Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Barcode nutzen

Barcode nutzen
23.06.2006 16:28:24
Thomas
Hallo zusammen,
unser Verwaltungsprogramm bietet die Möglichkeit einen Barcode auf Scheine zu drucken, der dann zur Rückkontrolle genutzt werden kann.
Nun wollte ich die Scheinnummer in Excel ebenfalls als Barcode erstellen lassen um dann der Nummer einen bestimmten Mitarbeiter zuordnen zu können.
Hierfür habe ich mir aus dem Internet verschiedene Schriftarten besorgt. Es sieht zwar alles aus wie ein Barcode, funktionert aber leider nicht mit dem Scanner.
Kann mir jemand helfen bezüglich der Barcodeerstellung und meinem geplantem Vorhaben?
Es gibt zahlreiche Programme für mehrere hundert Euro, das wäre jedoch 1. zu teuer und 2. glaub überdimensioniert.
Ich hätte halt nur gern was, womit ich einen Text oder eine Zahlenkombination als Barcode ausgeben lassen kann.
Dann wollte ich per Excel den Schein scannen, dann den Mitarbeiter-Barcode und von Excel einfach Datum und Uhrzeit einfügen lassen...das wars schon...
Hoffe auch dieses Mal hier wieder professionelle Hilfe zu finden.
Hierfür schon mal vielen Dank im Voraus.
MfG aus Berlin
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barcode nutzen
23.06.2006 16:36:49
Peter
Hallo Thomas,
ich habe mir folgendes aufgeschrieben:
'
' den Barcode Font kostenlos als Download holen bei:
'
' http://www.idautomation.com/fonts/free/#Installing_Free
'
' die Formel für den Barcode: =("*"&A2&"*")
'
' aber:
'
' EAN 128 ist schon ein ein intelligenterer Code. Nur die Schriftart reicht nicht.
'
' Nach einem Algorithmus werden zwei Zeichen in ein Alphazeichen umgerechnet.
'
' Dazu ist eine Software notwendig. z. B.
' http://will-software.de/infos/barcode.htm
' und die Schriftart.
'
' außerdem kommen im EAN128, der eine Erweiterung des Code128 ist,
' noch Feldbezeichner hinzu.
'
' weitere Infos unter
'
' https://www.herber.de/forum/messages/679811.html
Vielleicht ist etwas hilfreiches für dich dabei.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Barcode nutzen
23.06.2006 16:41:29
UweD
Hallo
Wenn du es ausschließlich mit Schriftart, also OHNE Zusatzprogramm regeln möchtest...
gibt es nur eine Möglichkeit:
- Du mußt CODE 39 verwenden
- Vor und nach der Zeichenfolge fügst du ein * ein
- fertig
Beispiel:
- in A1 steht dein Text
- in B1 soll der Barcodestehen
-- B1 als Code39-Schrift formatieren
-- Formel in B1= "*" & A1 & "*"
sieht dann so aus
Userbild
alle anderen Barcodes (Code 128, EAN 13, usw. verwenden errechnete Inhalte, wofür ein Programm benötigt wird.
OK?
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Barcode nutzen
23.06.2006 17:02:53
Thomas
Hallo,
wieso bringt er mir vor dem Code noch 2 Kästchen (Rechtecke), verarbeitet er hier die Sternchen?
Auf jeden Fall sieht es bei mir anders aus als bei dem dargestellten Bsp.
MfG aus Berlin
Thomas
AW: Barcode nutzen
26.06.2006 07:32:02
UweD
Hallo nochmal
war das ganze Wochenende unterwegs....
Welchen Feldinhalt willst du denn darstellen?
Erlaubt sind nur 0-9 und Großbuchstaben sowie -.$/+% und Leerzeichen
Wenn ich einen Kleinbuchstaben eintrage, habe ich so ein Kästchen.
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Barcode nutzen
26.06.2006 09:27:11
Thomas
Hallo UweD,
eigentlich wollte ich nur eine Zahlen- und Buchstabenkombinationen nutzen, das mit den kleinen Buchstaben wusste ich nicht...leider funktioniert es trotzdem nicht.
Welche Schriftart genau ist die richtige? Ich habe einige aus dem WWW installiert, mittlerweile habe ich sicherlich über 50 installiert und finde sicherlich nicht die richtige...
Denke mal daran wird es scheitern.
Das mit den Kästchen macht er bei den einzufügenden Sternchen, lasse ich diese weg, fehlen auch die Kästchen...
Hoffe du/Sie kannst/können mir weiterhelfen.
MfG aus Berlin
Thomas
Anzeige
AW: Barcode nutzen
26.06.2006 11:36:28
UweD
Hallo
Du muß auf jeden Fall eine Code39 schriftart verwenden.
Wird auch oft als 3of9 oder C39 bezeichnet.
Ich habe natürlich, da ich auch mit mehreren anderen Barcodes arbeite, einsprechende Programme gekauft und auch alle möglichen Schriftarten erworben.
Ich habe aber mal nach kostenlosen Schriftarten für Code 39 im Netz gesucht.
hier z.B. eine http://www.unisoft.at/download/barcode/C39.TTF (willkürliche Auswahl bei Google)
Klappt bei mit perfekt.
Habe die mit einer meiner eigenen verglichen (Bis auf die Höhe absolut identisch)
Userbild
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
Danke.
26.06.2006 12:15:42
Thomas
Danke, hatte wahrscheinlich nur die falsche Schriftart...
MfG aus Berlin
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige