Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TEUR zu EUR konvertieren!

Forumthread: TEUR zu EUR konvertieren!

TEUR zu EUR konvertieren!
29.06.2006 09:58:02
PeterN
Hallo zusammen,
normalerweise, habe ich zumindestens immer eine Grundidee, mit der ich mich dann an euch für etwas unterstützung wende. Dieses Mal komme ich ehrlich gesagt ohne Plan...
Folgendes Problem: Viele Daten sind auf Sheets in TEUR eingeben, nun sollen diese in EUR konvertiert werden. Wenn man das per Hand machen muss, kann das sehr nervig sein gibt es eine möglichkeit das zu automatisieren?
Folgende Grundlagenlogik sollte das Macro befolgen:
1) Verschiebe das komma um DREI stellen nach RECHTS
2) Falls es keine drei Nachkommastellen gibt, sollen diese mit Nullen auf gefüllt werden (Beispiel: 1,2 TEUR wird zu 1.200 Euro)
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Peter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEUR zu EUR konvertieren!
29.06.2006 10:10:30
Peter
Viel zu kompliziert gedacht! Einfach mal 1000 funktioniert schon! ;)
viele Grüße!
29.06.2006 10:10:38
AndreasG
Hallo Peter,
ich gehe davon aus, daß 1,2 TEUR als Text in der Zelle A1 steht. Dann hilft folgende Formel: =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)*1000&" EUR"
Als VBA-Verweigerer kann ich dir mit einem Code nicht helfen, vielleicht reicht dir aber auch schon der Ansatz. Frage lasse ich sicherheitshalber offen
Grüsse
Andreas
Anzeige
29.06.2006 13:31:29
Russi
Hallo Peter!
schreibe irgendwo eine 1000 hin, kopiere diesen Wert, markiere alle Zellen, die Format TEUR haben, wähle im Menü Bearbeiten, Inhalte einfügen, "Werte" + "multiplizieren"
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

TEUR zu EUR konvertieren leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um TEUR in EUR umzurechnen, kannst du verschiedene Methoden anwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir dabei hilft:

1. Formel verwenden: Angenommen, der Wert in TEUR steht in Zelle A1. Du kannst folgende Formel verwenden:

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)*1000 & " EUR"

Diese Formel extrahiert den Zahlenwert und multipliziert ihn mit 1000, wodurch du den Betrag in EUR erhältst.

2. VBA-Makro verwenden: Wenn du regelmäßig viele Werte umrechnen musst, kannst du ein Makro erstellen. Das Makro sollte das Komma um drei Stellen nach rechts verschieben und Nullen hinzufügen, wenn notwendig. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub TeurToEur()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           If IsNumeric(cell.Value) Then
               cell.Value = cell.Value * 1000
               cell.NumberFormat = "0.00 €"
           End If
       Next cell
    End Sub
  3. Werte einfügen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Wert von 1000 in eine Zelle einzugeben, diesen zu kopieren und dann alle TEUR-Zellen zu markieren. Wähle dann "Inhalte einfügen" und setze auf "Werte" + "multiplizieren".

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Zellformate: Wenn du die Formel anwendest und keine Ergebnisse erhältst, überprüfe, ob der Wert in der Zelle tatsächlich als Text oder Zahl formatiert ist. Du kannst das Format auf "Allgemein" oder "Zahl" setzen.

• Komma- und Punktproblematik: Achte darauf, ob in deinem Excel die richtige Dezimaltrennzeichen-Einstellung aktiv ist. In einigen Ländern wird das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet, in anderen der Punkt.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht für dich funktionieren, hier sind einige alternative Ansätze:

1. Excel-Format anpassen: Du kannst auch die Zellen formatieren, um sie als EUR anzuzeigen, und anschließend die Werte manuell anpassen.

2. Power Query: Nutze Power Query, um eine umfassendere Datenbearbeitung durchzuführen. Mit Power Query kannst du die TEUR-Daten importieren, umrechnen und in einem Schritt als EUR exportieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Umrechnung von TEUR in EUR:

• Beispiel 1: 1 TEUR

• Formel: =1*1000 → Ergebnis: 1.000 EUR
  • Beispiel 2: 1000 TEUR

• Formel: =1000*1000 → Ergebnis: 1.000.000 EUR
  • Beispiel 3: 3000 TEUR

• Formel: =3000*1000 → Ergebnis: 3.000.000 EUR

Du kannst diese Formeln direkt in Excel verwenden, um die Werte schnell und einfach zu konvertieren.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn du häufig mit TEUR und EUR arbeitest, erwäge die Nutzung eines VBA-Skripts zur Automatisierung. So kannst du Zeit sparen und Fehler vermeiden.

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass alle TEUR-Werte korrekt formatiert sind, bevor du mit der Umrechnung beginnst. Dies verhindert Komplikationen bei der Umrechnung.

• Excel-Zahlenformat anpassen: Setze das Zahlenformat auf "€" für die Zellen, die EUR-Werte enthalten, um eine klare Darstellung zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet TEUR?
TEUR steht für "Tausend Euro" und wird häufig in Finanzberichten verwendet, um größere Beträge übersichtlicher darzustellen.

2. Wie viel sind 1000 TEUR?
1000 TEUR entsprechen 1.000.000 EUR. Du kannst dies einfach berechnen, indem du den TEUR-Wert mit 1000 multiplizierst.

3. Kann ich TEUR in Mio EUR umrechnen?
Ja, um TEUR in Millionen Euro umzurechnen, teile den TEUR-Wert durch 1000. Beispielsweise sind 3000 TEUR gleich 3 Mio EUR.

4. Wie kann ich TEUR in Excel umrechnen?
Du kannst entweder eine Formel verwenden, ein VBA-Makro erstellen oder die Funktion "Inhalte einfügen" nutzen, um die Umrechnung durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige