Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

AddIn für VBE

Betrifft: AddIn für VBE von: Martin
Geschrieben am: 15.05.2006 12:50:46

Hallo allerseits!

ich würde gerne wissen, ob es ein AddIn zur Erweiterung von VBE gibt, das die Prozedur-Aufrufe von jede Prozedur, Klasse.. etc protokolliert und entweder ausdruckt oder grafisch darstellt, um unübersichtliche Projekte zu optimieren.
Ich habe ein Projekt der 152 Prozeduren und 3778 Code-Zeilen hat, was die sache sehr un übersichtlich macht. Ich möchte anhand des o.g. Protokoll, bzw. Grafik, merken welche Prozeduren oder Klassen sich wiederholen oder obsolette Elemente gibt und entsprechen ändern um Code kleiner und schneller zu machen.
Wer mir helfen kann bin ich unheimlich dankbar.
Welcher Add-In Entwickler das noch vor hat, bitte sich mit mir in Verbindung setzen.
Ich habe bisher mit CodeVBA und MZTools probiert, leider verfügen beide solche Funktionen nicht.

Danke im Voraus,

Martin.

  


Betrifft: AW: AddIn für VBE von: tubias
Geschrieben am: 15.05.2006 15:46:47

Hallo

das beste Mittel gegen so etwas ist eine gute Projektplanung, mit Spezifikation, Ist-Soll-Analysen usw. Außerdem wird ein Projekt übersichtlicher wenn man ordentlich mit Klassen arbeitet. Inline- bzw. Entwicklerdokumentationen sind auch empfehlenswert.

Ein Tool um im Nachhinein Ordnung in ein Projekt zu bringen kenne ich nicht...


mfg tobias

*** http://www.tubias.de ***


  


Betrifft: AW: AddIn für VBE von: Martin
Geschrieben am: 15.05.2006 16:33:36

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Deine Tips sind gut, und für meine nächste Entwicklung bestimmt nützlich. Leider habe mein Projekt schon fertig. Ich werde dann nachsehen was ich mache. Ich danke Dir trotzdem.

mfg., Martin.