Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wartehinweis einblenden

Wartehinweis einblenden
12.05.2006 11:19:39
Frank
Hallo Leute,
wer weis, wie ich dem User einen Hinweis einblenden kann, dass er warten muss, bis eine Routine abgelaufen ist.
Beispiel:
Durch eine Schaltfläche oder Auswahl startet der User eine Routine (längere Berechnung).
Ich könnte natürlich eine eigene Userform einblenden, die eine feste Zeit stehen bleibt. Oder eine msgbox die dem User sagt, das er warten soll.
Ich möchte aber gerne, dass eine Userform (vielleicht sogar mit Fortschrittbalken) erscheint, Eingaben blockiert, und diese soll erst verschwinden, wenn die Berechnung beendet ist. Ggf. mit Hinweis: Berechnung durchgeführt oder so.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartehinweis einblenden
12.05.2006 11:33:16
Harald
Hallo Frank
ich löse das meist über die Statusleiste:
vor den Start der Routine:
Application.StatusBar ="Berechnung ist aktiv"
wenn die Routine fertig ist:
Application.StatusBar =false
Gruss Harry
AW: Wartehinweis einblenden
12.05.2006 11:52:34
Frank
Danke Harry.
Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Jedoch bleibt bei mir der Hinweis "Berechnung läuft" in der Statusbar stehen, obwohl ich sie nach der Routine, Deinem Beispiel folgend auf false gesetzt habe.
Idee warum?
Application.StatusBar = "" o.T.
12.05.2006 12:21:05
Klaus
.
AW: Wartehinweis einblenden
12.05.2006 15:16:15
Harry
Hallo Frank
es funktionier auch mit = "" dann aber erhälst Du keine Excel-Meldungen mehr, bis Du Excel neu startest.
Normalerweise geht das immer gut; kommt denn das Makro überhaupt an die Stelle, wo wieder auf False gesetzt wird?
Gruss Harry
Anzeige
AW: Wartehinweis einblenden
12.05.2006 21:15:20
Frank
Ja, das Makro kommt dort an.
Hast Du noch eine Erklärung dafür?
Gruß
Frank
AW: Wartehinweis einblenden
15.05.2006 08:04:37
Harry
2. versuch
Gibt es noch einen Application.screenupdating?
Gruss Harry
AW: Wartehinweis einblenden
15.05.2006 14:01:48
Frank
2ter Versuch erfogreich.
Das Screenupdating wars!
Habe ich auf true gesetzt - jetzt funzt es.
Gruß
Frank
AW: Wartehinweis einblenden
15.05.2006 09:27:08
WernerB.
Hallo Frank und Harry,
versucht es doch mal so:
'Am Beginn:
Dim AlteStatusLeiste As Boolean
AlteStatusLeiste = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
Application.StatusBar = "Programm läuft. Bitte warten ..."
'Am Ende:
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = AlteStatusLeiste
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige