Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Währungsrechner

Währungsrechner
23.05.2006 09:53:34
Michael
Hallo,
ich möchte mir einen Währungsrechenr erstellen. Dazu habe ich ich eine Webabfrage aller historischer Kurse von 1999 an von der Seite der EZB erstellt.
diese ist im XML Format und liefert ab Zelle B3 die Datumswert des Währungskurses, ab C3 die Kurzbezeichnung der Währungen und ab D3 die jeweiligen Kurse.
ich möchte nun in einem separaten sheet ein Auswahlfeld der Währung des Datums und des dazu passenden Kurses haben. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das realisieren kann, da in meinen Auswallisten ja immer mehrmals die gleichen Währungsbezeichnungen un die mehrmals die gleichen Datumsangaben vorkommen.
Es wäre schön wenn Ihr einen Ansatzpunkt für mich hättet.
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Währungsrechner
23.05.2006 11:45:47
u_
Hallo,
aber die Kombination Datum-Krzzeichen ist einmalig?
Datum in A1, Kurzzeichen in B1
=summenprodukt((tab1!B3:B1000=A1)*(tab1!C3:C1000=B1)*(tab1!D3:D1000))
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Währungsrechner
23.05.2006 12:06:22
Michael
Hallo U_
danke für den Tip. meine Liste ist ca 50.000 Zeilen lang. Summenprodukt ist dann an dieser Stelle etwas zu Langsam. Ich möchte das ganze per Spezialfiltermakro lösen (siehe meine Beipieldatei)
Micha
AW: Währungsrechner
23.05.2006 13:53:02
u_
Hallo,
ich empfehle hier eine benutzerfunktion. In ein Modul:

Function Kurs(rng As Range, tag As Date, wrg As String)
Dim vntarr, i As Long
vntarr = rng
For i = 1 To UBound(vntarr)
If vntarr(i, 1) = tag And vntarr(i, 2) = wrg Then
Kurs = vntarr(i, 3) * 1
Exit Function
End If
Next
End Function

In die Tabelle: =Kurs(B:D;"22.5.06";"MTL") ergibt 0,4293
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: Währungsrechner
23.05.2006 12:03:04
Michael
Ich habe jetzt die Sache schon mal eingegrenzt:
ich werde die Liste per Spezialfilter abfragen.
Die Variablen für den Spezialfilter möchte ich gern per Listbox auswählen. das heisst ich möchte eine List per VBA zur Verfügung stellen, die eine Liste aller Daten ohne Duplikate anbietet und als zweites eine Listbox, die die Währung ebenfalls ohne Duplikate anbietet.
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/33866.xls
Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige