Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Validation - keine Auswahl anzeigen

Validation - keine Auswahl anzeigen
05.07.2006 11:30:29
Specke
Hallo Experten,
ich habe in einer Zelle eine Auswahlbox mit Namen. Wenn ein Name ausgewählt wird, soll überprüft werden, ob der Anmeldename mit diesem übereinstimmt. Wenn dem nicht so ist soll die Auswahl in der Liste rückgängig gemacht werden.
Wie kann ich das anstellen?
Vielen Dank und Gruß
Specke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Validation - keine Auswahl anzeigen
05.07.2006 11:54:16
Coach
Hallo,
wenn man doch den Anmeldenamen kennt, warum dann nicht direkt in die Zelle eintragen?
Gruß Coach
AW: Validation - keine Auswahl anzeigen
05.07.2006 12:24:10
Specke
Hallo Coach,
ich kann in die Zelle nicht direkt etwas eintragen, weil in dem Feld die Namen der berechtigten Personen stehen (abhängig von einer anderen Auswahl).
Wenn die angemeldete Person nicht berechtigt ist, soll sie sich alles anschauen dürfen (u.a. auch wer berechtigt ist), aber keinen Namen seinem eigenen auswählen dürfen.
Gruß Specke
AW: Validation - keine Auswahl anzeigen
05.07.2006 12:37:51
Coach
Hallo,
der Nutzer soll also die Berechtigten sehen, aber nur für sich Detaildaten sehen dürfen?
Aber das bedingt doch m.E., dass das Feld auf ihn voreingestellt wird, da ein Nutzer nur für ihn freigegebene Info's sehen sollte, schon ab dem Moment, wo er sich anmeldet.
Die Info von Personen mit gleichen Rechten ist doch für den Begrenzten nebensächlich und aus Sicherheitsgründen ggf. nicht wirklich zweckmäßig.
Gruß Coach
Anzeige
erl
05.07.2006 13:17:31
Specke
Hallo Coach,
danke für Deine Mühe. Ich habe eine Lösung für mich gefunden. Ich überschreibe die Zelle einfach mit "" , wenn der Name nicht gleich dem Anmeldenamen ist.
Zum besseren Verständnis noch einige Erklärungen:
Es ist eine Tabelle mit der Transporte beantragt werden, die nur von bestimmten Personen genehmigt werden dürfen. Lesezugriff hat jeder, Schreibzugriff nur die Genehmiger.
Allerdings darf wiederum nicht jeder Genehmiger Transporte für jedes System eintragen.
Es kam nun vor, dass ein Genehmiger für das System ABC berechtigt war aber einen Transport für XYZ brauchte und einfach irgendeinen Namen aus der Genehmigerliste für System XYZ gewählt hat (er selbst ist ja nur für ABC berechtigt!). Um das auszuschließen soll bei Auswahl eines Namen, der Anmeldename gegengecheckt werden.
Gruß Specke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige