Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF ohne Daten starten

UF ohne Daten starten
11.05.2006 09:52:46
Heinz H
Hallo Leute
Habe ein Pogramm mit UF bekommen.
Nun möchte ich aber wenn ich das Pogramm starte das diese UF ohne Daten öffnet. Also Feld sollte leer sein.
Könnte mir Dabei jemand BITTE dabei behilflich sein ??
Danke Heinz

Private Sub cmbSAP_Change()
On Error Resume Next ''
If Not IsNumeric(cmbSAP) Then cmbSAP = "" ''Versuch
If IsNumeric(CLng(cmbSAP.Text)) Then ''FEHLER??
SAP = CLng(cmbSAP.Text)
Call DATEN_aus_SAP
If SAP_ok = True Then Call Daten_in_FORM
End If
End Sub

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:25:47
anoc
Hallo Heinz,
vielleicht so.....

Private Sub UserForm_Activate()
cmbSAP.Text = ""
End Sub

Gruß anoc
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:36:10
Heinz H
Hallo Anoc
So funkt.leider nicht.
Bekomme dann überhaubst keine Werte mehr eingelesen.
Andere Frage zu meinem Makro.
Könnte es man so abändern das erst nach Werten sucht wenn ich eine 5 stellige Nummer eingegeben habe,
oder erst wenn die Eingabetaste betätigt wurde.
Denn wenn ich jetzt Zb. 1 eingebe werden schon Daten geöffnet die mit 1 beginnen.
Gruss Heinz
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:45:34
Hubert Z.
Klar,
in das _Change() Ereignis folgendes eingeben
if len(me.text) < 5 then exit sub
Dann mit dem Aufruf weiter was bei 5 Zeichen passieren soll.
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:34:02
Hubert Z.
Hallo Heinz,
ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit dieser Sub meinst. Wenn eine UF öffnet, wird UserForm_Initialize ausgeführt nicht notwendigerweise *_Change() Prozeduren. Notwendigerweise deswegen weil:
Wenn in der Userform_Initialize Prozedur ein Wert in ein Textfeld geschrieben wird, wird dann (da sich ja der Wert nun geändert hat) die entsprechende _Change() Prozedur aufgerufen. Das ist zugegebenermaßen verwirrend aber wichtig zu wissen.
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:39:14
Heinz H
Hallo Hubert
Es handelt sich um SAP Nummern,wenn ich diese in dieses UF Feld eingebe werden Dateien von einer anderen Mappe eingelesen.
Danke & Gruss Heinz
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:49:06
Hubert Z.
Also wird das Eingabefeld im UF_Initialize() Ereignis nicht vorbelegt? Wenn das so ist, dann dürften auch keine Daten erscheinen. Das ganze ist aber etwas schwer zu beurteilen ohne den kompletten code deiner UserForm zu kennen. Du hast nur das Change-Ereignis für ein Feld gepostet. Das reicht zur Gesamtbeurteilung nicht aus.
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:55:11
u_
Hallo,
_Initialize wird nicht unbedingt bei jedem Start der UF ausgelöst. Nur wenn diese vorher entladen wurde. Ein einfaches .hide und anschließendes .show behält die letzten Daten.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:01:08
Hubert Z.
Denke schon. Mit Start meine ich den Start/Load nicht das vorübergehende verstecken. Beim Start wird immer Initialize aufgerufen.
Wenn ich meine Auto starte "initialize" ich es.
Wenn die Ampel wieder auf Grün ist, fahre ich weiter (.show).
Ok ,der Vergleich hinkt, aber....
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:49:22
u_
Hallo,
_Change wird bei jedem Tastendruck ausgelöst. Nimm _exit. Das kommt erst beim Verlassen der Textbox.

Private Sub cmbSAP_Exit()
On Error Resume Next ''
If Not IsNumeric(cmbSAP) Then
cmbSAP = "" ''Versuch
else
SAP = CLng(cmbSAP.Text)
Call DATEN_aus_SAP
If SAP_ok = True Then Call Daten_in_FORM
End If
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 10:54:59
Hubert Z.
Prinzipiell auch gut. Er wollte aber die Ausführung dann haben, wenn 5 Zeichen in der Box stehen. Das kann man nur mit Change prüfen. Bei exit muss er die Box (wie auch immer) schon verlassen haben. Richtig?
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:04:27
Heinz H
Hallo Hubert
Danke für Deine Hilfe bekomms aber leider nicht hin.
Kann die Datei leider auch nicht hochladen,ist über 300 KB im gezippten zustand.
Eventuell wenn ich sie Dir an deine Mail adresse senden dürfte ??
Danke & Gruss Heinz
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:06:01
u_
Hallo,
hast Recht.
Dann so:

Private Sub cmbSAP_change()
On Error Resume Next ''
Select Case Len(cmbSAP)
Case 5
If Not IsNumeric(cmbSAP) Then
cmbSAP = "" ''Versuch
Else
SAP = CLng(cmbSAP.Text)
Call DATEN_aus_SAP
If sap_ok = True Then Call Daten_in_FORM
End If
End Select
End Sub
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:10:00
Hubert Z.
Sieht gut aus. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, wir brauchen den gesamten Code. Heinz spricht ja davon, dass beim UF start irgendwas nicht mehr passieren soll. Dazu müssen wir die Initialize Procedure kennen.
Heinz, Nichts gegen emailen aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Doppelklicke auf die Userform und poste den Code dahinter. Mehr brauchen Udo und ich nicht zur Problemlösung.
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:43:41
Heinz H
Hallo Hubert
ich schaff es einfach nicht.
Aber DANKE für Deine Hilfe..
Gruss Heinz
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 12:21:57
Hubert Z.
Heinz,
nicht so schnell aufgeben!!
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 21:54:19
Heinz H
Hallo Hubert
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.
Ist echt total nett von Dir,aber wenn ich soviel Lösche das ich unter 300 KB komme,ist das ganze Pogramm sinnlos.
Nochmals recht herzlichen Dank,für Deine angebotene Hilfe.
Gruss Heinz
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
12.05.2006 07:24:42
Heinz H
Hallo Hubert
Ich hoffe das ich den richtigen Code hochgeladen habe.
Gruss Heinz

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim t As Date
' Pfad, wo sich die SAP_Dateien befinden
'strPfad = "F:\Vetropack\Packanweisungen\"
'  strPfad = "C:\Documents and Settings\Etiprint\Desktop\Eigene Dateien\Vetropack\Womat.2000\PACKANWEISUNGEN\"
strPfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Holzmann\Desktop\Womat\PACKANWEISUNGEN\"
With UF
.MaxButton = True: .MinButton = True
.BorderStyle = xlÄnderbar
.Create UserForm1
End With
'Schaltflächen-Effekt
Set varButton(0).butGroup = cmdVorwoche
Set varButton(1).butGroup = cmdBerechnen
Set varButton(2).butGroup = cmdEintragen
Set varButton(3).butGroup = cmdDrucken
Set varButton(4).butGroup = cmdBearbeiten
Set varButton(5).butGroup = cmdEnde
' SAP-Nummern einlesen
Call DATEILISTE_SAP(strPfad)
' Combobox 'cmbKw' mit Kalenderwoche 1-53 füllen
For n = 1 To 53: cmbKw.AddItem n: Next n
' jetzige Kalenderwoche ermitteln
KW = KALENDERWOCHE_DIN(Date)
cmbKw.ListIndex = KW - 1
' Datum des Montages lt. Kalenderwoche ermitteln
Jahr = Year(Date)
t = MONTAG_kW(KW, Jahr)
' Combobox 'cmbLinie' füllen
With cmbLinie
.AddItem "311": .AddItem "312": .AddItem "321": .AddItem "322"
.AddItem "331": .AddItem "332": .AddItem "333": .ListIndex = 0
End With
' Werte aus SAP-Datei
Call DATEN_aus_SAP
' Produktionstage
For n = 1 To 170: cmbProdTage.AddItem n: Next n
cmbProdTage.ListIndex = 4
cmbSAP.SetFocus
End Sub

Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
12.05.2006 19:42:34
Kurt
.BorderStyle = xlÄnderbar
Was soll das sein?
mfg Kurt
AW: UF ohne Daten starten
12.05.2006 19:45:49
Heinz H
Hallo Kurt
Erstmals Danke für Deine Antwort
Wie gesagt ich habe von VBA fast NULL Ahnung.
Ich weiss es selber nicht.
Gruss Heinz
AW: UF ohne Daten starten
15.05.2006 22:56:33
Kurt
Hi,
bei Userforms gibt es nur:
UserForm1.BorderStyle = fmBorderStyleNone
UserForm1.BorderStyle = fmBorderStyleSingle
mfg Kurt
AW: UF ohne Daten starten
16.05.2006 12:43:09
Heinz H
Hallo Kurt
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Heinz
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:01:02
Heinz H
Hallo Udo
Hallo Udo
Bekomme leider immer einen Fehler
Kann die Datei leider nicht hochladen ist über 300Kb im gezippten zustand.
Aber probiers mal weiter.
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Heinz
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
11.05.2006 11:14:59
u_
Hallo,
dann specke die Datei ab!
Warum eigentlich Udo? Da gibt es noch ein paar Möglichkeiten:
Ualani/ Uinseann/ Ulricke/ Unwan/ Ury/ Uanh/ Uitgeverij/ Ulrieke/ Uodalfrid/ Urzula/ Uarda/ Uka/ Ulrik/ Uodalrich/ Usa/ Uati/ Ukana/ Ulrik Juul/ Uorsin/ Usaama/ Ubald/ Ukhim/ Ulrika/ Upendo/ Usagi/ Ubaldina/ Ukki/ Ulrike/ Upendra/ Usai/ Ubaldo/ Uklim/ Ulrikka/ Urak/ Usain/ Ubbe/ Ukoni/ Ulrikke/ Ural/ Usal/ Ubbo/ Uksin/ Ulrique/ Uralay/ Usama/ Ubel/ Ukud/ Ulrych/ Uran/ Usch/ Uberto/ Ul Islam/ Ulryk/ Urania/ Usche/ Ubeyd/ Ula/ Ulryka/ Uranie/ Uschi/ Übeyd/ Ulado/ Ultan/ Urbain/ Usene/ Ubeyde/ Ulam/ Ultich/ Urbaine/ Usha/ Ubeydullah/ Uland/ Ulu/ Urban/ Usi/ Ubeyit/ Ulani/ Uluc/ Urbano/ Usiel/ Ubirajara/ Ulas/ Ulucan/ Urbanus/ Usija/ Uche/ Ulbert/ Uluchan/ Urd/ Usine/ Uchenna/ Uldis/ Uludag/ Urda/ Uskan/ Uda/ Ule/ Ulug/ Urdu/ Usle/ Udai/ Uledi/ Ulughbek/ Urfi/ Uslu/ Udalbert/ Ulerich/ Ulukütük/ Urhan/ Usman/ Udalschalk/ Ulf/ Ulun/ Uri/ Usmar/ Uda-Silvia/ Ulf/ Ulus/ Uria/ Usni/ Ud-Badar/ Ulfa/ Ulv/ Urias/ Ussumane/ Udda/ Ulfart/ Ulvert/ Uriel/ Usta/ Uddin/ Ulfert/ Ulvi/ Urija/ Ustia/ Ud-Din/ Ülfet/ Ulviye/ Uril/ Ustja/ Uddo/ Ulff/ Uly/ Urim/ Usula/ Ude/ Ulffert/ Ulya/ Uriz/ Uta/ Ude Jens/ Ulfhard/ Ulysse/ Urko/ Utai/ Udelar/ Ulfhild/ Ulysses/ Uros/ Utari/ Udele/ Ulfia/ Ulz/ Urs/ Utarit/ Uden/ Ulfilas/ Ulzana/ Ursa/ Ute/ Udet/ Ülfiye/ Uma/ Ursala/ Utgard/ Udi/ Ulfred/ Uma Karuna/ Urschel/ Utha/ Udine/ Ulfrid/ Umay/ Urschla/ Uthe/ Udiskalk/ Ulfried/ Umbert/ Urse/ Utho/ Udita/ Ülgen/ Umberto/ Urse-Bärbel/ Utkirbek/ Udju/ Uli/ Ume/ Ursel/ Utku/ Udo/ Uliana/ Umeko/ Ursel Erna/ Utlef/ Udrun/ Ulijana/ Umer/ Ursel Gerharde/ Utler/ Udyta/ Ulinka/ Umesh/ Ursela/ Utmar/ Ue In/ Ulises/ Umiselme/ Ursel-Anna/ Uto/ Uel/ Ulisse/ Umit/ Ursel-Gertrud/ Utrecht/ Uelek/ Ulita/ Ümit/ Ursella/ Utta/ Ueli/ Ulja/ Umm/ Urselmaria/ Utti/ Uelysses/ Uljala/ Ummo/ Urselruth/ Utto/ Uemit/ Uljana/ Umrali/ Ursetta/ Utz/ Uemmue/ Ulker/ Umran/ Urs-Günter/ Uva/ Uenal/ Ulku/ Umur/ Ursi/ Uve/ Uenlue/ Ulla/ Umut/ Ursica/ Uvo/ Uf/ Ulle/ Una/ Ursicin/ Uwe/ Uffe/ Uller/ Unai/ Ursin/ Uwo/ Uffo/ Ullfried/ Unal/ Ursina/ Uy/ Ufo/ Ulli/ Undina/ Ursine/ Uyai/ Ufuk/ Ullinca/ Undine/ Ursinus/ Uyar/ Ugar/ Ullinn/ Undorich/ Ursio/ Uyen Le/ Uger/ Ullo/ Une/ Urska/ Uygur/ Ugljesa/ Ullr/ Unel/ Ursli/ Uykan/ Ugo/ Ullrich/ Uniedrog/ Ursly/ Uysal/ Ugolino/ Ullrike/ Uniegost/ Ursola/ Uz/ Ugur/ Ullus/ Uniewit/ Ursul/ Uzan/ Ugurcan/ Ullwert/ Unimir/ Ursula/ Uzay/ Ugurkan/ Ully/ Unity/ Ursule/ Uzel/ Ugursen/ Ulmar/ Unja/ Ursuline/ Uzeyir/ Ugurtan/ Ulmer/ Unku/ Ursulka/ Uzhan/ Uhannis/ Ulmreich/ Unna/ Ursulla/ Uzman/ Uhl/ Ulpiano/ Unne/ Ursus/ Uzum/ Uhland/ Ulpu/ Unneke/ Ursyn/ Uzun/ Uhli/ Ulri/ Unni/ Urszula/ Uzunay/ Uhlrich/ Ulric/ Unno/ Urta/ Uzundag/ Uhut/ Ulrica/ Unnolf/ Urte/ / Uiha/ Ulrich/ Unnur/ Urthe/ / Uilliam/ Ulrick/ Uno/ Urulsa
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: UF ohne Daten starten
12.05.2006 08:02:01
marcl
Hallo Heinz,
wie lang ist der Teil Daten_in_FORM ? Kanst Du den ganz oder Teilweise posten? Irgendwas, wo das Feld drinne steht.
Gruß
marcl
AW: UF ohne Daten starten
12.05.2006 08:07:51
Heinz H
Guten morgen Marcl
Danke für Deine Antwort
Leider bin ich in VBA ein Nobody.Das Pogramm habe ich von einem Bekannten bekommen,der hat aber leider aufgegeben.
Ist zu 80% schon fertig.
Dürfte ich Dir die Datei Bitte an Deine email Adresse senden.
Bekomme sie nicht auf 300 KB zum senden auf Herber Server.
Ist 1,4 MB gross.
Danke Heinz
AW: UF ohne Daten starten
12.05.2006 08:02:04
marcl
Hallo Heinz,
wie lang ist der Teil Daten_in_FORM ? Kanst Du den ganz oder Teilweise posten? Irgendwas, wo das Feld drinne steht.
Gruß
marcl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige