Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xlNoSelection

xlNoSelection
22.05.2006 14:33:03
Basti
Hallo zusammen!
Weiss einer von euch zufällig, wie man ein Blatt per Makro so schützt, dass
die alle Zellen nicht mehr selected werden können?
Habs folgendermassen probiert, geht aber leider nicht:
Quest.Sheets("template").Protect Password:="hotzenplotz", DrawingObjects:=False
Quest.Sheets("template").EnableSelection = xlNoSelection
Danke schonmal.
Gruss
Basti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlNoSelection
22.05.2006 14:49:33
Gerd
Hi,
der Code gehört in Workbook_Open()
mfg Gerd
AW: xlNoSelection
22.05.2006 14:53:31
Basti
Danke für den Hinweis, Gerd, aber leider beanwortet das meine Frage immer noch nicht!
Vielleicht ne Idee?
AW: xlNoSelection
22.05.2006 15:27:40
WernerB.
Hallo Basti,
den nachstehenden Code habe ich soeben bei mir (Excel XP) erfogreich getestet; d.h., es lässt sich keine Zelle dieses Blattes mehr selektieren/anklicken.
Weshalb das bei Dir nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Sub BlattSchutz_EIN()
With ActiveSheet
.Protect Password:="XYZ"
.EnableSelection = xlNoSelection
End With
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: xlNoSelection
22.05.2006 16:39:23
Basti
Hallo Werner,
Du hast Recht, man kann danach keine Zelle anklicken. Wenn ich allerdings (auch mit deiner makro) die arbeismappe schliesse und wieder öffne, läst sich jede zelle wieder anklicken.
Allerdings wäre es für mich sehr wichtig, dass dieser Schutz auch nach dem Speichern bzw. wiederöffnen noch aktiv ist.
H
AW: xlNoSelection
23.05.2006 07:50:34
WernerB.
Hallo Basti,
"EnableSelection" wirkt nur in Verbindung mit Blattschutz; jedoch endet die Wirkung von "EnableSelection" mit Schließen der Mappe!
D.h., der Hinweis von Gerd bzw. Herbert ist m.E. unbedingt zu beachten!
Mit anderen Worten: Der Code, der die Selektion von Zellen eines bestimmten Blattes verhindern soll, gehört in das Modul von "DieseArbeitsmappe" in das Makro "Private Sub Workbook_Open()". Damit ist gewährleistet, dass nach jedem Öffnen dieser Mappe der gewünschte Schutz wirksam ist (wenn die Ausführung von Makros zugelassen ist!).
Wenn Du mit diesen Informationen noch nicht zurecht kommen solltest, dann frage einfach noch mal nach!
Gruß
WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige