Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

farbig dargestellte Zahlen summieren

farbig dargestellte Zahlen summieren
10.05.2006 15:11:22
Sven
Hallo,
ich habe eine Excel Liste, in der Zahlen mit unterschiedlichen Farben dargestellt sind. Ich will nun alle blauen, grünen, orangenen usw. summieren. So dass ich letztendlich z.B. alle blauen Zahlen aufsummiert habe...
Wie muss ich die Summen-Formel erweitern? Ist das überhaupt möglich?
Viele Dank für eure Hilfe.
Gruß Sven

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbig dargestellte Zahlen summieren
10.05.2006 15:41:57
IngGi
Hallo Sven,
dafür kannst du folgende benutzerdefinierte Funktion verwenden. In's Arbeitsblatt kommt folgende Formel:
 
 A
150
220
390
430
5 
650
Formeln der Tabelle
A6 : =summerot(A1:A4)
 

Die Funktion hierzu:
Public Function SummeRot(Bereich As Range) As Long
Dim rng As Range
Dim summe As Double
For Each rng In Bereich
If rng.Font.ColorIndex = 46 Then
summe = summe + rng
End If
Next 'rng
SummeRot = summe
End Function
Entsprechende Funktionen musst du auch für die anderen Farben erstellen. Die Farbwerte kannst du herausfinden, indem du eine Zelle mit dieser Farbe markierst und im Direktfenster (evtl. einblenden über Strg+G) folgende Zeile schreibst und auf Enter drückst:
?ActiveCell.Font.ColorIndex
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: #NAME?
10.05.2006 16:50:52
IngGi
Hallo Sven,
die Funktion heißt SummeRot und du hast in der Formel SummeOrange geschrieben. Für die anderen Farben sind die Funktionen noch nicht da. Nimm einfach die Datei, die ich dir hochgeladen habe.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: farbig dargestellte Zahlen summieren
10.05.2006 18:30:21
Peter
Hallo Sven,
es geht auch so:
https://www.herber.de/bbs/user/33533.xls
Mit Extras - Makro - Makros - NachFarben - Ausführen, werden deine farbigen Werte nach ihren Farben addiert. Du kannst alle 56 Farben verwenden und noch beliebig viele Zeilen nach rechts erweitern. Die Zeile 4 muss nur die Überschriften enthalten, damit die letzte belegte Spalte erkannt wird.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige