Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert nach eingabe löschen

Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 11:37:08
Andreas
Hi@all
Seht euch mal folgende Tabelle an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34736.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Diese soll folgendes tun:
Bei einer eingabe im Feld ZUGANG soll sich der wert im Feld BESTAND entsprechend ändern. Das ist nicht wirklich ein Problem. Nun soll der eingegebene Wert im Feld ZUGANG sich aber auf 0 zurücksetzen ohne den wert im Feld BESTAND zu ändern. Das Gleiche soll auch im Feld ABGANG passieren. Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 11:39:30
Dr.
Hi,
ich fürchte, das wirst Du nur per VBA hinbekommen können.
AW: Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 11:43:15
Andreas
Das habe ich befürchtet.... ich brauch allerdings eine schnelle lösung... das teil mus bis morgen nachmittag laufen.. hast du eine Idee ?
AW: Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 13:24:37
Koenig
Hallo Andreas,
auf Deine Beispielmappe angewendet folgender Code, der vielleicht nicht elegant ist, aber funktioniert.

Sub Zugang_Abgang()
Dim Anzahl1 As Long
Dim Anzahl2 As Long
Dim Anzahl3 As Long
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
For i = 8 To 17
Set Zelle = Range("E" & i)
Anzahl1 = Zelle.Value
Anzahl2 = Zelle.Offset(0, 1).Value
Anzahl3 = Zelle.Offset(0, -1).Value
Zelle.Offset(0, -1).Value = Anzahl3 + Anzahl1 - Anzahl2
Zelle.Offset(0, 1).Value = 0
Zelle.Value = 0
Next i
End Sub

Nach einem Eintrag in die Kolonne Zugang und/oder Abgang, addiert resp. subtrahiert das Makro vom Bestand. In der Kolonne Bestand natürlich alle Formeln löschen.
Gruss Wilhelm
Anzeige
AW: Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 13:32:08
Andreas
Hallo Wilhelm
Danke für diese schnelle Lösung.. Leider habe ich von VBA keine Ahnung. Bitte sag mir doch schnell wo ich die Liste einfügen muß... Danke im voraus..
Gruß Andreas
AW: Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 14:29:53
Koenig
Hallo Andreas,
in der Excelmappe alt+F11 drücken, dann bist Du in der Entwicklungsumgebung. Anschliessend auf deiner Arbeitsmappe links im Fenster mit rechter Maustaste "Einfügen Modul" drücken.
Doppelklick auf das neue Modul und einfügen des Codes von

Sub bis End Sub

Speichern und schliessen der Entwicklungsumgebung.
Anschliessend hast Du ein Makro, das "Zugang_Abgang" heisst und das Du aufrufen kannst, wenn Du neue Werte eingetragen hast.
Gruss
Anzeige
AW: Nachtrag mit Mappe
29.06.2006 14:39:14
Andreas
Super Danke.... Du hast mich geretet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige