hat vielleicht jemand einen tip für mich wie ich mittels vba die tabellennummer
ermitteln kann? (nicht den tabellennamen!)
also z.B. tabelle23 und nicht den namen dieses tabellenblattes wie z.B.xyz
mfg
aga
Sub BlattNummer()
Dim iBlatt As Integer
For iBlatt = 1 To Worksheets.Count
Range("A" & iBlatt).Value = iBlatt
Range("B" & iBlatt).Value = Worksheets(iBlatt).Name
Range("C" & iBlatt).Value = Worksheets(iBlatt).CodeName
Next iBlatt
End Sub
Um die Tabellennummer in Excel herauszufinden, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.
Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub BlattNummer()
Dim iBlatt As Integer
For iBlatt = 1 To Worksheets.Count
Range("A" & iBlatt).Value = iBlatt
Range("B" & iBlatt).Value = Worksheets(iBlatt).Name
Range("C" & iBlatt).Value = Worksheets(iBlatt).CodeName
Next iBlatt
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT + F8, wähle BlattNummer aus der Liste und klicke auf Ausführen.
Dieser Code wird die Tabellennummer, den Blattnamen und den Code-Namen in die Spalten A, B und C einfügen. So kannst Du die Excel Tabellennummer herausfinden und den Excel Blattnamen aus der Blattnummer ermitteln.
Fehler: Der Code funktioniert nicht.
Fehler: Ich bekomme nur den Blattnamen, nicht die Tabellennummer.
CodeName im VBA verwendest, nicht den Namen des Tabellenblatts.Wenn Du VBA nicht verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Methoden ausprobieren:
ZÄHLENWENN-Funktion, um die Anzahl der Tabellenblätter zu ermitteln, allerdings ist dies weniger praktisch als die VBA-Lösung.Hier ein Beispiel, wie Du die Tabellennummer in einer Formel verwenden kannst:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle2!R1C1:R" & loLetzte3 & "C1"
Hierbei wird angenommen, dass Du die Tabellennummer Tabelle2 in der Formel benötigst. Wenn Du die Tabellennummer in einer Variablen speicherst, kannst Du sie dynamisch anpassen.
CodeName-Eigenschaft, um auf Blätter zuzugreifen, ohne den Namen ändern zu müssen. Dies macht Deinen Code robuster.1. Wie kann ich die Tabellennummer eines bestimmten Blattes herausfinden? Du kannst den VBA-Code anpassen, um nur die Tabellennummer eines spezifischen Blattes zu ermitteln, indem Du den Namen des Blattes im Code angibst.
2. Funktioniert dies in jeder Excel-Version? Ja, die oben genannten Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen