Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile in einem Dokument bestimmen und auslesen

Zeile in einem Dokument bestimmen und auslesen
19.06.2006 13:28:09
Volker
Hei Gemeinde,
ich öffne eine Datei um sie in eine andere Datei auszulesen mit:
Open filemitpfad For Input As #1
Falls in einer Zeile von 'filemitpfad' ein bestimmtes Wort steht, muss die nächste Zeile nach bestimmten Kriterien durchsucht werden.
Wie kann ich mir die Zeilennummer von 'filemitpfad' ausgeben lassen?
Und wie kann ich von 'filemitpfad' eine bestimmte (die x+1.-)Zeile auslesen?
Danke!
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in einem Dokument bestimmen und auslesen
19.06.2006 14:07:24
ChrisL
Hallo Volker
Der übliche Ansatz wäre die Text-Datei in einer Schleife zu durchlaufen. Dann kannst du die Zeilen einfach mitzählen.
Andere Ansätze findest du vielleicht im Archiv z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/564to568/t567763.htm
Gruss
Chris
AW: Zeile in einem Dokument bestimmen und auslesen
19.06.2006 14:31:56
Volker
OK Chris,
die Zeilennummer bekomme ich per Zählvariable.
Ich dachte nur, die ist auch intern bereites in einer Variable enthalten und ich könnte auf diese zugreifen :-)
Wie ich nun aber den Wert der x+1. Zeile meiner Datei erhalte, habe ich trotz Deines Tipps auf den interessanten Codes nicht verstanden. Sorry!
Also: wie erhalte ich die x+1. Zeile meiner Datei?
Danke,
Volker
Anzeige
AW: Zeile in einem Dokument bestimmen und auslesen
19.06.2006 16:30:54
ChrisL
Hallo Volker
Wenn ich den anderen Beitrag richtig interpretiert habe, dann sieht es wie folgt aus. Wenn du direkt auf eine DB zugreifen kannst, dann gibt es Möglichkeiten mit ODBC/SQL o.ä.
Da ich aber davon ausgehe, dass diese Voraussetzung nicht gegeben ist, braucht es Schleifen. Nun für x+1 braucht es etwas zusätzliche Fantasie :-)
Ansatz:
Dim Hilfsvariable As Boolean
Do While....
If Hilfsvariable = False Then
If Bedingung = True Then Hilfsvariable = True
Else
' Hier hast du x+1
Hilfsvariable = False 'Variable zurücksetzen und weiter gehts
End If
Loop
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige