Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatische Update

Makro automatische Update
29.06.2006 08:16:15
JackTheRipper
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden.
Also ich habe ca 200 pivot tabellen die auf einer Acces Datenbank basieren. Diese Datenbank wird einmal monatlich aktualisiert, d.h. es werden neue Daten eingespielt. Diese neuen Daten müssen natürlich auch in den Pivot tabellen ausgewiesen werden, dazu muß ich jede einzelne Datei öffnen auf aktualisieren drücken, speichern und schließen.
Gibt es eine Art Makro, die mir da weiterhilft, also z.b. den ganzen ordner in dem die Dateien drin sind von alleine öffnet, dann jede einzelne Datei automatisch öffnet, aktualisiert und speichert?
Vielen Dank im Vorraus...
Gruß Jack

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatische Update
29.06.2006 10:32:07
achim
So kann es gehen
schalte deinen Makrorecorder an und aktualisiere deine Pivot tabellen wenn das geschehen dann ist es wichtig in VBA die range zuweisen das wars.
ach ja eventuelle einen Steurungsbutton in einen der blätter einfügen. mit dem button kannst du dann das makro starten.
gruß
achim h.
AW: Makro automatische Update
29.06.2006 12:27:34
Susanne
Hallo Jack,
probiere es mal damit:

Sub Aktualisieren()
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileSearch
'   Neue Suche vorbereiten
.NewSearch
.Filename = "*.xls"
.LookIn = "C:\Ordner"
'   ... und starten
If .Execute > 0 Then
'   Dateien gefunden
Dim f
Dim i As Integer
Dim Mappe As Workbook
For Each f In .FoundFiles
i = i + 1
'ActiveSheet.Cells(i, 1).Value = f
Application.StatusBar = "Verarbeite " & f
Set Mappe = Workbooks.Open(f, UpdateLinks:=3)
Mappe.Save
Mappe.Close
Next
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss
Susanne
Anzeige
AW: Makro automatische Update
30.06.2006 09:45:58
JackTheRipper
Hallo,
vielen Dank für die hilfe, hab aber schon ne eigene Lösung gefunden:
und zwar hab ich alle Pfade jeder Datei in ein Excel Sheet geschrieben und habe dann folgendes Makro geschrieben:

Sub Aktualisierung()
For a = 4 To 102
Application.Windows("Start_Vertreter.xls").Activate
Cells(a, 2).Select
Workbooks.Open Filename:=ActiveCell.Value
Range("F12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Date$
Range("D28").Select
ActiveSheet.PivotTables("SQL_KudB.QO_Vertreter").PivotCache.Refresh
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Next a
End Sub

so funnktioniert´s jetzt für die ersten 100 Dateien für die anderen hatte ich noch keine Zeit. Achja vorab kann mir jemand sagen wie ich das gleiche bei passwortgeschützten Dateien machen kann? also die PW´s hab ich natürlich aber ich müßte das Makro so programmieren dass es die PW´s auch kennt.
Danke nochmals...
Anzeige
AW: Makro automatische Update
29.06.2006 13:09:02
Dan
Hallo Jack, so koennte man es ungefaehr machen. "d:\TEMP\Test" musst Du ersaetzen. Gruss Dan
Option Explicit
Private Const TARGET_FOLDER = "d:\TEMP\Test" ' wo die xls-files sind

Sub Main()
Dim objFileSystem As Object
Dim objTargetFolder As Object
Dim objFile As Object
Dim objWorkbook  As Workbook
On Error GoTo Err_Main
Set objFileSystem = VBA.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTargetFolder = objFileSystem.GetFolder(TARGET_FOLDER)
For Each objFile In objTargetFolder.Files
If (Right(objFile.Name, 3) = "xls") Then
Set objWorkbook = Workbooks.Open(objFile.Name)
Application.Calculate
Application.DisplayAlerts = False
objWorkbook.Close True ' close and save changes
Application.DisplayAlerts = True
End If
Next objFile
Exit Sub
Err_Main:
MsgBox Err.Description, vbCritical, "Error"
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige