Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung

Aktualisierung
09.05.2006 12:10:38
Helen
Ich bastle an einer Anlagenbuchhaltung. Das ist ein Excel-File, das derzeit aus einem Tabellenblatt "Maske", "Investitionsplan" und "Bilanz" besteht.
Die "Maske" ist die Grundlage für die einzelnen Anlagenbuchhaltungsblätter, d.h., wenn der Benutzer die Option "Neue Anlage erfassen" auswählt, kann er im dann erscheinenden Form den Namen, die Nummer usw. der neu zu erfassenden Anlage eingeben und mit Hilfe dieser Angaben wird ein neues Excelblatt eingefügt (der Name des neuen Blatts entspricht der Anlagennummer), das einer Kopie des Blatts "Maske" entspricht. Dieses neue Anlagenblatt füllt er dann aus. Dieses Excel-File umfasst also eine nicht bekannt Zahl Anlageblätter und wächst.
Jedes Anlageblatt (= separates Tabellenblatt) besteht aus maximal 30 Analgeteilen, für die separat Buchhaltung geführt wird.
Soweit ist alles programmiert.
Nun mein Problem:
Ich würde nun gerne auf dem Blatt "Bilanz" einen Zusammenzug der Restbuchwerte und auf dem Blatt "Investitionsplan" einen Zusammenzug der Nettoinvestitionen aller Anlagenteile machen. Und zwar so, dass dieser Zusammenzug den aktuellen Stand des Files wiedergibt, d.h. wenn eine neue Anlage eingefügt wurde, die aus 10 Anlageteilen besteht, so müssen auf diesen beiden Blättern neu auch die Werte dieser 10 Anlageteile erscheinen. (Deshalb nenne ich diese Funktion "Aktualisieren").
Das Programm muss also
auf jedem Anlagenblatt für maximal 30 Anlageteile je den Restbuchwert über all die Jahre (endlicher Zeitraum) suchen und sie auf das Blatt Bilanz übertragen 8dem richtigen Jahr zuordnen). Dies muss es für jedes Anlageblatt (für alle in diesem Moment vorliegenden Tabellenblätter ausser "Maske", "Investitionsplan" und "Bilanz") machen.
Genau gleich soll die Aktualisierung des Investitionsplans erfolgen.
Zudem sollte das Datum und die Zeit der letzten Aktualisierung auf den beiden Zusammenzugblättern eingetragen werden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Lg Helen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung
09.05.2006 12:34:52
Jan3
Hi Helen,
Ohne genaue Kenntnisse zum Aufbau Deiner bisherigen Dateien,Tabellenblätter und VBA-Code ist da Kaum etwas möglich. Lade mal ein konkretes Beispiel hoch.
Jan
AW: Aktualisierung
09.05.2006 14:40:35
Jan3
Hi Helen,
Das ist ja ein umfangreiches Projekt!
Rückfragen:
1. Die Bezeichnungen in den Spalten A für Tabellenblatt "Bilanz" und "Investitionsplan"
kommen woher? Um eine eindeutige Suche und Zuordnung vornehmen zu können, muß dieser Zugriffsschlüssel stimmen!
2. Sollen alle Anlagen und deren Teile in eine Arbeitsmappe? Ich weiß ja nicht, wieviele
da zusammenkommen, aber ich glaube die Größe der Arbeitsmappe wird schnell über einige MB sein.
Jan
Anzeige
AW: Aktualisierung
09.05.2006 15:58:45
Helen
Danke fürs reinschauen!
Zu den Rückfragen:
1. Diese Bezeichnungen müssen ebenfalls überschrieben werden. Sie finden sich auch auf den einzelnen Anlagenblättern.
2. Ja, alle Blätter bleiben in einer Mappe. Es sollten maximal 100 Blätter werden. Sicher nicht mehr.
Danke und lg Helen
AW: Aktualisierung
11.05.2006 08:08:48
Jan3
Hi Helen,
Nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe, bin ich der Meinung, es ist sinnvoller auf jedem Tabellenblatt im oberen oder gesonderten Bereich für jede Anlage eine Art Bilanzübersicht und Investitionsplanübersicht anzufertigen und dann diese einzelnen Übersichten in einer Gesamtübersicht zusammenzufassen.
Dann wird der Programmieraufwand in Grenzen gehalten und die Übersicht geht nicht verloren! Was hälst Du von dieser Variante?
Jan
Anzeige
AW: Aktualisierung
11.05.2006 08:11:20
Helen
Hi Jan,
genau diese Idee ist mir gestern Abend auch gekommen.
Ich werde es versuchen.
Weisst du aber, wie ich das Datum der letzten Aktualisierung auf dme Blatt vermerken kann?
Lg Helen
AW: Aktualisierung
11.05.2006 11:05:58
Jan3
Hi Helen,
Wenn Du die Aktualisierung manuell startest (Schaltfläche etc) dann kann ja das Datum automatisch in eine Zelle geschrieben werden. Aktualisierst Du es über Application-Ereignisse(Z.B. mit WorkbookBeforeSafe) kann das ja auch jedesmal aktualisiert werden.
Jan
AW: Aktualisierung
11.05.2006 13:28:07
Helen
Es klappt irgendwie nicht, die Zeit wird bei jeder Änderung in der Arbeitsmappe angepasst und nicht nur, wenn ich das Makro Aktualisieren ausführe.
Unten ein Auszug aus meinem Code.

Sub Aktualisieren()
Range("c2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=NOW()"
Range("c2").Select
End Sub

Anzeige
AW: Aktualisierung
11.05.2006 14:04:06
Jan3
Hi Helen,
Warum machst Du es nicht so?

Sub Aktualisieren()
ActiveSheet.Range("c2") = Now
End Sub

Eventuelle Formatierungen könnten über den Format-Funktion erfolgen.

Sub Aktualisieren()
ActiveSheet.Range("c2") = Format(Now, "dd.MM.yyyy")
End Sub

Jan
Jan
AW: Aktualisierung
11.05.2006 15:20:57
Helen
Super, es funktioniert. Ich verstehe zwar nicht, weshalb.
Du bist offenbar ein Referenzierer...
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige