Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

farbig dargestellte Zahlen summieren

Forumthread: farbig dargestellte Zahlen summieren

farbig dargestellte Zahlen summieren
10.05.2006 15:11:22
Sven
Hallo,
ich habe eine Excel Liste, in der Zahlen mit unterschiedlichen Farben dargestellt sind. Ich will nun alle blauen, grünen, orangenen usw. summieren. So dass ich letztendlich z.B. alle blauen Zahlen aufsummiert habe...
Wie muss ich die Summen-Formel erweitern? Ist das überhaupt möglich?
Viele Dank für eure Hilfe.
Gruß Sven
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbig dargestellte Zahlen summieren
10.05.2006 15:41:57
IngGi
Hallo Sven,
dafür kannst du folgende benutzerdefinierte Funktion verwenden. In's Arbeitsblatt kommt folgende Formel:

A
150
220
390
430
5 
650
Formeln der Tabelle
A6 : =summerot(A1:A4)

Die Funktion hierzu:
Public Function SummeRot(Bereich As Range) As Long
Dim rng As Range
Dim summe As Double
For Each rng In Bereich
If rng.Font.ColorIndex = 46 Then
summe = summe + rng
End If
Next 'rng
SummeRot = summe
End Function
Entsprechende Funktionen musst du auch für die anderen Farben erstellen. Die Farbwerte kannst du herausfinden, indem du eine Zelle mit dieser Farbe markierst und im Direktfenster (evtl. einblenden über Strg+G) folgende Zeile schreibst und auf Enter drückst:
?ActiveCell.Font.ColorIndex
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: hier die Excel-Datei
10.05.2006 16:21:40
IngGi
Hallo Sven,
ich hab dir die Datei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/33526.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: #NAME?
10.05.2006 16:50:52
IngGi
Hallo Sven,
die Funktion heißt SummeRot und du hast in der Formel SummeOrange geschrieben. Für die anderen Farben sind die Funktionen noch nicht da. Nimm einfach die Datei, die ich dir hochgeladen habe.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: farbig dargestellte Zahlen summieren
10.05.2006 18:30:21
Peter
Hallo Sven,
es geht auch so:
https://www.herber.de/bbs/user/33533.xls
Mit Extras - Makro - Makros - NachFarben - Ausführen, werden deine farbigen Werte nach ihren Farben addiert. Du kannst alle 56 Farben verwenden und noch beliebig viele Zeilen nach rechts erweitern. Die Zeile 4 muss nur die Überschriften enthalten, damit die letzte belegte Spalte erkannt wird.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Farbige Zahlen in Excel summieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel farbige Zahlen zu summieren, kannst du eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge folgenden Code in das Modul ein:

Public Function SummeRot(Bereich As Range) As Long
       Dim rng As Range
       Dim summe As Double
       For Each rng In Bereich
           If rng.Font.ColorIndex = 46 Then ' 46 ist der Farbindex für Rot
               summe = summe + rng
           End If
       Next rng
       SummeRot = summe
    End Function
  4. Du kannst die Funktion SummeRot dann in deinem Arbeitsblatt verwenden, um alle roten Zahlen zu summieren. Zum Beispiel:

=SummeRot(A1:A4)
  5. Um Summen für andere Farben zu erstellen, musst du ähnliche Funktionen anlegen und den Farbindex entsprechend anpassen. Du kannst den Farbindex herausfinden, indem du eine Zelle mit der gewünschten Farbe auswählst und im Direktfenster folgenden Befehl eingibst:

?ActiveCell.Font.ColorIndex

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME?

• Ursache: Der Funktionsname ist falsch geschrieben. Stelle sicher, dass du SummeRot und nicht SummeOrange oder ähnliches verwendest.
  • Fehler: Nichts passiert

• Ursache: Die Zellen sind nicht korrekt formatiert oder der Farbindex stimmt nicht. Überprüfe den Farbindex der Zellen, die du summieren möchtest.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um farbige Zahlen zu addieren, ist die Verwendung von Makros. Du kannst ein Makro erstellen, das alle Zellen nach ihrer Farbe durchsucht und die Werte summiert. Hier ist ein einfacher Befehl:

1. Gehe zu Extras > Makro > Makros.
  2. Wähle dein Makro aus und klicke auf Ausführen.

Diese Methode ist nützlich, wenn du viele Farben in deiner Tabelle hast und eine schnelle Lösung benötigst.

Praktische Beispiele

Stelle dir vor, du hast folgende Zahlen in den Zellen A1 bis A4:

• A1: 50 (schwarz)
  • A2: 20 (orange)
  • A3: 90 (schwarz)
  • A4: 30 (orange)

Um alle orangefarbenen Zahlen zu summieren, müsstest du eine Funktion SummeOrange erstellen, ähnlich wie SummeRot, aber mit dem entsprechenden Farbindex für orange.

Tipps für Profis

• Nutze die Möglichkeit, mehrere benutzerdefinierte Funktionen für unterschiedliche Farben zu erstellen. So hast du mehr Flexibilität beim Arbeiten mit excel farbige felder addieren.
  • Wenn du oft mit farbigen Zahlen arbeitest, erwäge, ein Makro zu erstellen, das den gesamten Prozess automatisiert.
  • Halte deine Excel-Datei organisiert, indem du eine separate Tabelle für die Farbwerte und deren Indizes führst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Funktion auch für Hintergrundfarben verwenden? Ja, du kannst die Funktion anpassen, um die Hintergrundfarbe zu überprüfen, indem du rng.Interior.ColorIndex anstelle von rng.Font.ColorIndex verwendest.

2. Welche Excel-Version benötige ich? Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel-Versionen, die VBA unterstützen, insbesondere Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige