Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Update Funktion

Update Funktion
09.05.2006 18:40:59
Max-Alex
Liebe Freunde von Excel,
ich habe in einen Spreadsheet mehrer Makros eingebaut, die Spalten verstecken (nach dem Muster wenn C8 kleiner 4, dann verstecke Spalte 3, 'wenn C8 kleiner 3, dann verstecke Spalte 2, etc.
1) Wie kann ich dieses Makro vereinfachen?
2) Wie kann ich in Excel eine Update Funktion einbauen, die die Spalten löscht, wenn C8 einen bestimmten Wert einnimmt, sie aber auch wieder anzeigt, wenn C8 einen höheren Wert annimt?
Vielen Dank:
Max-Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update Funktion
09.05.2006 22:33:18
Ralf
Hi Max,
was soll das denn? Wenn Du in C8 (also Spalte 3) einen Wert kleiner 4 eingibst (also alles bis 3, somit inklusive der Spalte, in die Du die Werte reinschreiben willst) soll diese versteckt werden? Wie willst Du dann bei Eingabe einer 3 die wieder einblenden? Eingabe in C8 kannst Du dann vergessen...
Aber wenn Du meinst... versuchs mal damit (aber gib niemals eine 3 ein!!!):

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Spalte%
If Target.Address(False, False) = "C9" Then 'Wenn Dein Cursor bei Enter nach unten rutscht
Spalte = ActiveCell.Offset(-1, 0)
Columns(Spalte).EntireColumn.Hidden = Not Columns(Spalte).EntireColumn.Hidden
End If
End Sub

Anzeige
AW: Update Funktion
09.05.2006 22:50:17
Max-Alex
Sorry,
das war wohl ungeschickt von mir formuliert.
Folgendes soll passieren:
Wenn C8 in Tabellenblatt 1 kleiner oder gleich 4 ist, sollen bestimmt Spalten in einem anderen Tabellenblatt ausgeblendet werden. Wird nun eine Zahl größer 4 angezeit, sollen die auch wieder da sein. dafür hätte ich gerne einen automatismus (ggf. durch einen Button zum auslösen)
sorry wegen der verwirrung!
Max
AW: Update Funktion
09.05.2006 23:13:55
Ralf
Hi Max,
noch automatischer geht wohl kaum. Das passiert immer genau dann, wenn Du die Entertaste drückst.
Diesen Code in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes (Tabelle1 ?) einfügen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "C9" Then
Dim Spalte%, x%
Spalte = ActiveCell.Offset(-1, 0)
if spalte > 3 then
for x = 1 to 3
sheets("Tabellenname").Columns(x).EntireColumn.Hidden = false 'bei Zahl größer 3 alle einblenden
next x
else
sheets("Tabellenname").Columns(Spalte).EntireColumn.Hidden = true 'sonst eingegegebene ausblenden
endif
End If
End Sub

'Tabellenname' ersetzen durch den richtigen Tabellennamen.
Ich habe deshalb 3 und nicht die 4 genommen, weil Du ja sowieso die angegebene Spalte ausblenden willst. Es ist egal ob Du Spalte 3 ausblendest wenn Du sagst kleiner 4 oder gleich 3. Falls Dir das nicht gefällt, dann bitte anpassen. Oder wolltest Du 1 bis 3 ausblenden? Dann bau für das Ausblenden auch noch eine Schleife wie im Muster ein.
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige