließend eine bestimmte Datei auswählen kann.
Ist da die beste Variante eine ListBox oder nicht?
Und wie muss ich diese anschließend initialiesieren?
Zudem soll es mir diese Datei öffnen wenn ich anschließend auf den Button1 klicke.
Ich hab auch schon in der Hilfe von Excel und VBA nachgeschaut, bin aber leider nicht findig heworden. Kann mir jemand helfen? Danke.
Gruss
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen
05.05.2006 10:52:53
ede
hallo andreas,
versuchs mal hiermit
sFile = Application.GetOpenFilename _
("alle Dateien (*.*), *.*")
If sFile False Then
.......
End If
gruss
AW: Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen
05.05.2006 11:23:24
Andreas
Hallo Ede,
es gibt aber trotzdem noch Probleme -oder ich stell mich zu dumm an.
Ich habe bereits eine ListBox initialisiert. Ich habe eine zweite ListBox, in der ich eine Datei auswählen will. Danach muss es noch so eine dritte Auswahlbox geben. Erst nach dem Klicken von einem Button sollen die Dateien geöffnet werden.
Wie kann ich das denn initialisieren? Denn so, wie ich das eingebaut hab funktioniert das nicht. Hast du da einen guten Vorschlag?

Private Sub UserForm_Initialize()
ListBox1.AddItem "1995 - 2004"
ListBox1.AddItem "1996 - 2005"
ListBox1.AddItem "1997 - 2006"
ListBox1.AddItem "1998 - 2007"
ListBox1.AddItem "1999 - 2008"
ListBox1.AddItem "2000 - 2009"
ListBox1.AddItem "2001 - 2010"
'    ListBox2.AddItem = sFile
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
sFile = Application.GetOpenFilename _
("alle Dateien (*.*), *.*")
If sFile <> False Then
Unload UserForm1
End If
End Sub

Gruss
Andreas
Anzeige
AW: Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen
05.05.2006 11:30:07
ede
hallo nochmal,
für meinen vorschlag brauchst du keine listBox(en), sondern es wird ein dialog zum öffnen einer datei gestartet. als ergebnis steht in sFile der Dateiname

Sub CommandButton1_Click()
sFile = Application.GetOpenFilename _
("alle Dateien (*.*), *.*")
If sFile <> False Then
msgbox sfile & "wurde geöffnet"
else
msgbox "keine File ausgewählt!"
End If
End Sub

gruss
AW: Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen
05.05.2006 12:01:07
Franz
Hallo ede,
kreiere eine Textbox. Mit folgendem Code wird dann der Dateiauswahl-Dialog angezeigt und der gewählte Dateiname in die Textbox geschrieben.

Private Sub TextBox1_Enter()
TextBox1.Value = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls), *.xls")
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Laufwerke, Ordner und Dateien in ListBox anzeigen
05.05.2006 12:04:53
ede
hallo franz,
mir brauchst du das nicht zu erklären!
der andreas hat damit ein problem, trotzdem auch dir ein schönes we.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige