Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codename des Blattes ändern

Codename des Blattes ändern
20.05.2006 22:34:52
Reinhard
Hallo Wissende,
jede Tabelle hat wohl zwei Namen, den Namen und den Codenamen.
Sub tt()
MsgBox ActiveSheet.CodeName
MsgBox ActiveSheet.Name
End Sub

Name kann ich ändern, Codename laut Hilfe und Ausprobieren wohl nur manuell über Eigenschaften im Editor. Geht das trotzdem den Codenamen per Vba zu ändern, API?
Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wozu?
20.05.2006 22:51:07
Josef
Hallo Reinhard!
Meines Wissens geht das nicht!
Wozu sollte das auch gut sein?
Bei "Kaum Excel/VBA-Kentnisse" würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
Das Ändern des Codenamens ist nämlich nicht ganz unkritisch!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wozu?
20.05.2006 23:20:16
Reinhard
Hallo Josef,
in einem andren Forum las ich das man den Codenamen manuell ändern kann über das Eigenschaftsfenster der Tabelle, was mir neu war, bzw. ich habe glaub noch nie das Eigenschaftsfenster einer Tabelle geöffnet.
Dann habe ich mir die Hilfe zu Codename durchgelesen und dann dachte ich, ich frag mal hier ob man das über API oder sonstwie doch ändern kann.
Warum ist das kritisch? Wenn ich das manuell ändere geht doch Excel souverän damit um oder drohen da Probleme? Oder drohen die Probleme nur wenn man das während des Makroablaufs ändern könnte *vermut*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Wozu?
20.05.2006 23:49:00
Josef
Hallo Reinhard!
Obwohl ich den Sinn noch immer nicht erkenne, hier ein Link der einige Risken aufzählt.
http://www.xlam.ch/soscq/fragen.htm#%DCbersicht
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wozu?
21.05.2006 00:39:44
Reinhard
Hallo Josef,
der Sinn ist mir egal, ich will Vba erlernen, und wissen ob es irgendwie geht Codename zu ändern durch Vba. Letzlich will ich nur das Wissen erlangen on es geht oder nicht.
Ob es Sinn macht bzw zu Riskikobeahftet ist dies zu tun werde ich evtl wissen wenn ich deinen Link gecheckt habe, *gähn*, eher Morgen *micheinschätz*, erstmal Danke dafür.
Gruß
Reinhard
AW: Codename des Blattes ändern
20.05.2006 23:17:26
K.Rola
Hallo,
das geht schon, wenn du das Blatt nicht als Blatt, sondern als VB-Komponente
ansprichst. Allerdings hat das den Nachteil, dass das Projekt nicht geschützt
sein darf und dem Zugriff vertraut wird.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Codename des Blattes ändern
20.05.2006 23:31:33
Reinhard
Hallo K.Rola,
und wie mache ich das Ansprechen?
Geschützt ist da nix bei mir. Mit dem Zugriff, also ich habe Standardinstallation, also werde ich beim Starten einer Exceldatei gefragt ob ich Makros zulasse oder nicht. Bei mir bekannten Namen von hier lasse ich es meistens zu (naja, Restrisiko bleibt immer), ansonsten deaktiviere ich erstmal die Makros und schaue sie mir an und öffne dann die Datei neu mit aktivierten Makros.
Meinst du das mit Zugriff vertrauen, also in den Sicherheitseinstellungen (war ich noch nie) Makros freigeben?
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Codename des Blattes ändern
21.05.2006 00:44:57
K.Rola
Hallo,

Sub CodeName_ändern()
Dim s As Long, CName As String, wks As Worksheet, wb As Workbook
Set wb = ThisWorkbook
For Each wks In wb.Worksheets
CName = wks.CodeName
s = s + 1
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(CName).Properties(5).Value = "KRola" & s
Next
End
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Codename des Blattes ändern
21.05.2006 00:55:36
Reinhard
Hallo K.Rola,
ich danke dir wie immer und werde das im andren Forum weitergeben.
Irgendwie tust du viel für mich und ich würde mich sehr gerne revanchieren, aber das ist in Vba nicht möglich, denn wenn du hier mal eine Anfrage stellen würdest, hätte ich ich sicher keine Lösung, wir haben da einen klieinen Vba-Niveau Unterschied :-)
Naja, wenn du mal deine Wohnung komplett renovieren willst sieht der Niveau-Unterschied andersrum aus *unterstell*
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige