Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nach Zelleintrag starten

Makro nach Zelleintrag starten
02.07.2006 10:46:41
Fritz
Hallo Forumsbesucher,
wie erreiche ich, dass ein Makro nur gestartet wird, wenn in eine bestimmte Zelle einer Tabelle (z.B. "Tabelle1") (z.B. ("Q23")eine Zahl eingetragen wurde.
Es ist mir egal, ob das Makro als automatisch nach Zahleneingabe oder nach "Aufruf" ausgeführt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach Zelleintrag starten
02.07.2006 10:50:15
Josef
Hallo Fritz!
Füge am Beginn des Makros, nach den Deklarationen

If Len(Sheets("Tabelle1").Range("Q23")) = 0 Or Not Isnumeric(Sheets("Tabelle1").Range("Q23")) Then Exit Sub

ein.
Gruß Sepp

AW: Makro nach Zelleintrag starten
02.07.2006 10:51:24
Bugs
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.herber.de/forum/messages/778341.html

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Makro nach Zelleintrag starten
02.07.2006 11:23:06
Fritz
Hallo,
ihr konntet mir helfen.
Vielen Dank euch Beiden.
Gruß
Fritz
@Josef Ehrensberger - Erweiterung
02.07.2006 11:49:05
Fritz
Hallo Sepp,
wäre es möglich, die Voraussetzungen unter denen das Makro gestartet wird, wie folgt zu erweitern: Das Makro soll nur gestartet werden, wenn in Zelle Q23 eine Zahl eingetragen ist und in der Datei eine Tabelle mit dem Tabellennamen dieser Zahl nicht existiert.
In einem solchen Fall möglicherweise ein Hinweis, dass die Tabelle schon existiert (Hinweis aber nicht zwingend)
Vielen Dank
Gruß
Fritz
AW: @Josef Ehrensberger - Erweiterung
02.07.2006 11:58:44
Josef
Hallo Fritz!
Eine Möglichkeit.
Dim objSh As Worksheet

If Len(Sheets("Tabelle1").Range("Q23")) = 0 Or Not IsNumeric(Sheets("Tabelle1").Range("Q23")) Then Exit Sub

On Error Resume Next
Set objSh = Sheets(Sheets("Tabelle1").Range("Q23").Text)
On Error GoTo 0

If Not objSh Is Nothing Then
  MsgBox "Gibt's schon!"
  Exit Sub
End If

'dein Code

Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige