Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem beim entwickeln einer Formel

Problem beim entwickeln einer Formel
02.07.2006 18:09:49
Andreas
Hallo zusammen, ich bin neu und habe seit ca. 1 Jahr excel Unterricht... Jetzt habe ich eine Aufgabe bekommen, die für mich nicht möglich zu lösen ist... Es handelt sich um eine Portotabelle.
in Spalte A ist ab Zeile 5 die Gewichtsangabe die das Paket haben muss um in diese Preisklasse zu fallen z.B. Spalte A5(1 g), Spalte A6 (21 g); Dazu gibt es noch folgendes Problem, in Zeile 4 stehen ab Spalte B, 3 verschiedene Versendungsarten (z.B. 1=Büchersendung; 2=Warensendung)
jetzt soll ich eine Formel schreiben, bei der Automatisch das Porto Steht, wenn ich in Zelle B1 das Gewicht des Paketes und in Zelle B2 das Porto angebe soll in Zelle B3 automatisch der Preis erscheinen...
Das sieht ungefähr so aus:
Gramm/1= Briefsendung/ 2 = Büchersendung/3 = Warensendung
1/ 1,10/ 0,80/ 0,80
21/ 2,20/ 1,10/ 1,30
51/ 3,00/ 1,50/ 3,00
501/ 4,40/ 2,00/ 3,00
1001/ unzulässig/ unzulässig/ unzulässig
Kann mir da jemand helfen, ich kann auch gerne per E-Mail die datei weiterleiten damit ihr euch da auch ein genaueres bild von machen kann...
HOffe mir kann jemand helfen....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim entwickeln einer Formel
02.07.2006 18:25:09
fcs
Hallo Andeas,
nach 1 Jahr sollten dir eigentlich auch schon al die Funktionen INDEX und VERGLEICH überden weg gelaufen sein.
Tabellenblattname: Tabelle1
A             B                  C                   D
1  Gewicht               234
2  Sendung                 1
3    Porto                 3
4    Gramm   1= Briefsendung    2 = Büchersendung   3 = Warensendung
5        1               1,1                  0,8                0,8
6       21               2,2                  1,1                1,3
7       51                 3                  1,5                  3
8      501               4,4                    2                  3
9     1001        unzulässig           unzulässig         unzulässig
Benutzte Formeln:
B3:  =INDEX(B5:D9;VERGLEICH(B1;A5:A9;WAHR);B2)

mfg
Franz
Anzeige
AW: Problem beim entwickeln einer Formel
02.07.2006 18:45:30
Andreas
Bei 45 Minuten die Woche wird das was schwierig...
Aber irgendwie klappt diese Formel ach nicht so ganz...
geht das nicht auch irgendwie mit SVERWEIS;WVERWEIS;UND-Funktion;ODER-Funktion?oder den Standartformeln WENN usw...
Das sind die letzten Formeln die wir benutzt haben
AW: Problem beim entwickeln einer Formel
03.07.2006 00:07:40
fcs
Hallo Andreas,
die INDEX-Formel funktioniert, ich hab es ja getestet.
Aber mit SVERWEIS geht es auch
=SVERWEIS(B1;A5:D9;B2+1;WAHR)
mfg Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige