Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel jeder gegen jeden

Formel jeder gegen jeden
01.06.2006 17:27:30
Franky
Hallo miteinander.
Bin auf der Suche nach einer Formel für "jeder gegen jeden". Ich brauche das für einen Turnierplan. Mein Problem liegt darin, das ich keine sinnvolle Reihenfolge ( in etwa gleich viele Pausen zwischen den Begegnungen)zusammen bekommen. Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?
Gruß
Franky
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel jeder gegen jeden
01.06.2006 17:34:18
HW
Hallo!
Formel ist gut...
Mach es wie die Schachspieler: Zwei Stuhlreihen gegen über und alle außer der auf Stuhl1 rotieren. Siehe www.lemitec.de/public
Gruß HW
ppt-user.de
AW: Formel jeder gegen jeden
01.06.2006 18:14:11
Franky
Manchmal sitzt man(n) ganz schön auf der Leitung.
Danke
:-)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Effektive Planung eines "Jeder gegen Jeden" Turniers in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Turnierplan für "jeder gegen jeden" in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Erstelle eine Liste der Teilnehmer: Trage die Namen der Spieler in eine Spalte ein, beginnend mit Zelle A2.

2. Erstelle die Kopfzeile für den Spielplan: In Zelle B1 bis F1 (bei 5 Spielern) füge die Namen der Spieler ein, um die Gegner zu kennzeichnen.

3. Formel für die Paarungen: In die Zellen B2 bis F6 trägst du folgende Formel ein, um die Begegnungen zu generieren:

=WENN(A2<>B$1;A2&" vs. "&B$1;"")

Diese Formel vergleicht den Namen in der ersten Spalte mit den Kopfzeilen und zeigt die Paarungen an.

4. Pausen einfügen: Um die Reihenfolge der Spiele zu optimieren und Pausen einzufügen, kannst du die Spielzeiten manuell in eine weitere Spalte einfügen.

5. Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die Spiele hervorzuheben und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlende Paarungen: Wenn einige Spieler nicht gegeneinander spielen, überprüfe die Formel auf korrekte Zellverweise.
  • Doppelte Spiele: Achte darauf, dass die Formel so eingestellt ist, dass sie nur die Spiele zwischen verschiedenen Spielern anzeigt.
  • Unklare Spielzeiten: Füge klare Anweisungen oder eine Legende hinzu, um Missverständnisse zu vermeiden.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Erstellung eines "jeder gegen jeden" Turnierplans in Excel ausprobieren möchtest, kannst du auch:

• Makros benutzen: Schreibe ein VBA-Makro, das automatisch die Paarungen für dich erstellt.
  • Vorlagen verwenden: Suche nach Excel-Vorlagen für Turnierpläne "jeder gegen jeden", die bereits formatiert sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiel-Konfigurationen für 5 Spieler in einem "jeder gegen jeden" Turnierplan:

Spieler 1 Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4 Spieler 5
Max Tom Lisa Anna Paul
Max vs. Tom Max vs. Lisa Max vs. Anna Max vs. Paul Tom vs. Lisa
... ... ... ... ...

Diese Struktur ermöglicht es dir, schnell die Paarungen zu erkennen und die Ergebnisse einzutragen.

Tipps für Profis

• Verwende Dropdown-Listen: Erstelle Dropdown-Listen für die Spielergebnisse, um die Eingabe zu erleichtern.
  • Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um eine übersichtliche Turniertabelle zu erstellen, die die Ergebnisse zusammenfasst.
  • Dynamische Diagramme: Erstelle Grafiken, um den Turnierverlauf visuell darzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Turnierplan für mehr als 5 Spieler anpassen?
Du kannst die Anzahl der Zeilen und Spalten entsprechend erhöhen und die Formel anpassen.

2. Gibt es eine spezielle Excel-Version, die ich benötige?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige