Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelten Eintrag blattübergreifend suchen

doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 07:32:51
Dirk
Hallo liebe EX(cel)PERTEN,
habe schon Sunden im "Archiv" verbracht u. leider nichts passendes gefunden.
Folgende Gegebenheit:
Ich habe in meiner FUHRPARK.xls u.a. 10 Blätter mit den Registern: KD-001, KD-002, ......
Auf diesen Blättern sind jeweils im selben Bereich c5:i10 Eintragungen von Autokennzeichen (also Buchstaben u. Zahlen) vorzunehmen...
Und nun mein Problem:
In allen 10 Blattbereichen soll eine automatische Prüfung auf einen doppelten Eintrag erfolgen - es darf also in c5 nur einmal ein bestimmtes Kennzeichen stehen (im Textformat).
Allerdings sollte dann bei der Eingabe lediglich eine Meldung erfolgen (evtl. über eine MsgBox mit dem Hinweis, wo das Kennzeichen bereits eingetragen ist...;-) ).
Zwar soll der Eintrag danach erlaubt werden, allerdings beim nä. Öffnen der Datei soll wieder gewarnt werden !!
Klingt jetzt zwar nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" - aber die Recherche hat mir immer neue Ideen gebracht, an deren Umsetzung ich aber nun scheitere...
!!! Bin für jede Unterstützung -auch bezogen auf ein einzelnes Detail dieser komplexen Frage- DANKBAR !!!
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
MfG Dirk N.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 07:35:49
Mustafa
Hallo Dirk,
eoll der Eintrag zB. in Zelle C5 auch nur überprüft werden ob in den anderen Blättern in C5 der Eintrag schon einmal steht?
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 07:44:19
Dirk
Hallo Mustafa,
eigentlich JA, z.B. bezieht sich c5 auf den Monatsersten u. das Fahrzeug kann nur einmal eingesetzt werden (allerdings mit Ausnahmen - daher lediglich die Meldung).
Danke für deine Nachfrage - da beginne ich doch gleich mit dem Hoffen...
MfG Dirk
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 08:07:19
Dirk
Sorry Mustafa,
ich hatte dir direkt im Forum geantwortet u. so bekommst du bestimmt keine mail-Benachrichtigung...
MfG Dirk
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 07:39:26
Dirk
Hallo nochmal,
habe beim hitzigen Tippen bestimmt ein wichtiges Detail vergessen:
In dem Bereich des jeweiligen Blattes (c5:i10) können auch leere Zellen vorkommen - die natürlich bei der Dopplungsprüfung ausgeschlossen werden sollen.
MfG Dirk
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 08:46:18
Mustafa
Hallo Dirk,
hier ist mal eine Bsp.Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/34912.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 09:03:46
Dirk
Hi Mustafa,
kommt dem Ziel schon sehr nahe - allerdings erscheint ja auch bei der erstmaligen Eingabe eines Kennzeichens schon die Fehlermeldung ?
Ich lasse die Frage mal noch offen - konnte noch nicht weiter testen:
-Sprung in das Feld der Ersteingabe
-erneute Meldung bei neuen Öffnen etc.
Schonmal vielen Dank nach Köln !!!
MfG Dirk
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 13:41:44
Mustafa
Hallo Dirk,
nach langem Tüfteln hier mal eine neue Version der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/34919.xls
Hoffe diesmal sind deine Erwartungen zum größten Teil erfüllt.
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
07.07.2006 22:01:17
Dirk
Hallo Mustafa,
deine Lösung ist fast noch besser, als ich es mir vorstellte - SUPER !!
Aber leider ist der Mensch ja nie zufrieden u. daher 2 offene Fragen:
1. Wie kann ich deine Lösung in meine bestehende Datei übertragen (keine VBA-Kenntnisse)?
2. Es wäre schön, wenn in Spalte C der Tabelle4 noch das entsprechende Kennzeichen erscheinen könnte.
UND: Kann man -sozusagen als kleines Bonbon- bei Änderungen in den Tabellen1-3 auch den Eintrag aus Tabelle4 wieder automatisch entfernen - also OHNE manuelles Löschen?
Vorrang hat allerdings die 1. Frage, denn ich möchte wenigstens versuchen, deine Lösung nachzuvollziehen - was sicher schwierig wird für mich...
Doch zunächst !!! TAUSEND DANK !!! für deine schnelle Hilfe u. geniale Umsetzung meiner bisherigen Fragen.
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
08.07.2006 04:44:36
Dirk
Hallo Mustafa,
beim Testen deines Workbook-Codes ist mir folgendes aufgefallen:
1. Es wird sich auf die von EXCEL-intern vergebenen Tabellenblattnummern bezogen - kann man es nicht so gestalten, daß der Bezug zum Registernamen hergestellt wird (auf "Dopplungen" u. "KD-xx") ?
Diese Registernamen nutze ich auch ich meiner Originaldatei, allerdings habe ich dort mehr KD-xx u. auch die Position zum Blatt 'Dopplungen' ist anders.
2. Beim Einfügen eines neuen Blattes wird die Überprüfung auch dort vorgenommen.
Durch den Bezug zum Registernamen wäre doch dann die Anz. der KD-Blätter u. auch deren Position variabel - oder irre ich mich da ?
Ich hoffe, ich stresse dich mit meinen Fragen nicht zu sehr, doch SO kann ich den Code nicht übertragen od. anpassen - sorry für meine Unkenntnis.
MfG Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/34935.xls
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
10.07.2006 07:11:47
Mustafa
Hallo Dirk,
Sorry das ich mich erst so spät melde aber am WE hab ich Frei. :)
Habe die Datei so geändert das nur noch die Blätter in betracht gezogen werden die mit KD anfangen.
Ausserdem wird jetzt das betroffene Kennzeichen in Spalte C mit angezeigt.
das mit dem Automatischen löschen des Kennzeichens ist für mich leider noch zu hoch, weil ich selber, im gegensatz zu manch anderem hier im Forum, noch Anfänger bin.
Aber dafür kannst du dann einen neuen Thread aufmachen und die Frage reinstellen.
Falls du anderweitig noch fragen hast dann helfe ich nach möglichkeit natürlich weiter.
So hier nun die neueste Version der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/34961.xls
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
10.07.2006 14:34:47
Dirk
Hallo Mustafa,
leider bin ich erst jetzt zum Testen gekommen u. ich wage es kaum zu sagen, aber es passt noch nicht... :-( LEIDER
In der Mappe von dir wird ja nun auch das gleiche Kennzeichen im gleichen Blatt als Doppelung gemeldet (Ziel war: gl. Kennz. in der gl. ZELLE, bezogen auf alle Blätter 'KD-xx' im genannten Bereich).
Die anderen Probleme waren zunächst PERFEKT gelöst, doch dann ging mein Test weiter:
Ich fügte am Ende ein neues Blatt 'KD-20' ein. Noch funktionierte alles wunderbar - es wurde sofort in die Prüfung einbezogen. Doch dann verschob ich das Blatt 'Doppelungen' vor 'KD-01' (so mittendrin gehörte es ja nun nicht mehr so recht hin) u. somit traten neue Probleme auf. Nun werden von dem Code die Registernamen 'KD-xx' falsch ausgelesen, allerdings nur zum Teil (siehe 'Doppelungen' u. meine Anmerkungen rechts daneben).
Und nun ein persönl. Problem: Schade, daß diese Thematik nur zu einem "Dialog" zwischen uns beiden geführt hat u. es dadurch nun für dich bestimmt langsam in Stress ausartet. Ich warte gern auch etwas länger auf Antwort, solange ich weiss, das jemand "am Ball" ist - u. gleich einen neuen Thread aufmachen fände ich äußerst unfair. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Wenn du also magst, dann schau' dir das Probl. nochmals an u. wenn nicht, würde ich frühestens am Freitag einen neuen Thread aufmachen u. dich dann selbstverständlich auch in der Beispielmappe (nicht direkt im Forum, oder?) als geistigen Urheber nennen. Ich hoffe, dies ist dir recht, denn ich kann mich doch nicht "mit fremden Federn schmücken".
Allein wäre ich NIE soweit gekommen u. wenn DU dich als EXCEL-Anfänger bezeichnest, dann muß wohl für solche User wie mich hier ein "Minusstatus" ergänzt werden... ;-)
Also egal wie du dich entscheidest od. es zeitlich schaffst - ich danke dir auf jeden Fall für deine nette Unterstützung - hast was gut bei mir...
ciao Dirk N.
https://www.herber.de/bbs/user/34966.xls
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
11.07.2006 06:55:30
Mustafa
Hallo Dirk,
Stress wird es erst wenn ich unter Zeitdruck stehe und ich mich mit diesem Problem ausseinander setzen MUSS.
Ich mache dies aus purer Lust und Laune, weil es mir Spaß macht.
Zu deinen Problemen mit der Mappe:
Ich werde mich dieser annehmen und ich bin zuversichtlich das ich auch eine Lösung finden werde.
Da unsere Konversation nur übers Netz läuft kann es mal zu Kommunikations Problemen kommen, und die Wünsche des einen dem anderen nicht ganz zu erkennen sein.
Deswegen dauert es bei komplexeren Aufgaben etwas länger.
Wie du schon erwähnt hast muss die Unterhaltung nicht nur unter uns zweien laufen, darum lass ich die Frage auch noch offen, villeicht kann ja jemand einen anderen Lösungsweg finden.
sobald ich einen von meiner Seite akzeptable Lösung gefunden habe meld ich mich wieder.
Natürlich auch wenn ich nicht weiterkommen sollte, was ich nicht hoffe.
Sollte der Thread mal ins Archiv kommen und du gezwungen sein einen neuen zu öffnen dann weise einfach im neuen Thread mit einem Link zu diesem damit andere bescheid wissen.
Eine namentliche Erwähnung von mir ist nicht von nöten.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
11.07.2006 07:44:18
Dirk
Hi Mustafa,
danke für deine weiteren Bemühungen u. natürlich freue ich mich auch schon auf die Lösung...
Ich war mal so wagemutig u. versuchte anhand einer Gegenüberstellung der vorletzten u. letzten Version des Workbook-Codes, daran herumzubasteln - NO CHANCE, ich sehe da einfach zu wenig durch...
Zitat: Ich werde mich dieser annehmen und ich bin zuversichtlich das ich auch eine Lösung finden werde.
Und so hoffe ich doch gern weiter !!!
MfG Dirk
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
11.07.2006 07:50:32
Mustafa
Hallo Dirk,
versuch mal diese Vesion:
https://www.herber.de/bbs/user/34975.xls
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
11.07.2006 16:08:21
Dirk
Hallo Mustafa,
VOLLTREFFER, funktioniert absolut prima !!!
Vielen Dank für deine tolle Hilfe u. dein Verständnis für meine "Meckerei".
Hoffentlich "trifft" man sich wieder mal hier bei der einen od. anderen Frage. Heute abend werde ich deinen Code auf meine Originaldatei übertragen u. würde ggf. bei Problemen nochmals auf deine Unterstützung zurückgreifen.
Viele Grüsse nach Köln.
MfG Dirk N.
AW: doppelten Eintrag blattübergreifend suchen
12.07.2006 10:55:47
Dirk
Hi Mustafa,
gestern nachmittag habe ich deinen Workbook-Code auf meine Originaldatei übertragen wollen u. bin dabei auf ein "unvorhersehbares" Problem gestossen:
Da ich vielleicht etwas zu ungeduldig war, bin ich "fremdgegangen" u. habe leider erfolglos weiter oben einen neuen Thread eröffnet "Codeanpassung - Platzhalter?".
Habe leider nicht den Bezug zu einem vorherigen Thread hinbekommen - wie macht man das?
Kannst du da bitte mal reinschauen u. hast ggf. eine Lösung parat?
MfG Dirk N.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige