Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Add-In mit Interaktion

Betrifft: Add-In mit Interaktion von: Volker
Geschrieben am: 14.06.2006 09:55:24

Hallo Excel-Freaks,

ich habe ein Problem, das ich mit Hilfe der Recherche nicht lösen konnte:

Ein Excel-Makro wurde bisher über den XLStart-Ordner beim Start von Excel geladen. Bei Bedarf kann ich eine Parameter-Tabelle aufrufen, Parameter ändern und das Proggi arbeitet mit den geänderten Werten korrekt weiter. Die Arbeitsmappe mit der Parametertabelle ist standardmäßig ausgeblendet.

Jetzt habe ich das ganze als Add-In gespeichert und eingebunden. Alle im Programm enthaltenen Mappennamen wurden von .xls auf .xla geändert.
Soweit so gut. Das Programm arbeitet einwandfrei.

Wenn ich jetzt aber per Tastenkombination den ausgeblendeten Parameterbildschirm aufrufen will, erhalte ich eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 9
Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Der Debugger moniert diese Programmzeile:
Windows("Proggi.xla").Visible = True

Mit dieser Zeile möchte ich die ausgeblendete Arbeitsmappe mit der Parametertabelle anzeigen.

Wie gesagt, als .xls funktioniert das einwandfrei, nur als .xla nicht....
Was mache ich falsch?

Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Volker

  


Betrifft: AW: Add-In mit Interaktion von: Luschi
Geschrieben am: 14.06.2006 10:21:14

Hallo Volker,

normalerweise sieht man das AddIn nur im VBA-Editor, nicht aber im normalen Excel-Fenster.
So sind die Tabellen des AddIn's nicht sichtbar, obwohl diese Eigenschaft auf True steht.
Man kann aber die Tabellen des AddIns mit Vba ansprechen. Ich kopieren den Inhalt + die Formeln in ein leeres Tabellenblatt der xls-Mappe, mache die Veränderungen und kopieren dann das Ganze wieder in die Tabelle des AddIn's und lösche das Blatt in der xls-Mappe.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  


Betrifft: AW: Add-In mit Interaktion von: u_
Geschrieben am: 14.06.2006 10:26:25

Hallo,
die IsAddin-Eigenschaft des Addins auf false und nach Bearbeitung wieder auf true setzen, dann klappts auch mit dem Einblenden.

Gruß

Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)


  


Betrifft: AW: Add-In mit Interaktion von: Volker
Geschrieben am: 14.06.2006 11:04:22

Hallo Luschi,
hallo u_,

danke für die Tipps und Hinweise. Der Hinweis auf die IsAddin-Eigenschaft hat's gebracht.
Jetzt funzt das Proggi auch als .xla wie gewohnt :)

Danke und Gruß

Volker