Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialaufgabe. Fenster und VBA

Forumthread: Spezialaufgabe. Fenster und VBA

Spezialaufgabe. Fenster und VBA
06.06.2006 23:51:02
spillo
Hallo Spezialisten, meine Verehrung.
Ich hätte hier eine Spezialaufgabe und weiß nicht, ob sie überhaupt technisch mit Excel lösbar ist.
Es geht um 2 Tabellen, aus der ich mittels Window Werte eingeben möchte, und in eine Liste hinzufügen. Klingt kompliziert, hab's aber hier etwas genauer beschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/34203.xls
Vielen, vielen Dank für Eure Info.
Schöne Grüße
Spillo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialaufgabe. Fenster und VBA
07.06.2006 14:33:15
Luschi
Hallo Spillo,
habe mir Dein Problem mal angesehen und diese Lösung für Dich gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/34218.xls
Die eigentliche Logik steckt in der sinnvollen Vergabe von Namen für einzelne Bereiche.
Mit Hilfe der Excel-Funktion "BEREICH.VERSCHIEBEN" wird aus der gewählten Rezept-Nr. der Bereich für das aktuelle Rezept ermittelt. Bis dahin ist alles ohne Vba. Man muß nur den Sinn hinter der o.g. Funktion verstehen lernen.
Nur das Ausfüllen der Rezeptur ist dann mit Vba-Code gemacht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Spezialaufgabe. Fenster und VBA
07.06.2006 15:16:26
Spillo
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Hilfe. Hast mir soweit schonmal weitergeholfen. Merci!
Was ich aber eigentlich noch wollte ist, dass nach klicken auf die Schaltfläche "Rezept unten hinzufügen" ein Fenster mit den Inahltsstoffen für dieses Rezept erscheint. In diesem Fenster soll es 4 Spalten geben:
1. Spalte: Nummer des Inhaltsstoffes (nur Anzeige)
2. Spalte: Bezeichnung des Inhaltsstoffes (Nur Anzeige)
3. Spalte: Gewichtsangabe
4. Spalte: Prozentangabe vom Gesamtgewicht. (z.B. Inhaltsstoff 4 20% vom Gesamtgewicht)
Als Informationsanzeige im Fenster vielleicht erscheinen wieviele g bereits ausgewählt wurden und wievielen % dies entspricht.
Und bei allen Sätzen bei denen entweder das Gewicht größer 0 oder die Prozent größer 0 im Fenster eigegeben sind, dass nurdiese dann (eventuell auch mit "Zwischenüberschrift: Repept1") zur Liste ab Zeile 27 hinzugefügt werden. Da mehrere Rezepte auf einem "Schein" stehen können. Bei neuem Rezept eine Zwischenüberschrift: "Rezept3" z.B. und dann nochmals die eingegebenen Inhaltsstoffe. (Löschen der Liste würde ich dann mit einem speratem Button machen - das würde ich noch schaffen.) ;-)
Ist dies techn. möglich?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
lg
Spillo
Anzeige
AW: Spezialaufgabe. Fenster und VBA
07.06.2006 15:16:33
Spillo
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Hilfe. Hast mir soweit schonmal weitergeholfen. Merci!
Was ich aber eigentlich noch wollte ist, dass nach klicken auf die Schaltfläche "Rezept unten hinzufügen" ein Fenster mit den Inahltsstoffen für dieses Rezept erscheint. In diesem Fenster soll es 4 Spalten geben:
1. Spalte: Nummer des Inhaltsstoffes (nur Anzeige)
2. Spalte: Bezeichnung des Inhaltsstoffes (Nur Anzeige)
3. Spalte: Gewichtsangabe
4. Spalte: Prozentangabe vom Gesamtgewicht. (z.B. Inhaltsstoff 4 20% vom Gesamtgewicht)
Als Informationsanzeige im Fenster vielleicht erscheinen wieviele g bereits ausgewählt wurden und wievielen % dies entspricht.
Und bei allen Sätzen bei denen entweder das Gewicht größer 0 oder die Prozent größer 0 im Fenster eigegeben sind, dass nurdiese dann (eventuell auch mit "Zwischenüberschrift: Repept1") zur Liste ab Zeile 27 hinzugefügt werden. Da mehrere Rezepte auf einem "Schein" stehen können. Bei neuem Rezept eine Zwischenüberschrift: "Rezept3" z.B. und dann nochmals die eingegebenen Inhaltsstoffe. (Löschen der Liste würde ich dann mit einem speratem Button machen - das würde ich noch schaffen.) ;-)
Ist dies techn. möglich?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
lg
Spillo
Anzeige
AW: Spezialaufgabe. Fenster und VBA
07.06.2006 15:17:35
Spillo
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Hilfe. Hast mir soweit schonmal weitergeholfen. Merci!
Was ich aber eigentlich noch wollte ist, dass nach klicken auf die Schaltfläche "Rezept unten hinzufügen" ein Fenster mit den Inahltsstoffen für dieses Rezept erscheint. In diesem Fenster soll es 4 Spalten geben:
1. Spalte: Nummer des Inhaltsstoffes (nur Anzeige)
2. Spalte: Bezeichnung des Inhaltsstoffes (Nur Anzeige)
3. Spalte: Gewichtsangabe
4. Spalte: Prozentangabe vom Gesamtgewicht. (z.B. Inhaltsstoff 4 20% vom Gesamtgewicht)
Als Informationsanzeige im Fenster vielleicht erscheinen wieviele g bereits ausgewählt wurden und wievielen % dies entspricht.
Und bei allen Sätzen bei denen entweder das Gewicht größer 0 oder die Prozent größer 0 im Fenster eigegeben sind, dass nurdiese dann (eventuell auch mit "Zwischenüberschrift: Repept1") zur Liste ab Zeile 27 hinzugefügt werden. Da mehrere Rezepte auf einem "Schein" stehen können. Bei neuem Rezept eine Zwischenüberschrift: "Rezept3" z.B. und dann nochmals die eingegebenen Inhaltsstoffe. (Löschen der Liste würde ich dann mit einem speratem Button machen - das würde ich noch schaffen.) ;-)
Ist dies techn. möglich?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
lg
Spillo
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige