Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Problem

Formel Problem
23.05.2006 09:15:51
Jürgen
Hallo Excel-Experten.
Bin neu hier im Forum und denke das ihr mir helfen könnt.
Ich hab ein Problem für das ich noch keine Lösung finde.
Kurze Erklärung:
Wir haben in der Firma eine Fussballtippgemeinschaft.
Tipps werden wie folgt gewertet:
Richtiges Ergebnis = 3 Punkte
Korrekte Tendenz (also ob Sieg oder Niederlage) und korrekter Abstand des Ergebnisses = 2 Punkte
Beispiel (Tipp = 2:1, Ergebnis des Spiels = 3:2 oder Tipp = 0:3, Ergebnis des Spiels = 1:4)
Für Unentschieden sind 2 Punkte nicht möglich
Bis hierher auch kein Problem. Hab ich mit recht einfachen WENN-Formeln gelöst.
Das Problem liegt bei der Vergabe von 1 Punkt. Den gibt es wenn nur die Tendenz stimmt.
Also ob Sieg oder Niederlage oder Unentschieden.
Ich hab schon alles Mögliche mit UND- und ODER Funktionen ausprobiert. Klappt aber alles nicht, weil die Unentschieden der Knackpunkt sind.
Hat jemand hierfür irgendeine Lösung? Wäre echt super.
Ich sende gern meine bisherige Formel per eMail zu (falls das irgendetwas nutzt).
Dann könnte ich endlich die Berechnungen von Excel machen lassen und müsste nicht mehr alles von Hand eingeben. Grade jetzt für die WM wäre es super. Immerhin sind wir über 30 Tipper.
Ich arbeite mit Excel 2000.
Wenn ihr persönlich Kontakt aufnehmen wollt: juerjegm@aol.com

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fußballtipp - 3-2-1 Punkte
23.05.2006 10:45:39
{Boris}
Hi,
Tipp in A1:B1, Ergebnis in C1:D1. Ein "falsches" Unentschieden gibt nur 1 Punkt.
=(A1=C1)*(B1=D1)+(A1-B1=C1-D1)+(VORZEICHEN(A1-B1)=VORZEICHEN(C1-D1))-(A1-B1=0)*(A1C1)
Grüße Boris
AW: Formel Problem
23.05.2006 17:50:10
jürgen
Hallo Boris,
danke für deine antwort. werde ich gleich mal ausprobieren.
gruss
jürgen
AW: Formel Problem
24.05.2006 10:17:23
Jürgen
Hi Boris
ich hab Deine Formel erfolgreich angewendet.
Tausend Dank dafür. Es klappt einwandfrei.
Die Funktion "vorzeichen" kannte ich bisher garnicht.
Gruss Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige