Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zurück zur letzten besuchten Zelle

Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 16:54:15
Gunter
Hallo Zusammen,
ich habe ein Makro das z.B. von Zelle A1 einen Wert kopiert und in die Zelle
B5 überträgt. Nun steht der Curser ja aber auch in der Zelle B5. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Curser wieder in die Ursprungszelle zurückspringt?
Danke im voraus.
Gruß Gunter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 16:55:28
Bernd
Hi,
am besten den Makrorekorder anwerfen die zelle anklicken, und den code verwenden
gruss
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 16:56:40
Lukas
Hallo Gunter
WIeso ist der Curser nun auf B5?
Brauchst du etwa nicht folgende Anweisung?
Range("b5")=range("a1")
Gruss
Lukas
BItte um Rückmeldung
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 17:07:28
Bugs
Hallo,
mit dem sollte es gehen:

Sub Makro1()
Range("A1").Select
Selection.Copy
Range("B5").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
End Sub

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 17:14:14
Gunter
Hallo Bugs und die anderen zwei,
ich habe nicht erwähnt, dass die Ausgangszelle variabel ist. Das heißt es könnte einmal A1 sein, jedoch beim nächsten Mal B20 von dem der Makro startet. Deswegen darf ich keinen festen Bereich zuordnen, sondern muß "zur letzten besuchten Zelle" zurückspringen.
Gruß Gunter
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 17:26:23
Lukas
Hallo Gunter
Dann kannst du folgende Anweisung nehmen:
Range("d25").Copy range("e25")
Hier verlässt du die Zelle gar nicht
Gruss
Lukas
Bitte um Rückmeldung
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
06.07.2006 17:31:49
IngGi
Hallo Gunter,
die Ausgangszelle ist immer die aktive Zelle? Und die Zielzelle ist immer die gleiche, nämlich B5? Dann so:

Sub kopieren()
ActiveCell.Copy Destination:=Range("B5")
End Sub
Ohne Select wird die aktive Zelle erst gar nicht verändert und du brauchst nicht zurückzuspringen. Select ist fast immer überflüssig, macht Makros langsam und wie du siehst, oft auch die Dinge komplizierter als nötig. Am Besten, du vergisst den Befehl oder schiebst ihn irgendwo nach ganz Hinten im Kopf, also noch hinter den Hochzeitstag ;-).
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Zurück zur letzten besuchten Zelle
07.07.2006 07:22:23
Gunter
Hallo Ingolf,
danke für den Tipp mit dem Hochzeitstag und natürlich auch mit Deinem Befehl.
Das ist genau das, was mir weiterhilft.
Gruß Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige