Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum

Datum
16.05.2006 09:05:51
Volker
Guten Morgen,
habe folgendes Problem zu lösen. Muss eine Studentenliste erstellen mit Eintrittsdatum, in der nächsten Zahl soll dann die Semesterzahl automatisch stehen.Semester geht von 01.04 - 30.09 und 01.10. - 31.03. Habe überhaupt keine Idee wie ich das automatisieren kann.
Wer kann mir helfen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Danke für eure Hilfe
Gruss
Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum
16.05.2006 09:19:15
Matthias
Hallo Volker,
z.B. so:
in A1 das Datum
in B1 die Formel:
=WENN(UND(MONAT(A1)>=4;MONAT(A1) Gruß Matthias
AW: Datum
16.05.2006 09:26:58
Volker
Hallo Matthias,
sorry, aber ich brauche die Semesterzahl, d.h. wenn Student z.B. 05.10.2004 eingetreten ist,dann ist er heute im 4. Semester.
Gruss Volker
AW: Datum
16.05.2006 09:30:16
Bertram
Hi Volker,
so kommt's grob hin:
=ABRUNDEN((A1-A2)/180;0)
A1: aktuelles Datum
A2: Eintrittsdatum
Gruß
Bertram
AW: Datum
16.05.2006 09:36:58
Volker
Danke auch dir Bertram,
aber es muss doch auch irgendwie genauer gehen,oder?
Gruss Volker
AW: Datum
16.05.2006 10:17:19
Matthias
Hallo Volker,
in A1 steht das Eintrittsdatum, in A2 das Bezugsdatum.
in B1:
=WENN(MONAT(A1)

entsprechend in B2:
=WENN(MONAT(A2)

Das Semester erhältst du nun so:
=B2-B1+1
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Datum
16.05.2006 10:29:28
Volker
Hallo Matthias,
ich danke dir für die Lösung, habe die sofort ausprobiert und funktioniert auch. Habe zwischenzeitlich auch eine andere Lösung gefunden. Habe Matrix erstellt mit Zeiträumen und Semesterzahlen und es funktioniert ebenfalls. Wusste gar nicht, dass Excel das Stichtagsdatum in einem Zeitraum selbst zuordnet (mit SVERWEIS dann auslesbar).
Gruss Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige