Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert nach eingabe löschen

Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 11:37:08
Andreas
Hi@all
Seht euch mal folgende Tabelle an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34736.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Diese soll folgendes tun:
Bei einer eingabe im Feld ZUGANG soll sich der wert im Feld BESTAND entsprechend ändern. Das ist nicht wirklich ein Problem. Nun soll der eingegebene Wert im Feld ZUGANG sich aber auf 0 zurücksetzen ohne den wert im Feld BESTAND zu ändern. Das Gleiche soll auch im Feld ABGANG passieren. Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß Andreas
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nach eingabe löschen
29.06.2006 11:39:30
Dr.
Hi,
ich fürchte, das wirst Du nur per VBA hinbekommen können.
29.06.2006 11:43:15
Andreas
Das habe ich befürchtet.... ich brauch allerdings eine schnelle lösung... das teil mus bis morgen nachmittag laufen.. hast du eine Idee ?
29.06.2006 13:24:37
Koenig
Hallo Andreas,
auf Deine Beispielmappe angewendet folgender Code, der vielleicht nicht elegant ist, aber funktioniert.

Sub Zugang_Abgang()
Dim Anzahl1 As Long
Dim Anzahl2 As Long
Dim Anzahl3 As Long
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer
For i = 8 To 17
Set Zelle = Range("E" & i)
Anzahl1 = Zelle.Value
Anzahl2 = Zelle.Offset(0, 1).Value
Anzahl3 = Zelle.Offset(0, -1).Value
Zelle.Offset(0, -1).Value = Anzahl3 + Anzahl1 - Anzahl2
Zelle.Offset(0, 1).Value = 0
Zelle.Value = 0
Next i
End Sub

Nach einem Eintrag in die Kolonne Zugang und/oder Abgang, addiert resp. subtrahiert das Makro vom Bestand. In der Kolonne Bestand natürlich alle Formeln löschen.
Gruss Wilhelm
Anzeige
29.06.2006 13:32:08
Andreas
Hallo Wilhelm
Danke für diese schnelle Lösung.. Leider habe ich von VBA keine Ahnung. Bitte sag mir doch schnell wo ich die Liste einfügen muß... Danke im voraus..
Gruß Andreas
29.06.2006 14:29:53
Koenig
Hallo Andreas,
in der Excelmappe alt+F11 drücken, dann bist Du in der Entwicklungsumgebung. Anschliessend auf deiner Arbeitsmappe links im Fenster mit rechter Maustaste "Einfügen Modul" drücken.
Doppelklick auf das neue Modul und einfügen des Codes von

Sub bis End Sub

Speichern und schliessen der Entwicklungsumgebung.
Anschliessend hast Du ein Makro, das "Zugang_Abgang" heisst und das Du aufrufen kannst, wenn Du neue Werte eingetragen hast.
Gruss
Anzeige
AW: Nachtrag mit Mappe
29.06.2006 14:39:14
Andreas
Super Danke.... Du hast mich geretet
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert im Excel nach Eingabe Löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert im Excel nach einer Eingabe zu löschen, ohne die anderen Zellen zu beeinflussen, kannst Du ein VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du das Makro einfügen möchtest.

2. Drücke Alt + F11, um die Entwicklungsumgebung zu öffnen.

3. Klicke im linken Fenster mit der rechten Maustaste auf deine Arbeitsmappe und wähle „Einfügen“ > „Modul“.

4. Doppelklicke auf das neue Modul und füge den folgenden Code ein:

Sub Zugang_Abgang()
        Dim Anzahl1 As Long
        Dim Anzahl2 As Long
        Dim Anzahl3 As Long
        Dim Zelle As Range
        Dim i As Integer
        For i = 8 To 17
            Set Zelle = Range("E" & i)
            Anzahl1 = Zelle.Value
            Anzahl2 = Zelle.Offset(0, 1).Value
            Anzahl3 = Zelle.Offset(0, -1).Value
            Zelle.Offset(0, -1).Value = Anzahl3 + Anzahl1 - Anzahl2
            Zelle.Offset(0, 1).Value = 0
            Zelle.Value = 0
        Next i
    End Sub
  5. Speichere das Modul und schließe die Entwicklungsumgebung.

6. Führe das Makro aus, wenn Du neue Werte in die Spalten „Zugang“ oder „Abgang“ eingetragen hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“ und passe die Einstellungen an.
  • Fehler: Der Wert im Feld bleibt nicht auf 0.

• Lösung: Überprüfe, ob die korrekten Zellen im Code angesprochen werden und ob keine Formeln in der Spalte „Bestand“ stehen.

Alternative Methoden

Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Formeln: Nutze eine Kombination aus WENN und SUMME, um den Wert in einer Zelle zurückzusetzen. Diese Methode ist jedoch nicht so flexibel wie VBA.
  • Tastenkombinationen: Wenn Du nur einzelne Werte manuell löschen möchtest, kannst Du dies einfach durch Drücken der Entf-Taste tun.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast eine Tabelle, in der Du die Spalten „Zugang“ (E), „Abgang“ (F) und „Bestand“ (D) hast. Nach der Eingabe in „Zugang“ wird der „Bestand“ aktualisiert, und die Zelle in „Zugang“ wird auf 0 zurückgesetzt. Der angegebene VBA-Code führt genau diese Schritte aus.

Tipps für Profis

• Excel Kolonne fixieren: Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, kannst Du die Spaltenüberschriften fixieren. Gehe dazu zu „Ansicht“ > „Fenster fixieren“.
  • Code anpassen: Du kannst den VBA-Code anpassen, um mehr Spalten einzubeziehen oder andere Bedingungen hinzuzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro automatisch nach jeder Eingabe ausführen? Du kannst das Makro an das Ereignis „Worksheet_Change“ binden, sodass es automatisch ausgeführt wird, wenn Du eine Zelle änderst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Excel Eingabefeld zu löschen, ohne VBA zu verwenden? Ja, Du kannst die Zellen manuell löschen oder eine Formel verwenden, die die Eingabe auf 0 zurücksetzt, aber dies erfordert mehr manuelle Arbeit.

3. Kann ich das Makro für andere Zellen anpassen? Ja, ändere einfach die Zellreferenzen im VBA-Code entsprechend Deiner Tabelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige