Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einfache MAkros gehen nicht??

einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 13:25:30
MatthiasLE
Hallo,
brauche dringend Hilfe. Ich arbeite mit OFFICE 2007.
Ich bekomme es einfach nicht hin, ein einfache Excel Datei mit einem Makro zu öffnen.
Mein Versuch:

Sub Schaltfläche1_Click()
Workbooks.Open Filename = "BAB.xls"
End Sub

2.Frage:
Ich möchte ein Diagramm öffnen und schließen per Makro.
Beim öffnen, kann ich ein Makro aufzeichnen, wie kann dies aber wieder schließen? Wie kann ich bei diesem Diagramm die Position ändern?

Sub Schaltfläche1_Click()
' Schaltfläche1_Click Makro
Range("K25:K33").Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!$K$25:$K$33"), PlotBy:= _
xlColumns
ActiveChart.ChartType = xl3DPie
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Left = 113.75
Selection.Top = 4
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(8).Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).ApplyDataLabels
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).DataLabel.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
End Sub

Danke im voraus.
In der Literatur steht das einfach geschrieben,
aber selbst gelingt mir das nicht.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 13:39:21
christian
zu Frage 1
also so wie ich das sehe, hast du eine Datei die heißt BAB.xls und die soll automatisch geöffet werden.
Jetzt mal die Frage: Woher soll Excel wissen, wo die Datei liegt?
Versuch mal den Pfad der Datei mit anzugeben!!
Workbooks.Open Filename:=C:\.....
lg Christian
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 14:48:38
MatthiasLE
Habe ich auch Versucht!Gelingt nicht!

Sub Schaltfläche1_Click()
Workbooks.Open Filename = C:\Dokumente_und_Einstellung\Eigene_Dateien\Matthias\Studium\Diplom\"BAB.xls"
End Sub

Bei mir erscheint auch immer Laufzeitfehler 1004?
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 14:54:46
Christian

Sub Schaltfläche1_Click()
Workbooks.Open Filename = "C:\Dokumente_und_Einstellung\Eigene_Dateien\Matthias\Studium\Diplom\BAB.xls"
End Sub

Versuch mal die Anführungsstriche wie oben einzusetzten (also nicht nur die Datei sonder den gesamten Pfad zu beschreiben.
Das sollte klappen, sonst melde dich kurz noch mal
lg
Christian
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 15:03:59
MatthiasLE
nichts passiert
auch kein Laufzeitfehler.
Gar nix!
Zufällig noch ne Idee?
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 15:30:12
christian
Der Hund steckt im Detail,
versuch mal .... Filename: = ".......
also Doppelpunkt zwischen Filename und =
:=)
hoffe jetzt klappts
lg
Christian
melde dich wenns nicht klappt, hab da sonst noch eine idee
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 15:37:45
Matthias
Das geht auch nicht.
der findet die Datei nicht! Laufzeitfehler 1004!
Biitttteee Helfen! ich bekomme das nicht hin.
Ich habe das jetzt schon direkt zu c:\ kopiert, um schreibfehler etc. zu vermeiden. Aber C:\BAB.xls findet es nicht!
AW: einfache MAkros gehen nicht?
christian
Hallo und auf ein Neues
Nur nicht den Mut verlieren.
mach mal folgendes:
mach eine Datei in Excel auf, (Neu) gehe auf Extras - Makros - Makros aufzeichenen
Dann gehe auf Datei öffnen, suche die Datei in deinem Verzeichnis heraus und dann klicke die datei wie beim normalen öffnen an. Dann stoppe die Makroaufzeichnung (extras-makros-makros anhalten oder so weis ich jetzt nicht auswendig aber stoppen jedenfalls. Dann mit Alt+F11 Makroeditor öffenen, Datei (Neu) Modul 1 (wenn neue Datei) und öffne mal das Modul. Dann kopierst du exakt die öffnen Zeile raus und fügst sie bei dir wieder ein. noch mal probieren und hoffenlich jetz alles ok.
lg
Christian
wenn nicht klappt ... eh schon wissen :-)
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
10.07.2006 16:34:52
MatthiasLE
Dank Dir Christian, jetzt geht es.
Kann ich aber diese Aber auch noch so formatieren, das ich sofort drin Arbeiten kann, quasi eine direkt verknüpfung. Und diese Wieder zurück verknüpfen?
Oder zumindest so formatieren, das beide Nebeneinander Sichtbar sind beim Öffnen der BAB.xls.
Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen!
hast du auch eine Lösung zu meinem Diagramm-Problem?
AW: einfache MAkros gehen nicht?
11.07.2006 07:42:09
christian
Hallo Matthias und guten Morgen,
leider habe ich deine Frage nicht verstanden:
Hast du 2 Dateien, deren Inhalte sich verknüpfen sollen oder möchtest du das Makro so einstellen, dass sich die Datei öffnet und du darin arbeiten kannst. Bitte schildere mir die Problemstellung noch einmal. Zum Diagramm muss ich mir erst ansehen, bin zur Zeit leider ein wenig Zeitknapp. aber mal sehen.
lg
Christian
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
11.07.2006 09:43:56
MatthiasLE
Ich möchte mit dem Makro ein Datei öffnen und dann drin Arbeiten. Und dann wieder von dieser bearbeiteten Datei mittels Makro, zurück auf erste Datei.
Schön wäre es wenn man diese 2 Dateien nebeneinander anschauen kann.
Sozusagen, soll auf der linken Seite, ein Inhaltsverzeichnis aus Makros stehen und auf der rechten Seite die zugehörige Datei (geöffnet).
Hoffentlich findest du durch meine Beschreibung?
AW: einfache MAkros gehen nicht?
11.07.2006 10:01:38
Christian
Hallo Matthias,
vielleicht ne blöde Frage, aber ist vielleicht ein hyperlink da nicht die bessere Lösung?
Oder ist die erste Datei immer eine andere?
Zur Frage mit dem Fenster mit dem Makro, da kenne ich eigentlich nur die möglichkeit eine Excel Datei zu nehmen in der du Button´s programmierst. Ist aber sicher Aufwendiger und du brauchts dann schon 3 Fenster, das wird nicht gerade übersichtlich.
Wie man Windowsfenster in VBA programmiert, dass sie an einer bestimmten Position öffnen, da muss ich derzeit passen. Gibt sicher eine Lösung dafür, habe ich aber noch nie gebraucht, da ich immer über "Fenster" hin und her springe.
Irgendwie muss ich gestehen, dass mir dein Vorhaben doch etwas rätselhaft ist.
lg
Christian
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
11.07.2006 14:02:51
MatthiasLE
Hallo Christian,
ich brauche das ganze für meine Diplomarbeit, und ist für mich unverzichtbar.
Ich hate mir das so vorgestellt:
Linke Seite ein Inhaltsverzeichnis aus Makros und Rechts die geöffnete Datei. Somit hat man quasi 2 Tabellebblätter in Sicht.
Jeden MAkro soll einer Datei zu gewiesen werden, und bei "klick" auf anderes MAkro soll die Datei automatisch gespeichert werden.
theoretisch muss das doch möglich sein?
AW: einfache MAkros gehen nicht?
11.07.2006 14:55:08
christian
https://www.herber.de/bbs/user/34993.xls
Hallo Matthias,
hab hier mal einen Lösungsansatz reingestellt, weiß nicht, ob die Makros da mitgehen, habe ich noch nie gemacht, wenn nicht, melde dich kurz. (garantiert Virusfrei)
Aber ACHTUNG: Diese Datei ist darauf ausgelegt, dass alle anderen Excel Dateien geschlossen sind, befor du das Start-Ende Makro ausführst!!!!!!!
Die Makros speichern gnadenlos alles ab und schließen alle Excel-Dateien bis auf das ERSTE, also immer zuerst alles zu, dann das Menüfile auf und dann erst die Makros testen bzw benutzen.
Wenn du das so verwenden bzw. Testen möchtest, musst du natürlich den Pfad und die Dateinamen im jeweiligen Makro anpassen.
so, ich hoffe das klappt, sonst melde dich kurz.
lg
Christian
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
12.07.2006 14:21:03
MatthiasLE
Hallo Christian,
so hatte ich mir das im großen und ganzen auch gedacht. Echt vielen Dank dafür.
Ich kann aber nicht in den Tabellenblätter arbeiten, und dann gleich mit einen Makro zu einem anderen Tabellenblatt wechseln. (Quasi fehlt mir automatisches Speichern oder?)
Kann man einzelne Werte in einem Tabellenblatt, in einem nicht aktiven Arbeitsblatt zur Berechnung übernehmen? (Quasi Verknüpfung vieler Arbeitsblätter?)
Kann man Die Makros auf der linken Seite, wie ein Inhaltsverzeichnis Darstellen(mit Unterkategorien), quasi wenn ich das erste MAkro öffne, dann erscheint darunter die 3 dazugehörigen Makros. So eine Art Pivottabellespalte mit Makros.
Auch wenn das vielleicht jetzt zuviel wird, danke ich trotzdem schon, du hast mir sehr viel weitergeholfen. hat super geklappt!!!!!!! Dannkkkeeee!!!!!!
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
12.07.2006 14:59:11
Christian
Hallo Matthias,
Ich hoffe mal, dass die Datei inkl. Makros angekommen ist. Darin sollte eigentlich die automatische Speicherung enthalten sein:
'For i = 2 To Workbooks.Count 'i = 2 bis - zählt alle offenen Exceldateien
' If i &gt 2 Then 'wenn i größer 2 ist dann soll folgendes passieren (1 = Menüdatei, deshalb als erstes öffnen)
' Workbooks(i).Activate 'öffnet jetzt die zweite offene Exceldatei
' ActiveWorkbook.Save 'speichert Sie
' Workbooks(i).Close 'schließt Sie
' End If
' Next i 'und macht das ganze mit allen anderen Exceldateien, falls noch eine andere offen ist!!!!!
Workbooks(1).Activate 'aktiviert wieder unsere Menüdatei
' Workbooks.Open Filename:="O:\Test\herber\matt\Mappe2.xls" 'und öffenet unser Beispieldatei 1
ad Frage 2:
Beim öffnen einer Datei aktualisiert Excel die Werte von Verknüpften Zellen, dies betrifft aber immer alle Verknüpfungen: Ob man einzelen Zellwerte übernehmen kann, weiß ich nicht. Du kannst aber manuell per makro eine Zelle z.B. anweisen, Sich die Werte aus einer bestimmten Zelle einer bestimmten Datei zu holen. Das ist wohl nicht was du brauchst? Sonst Lösungsansatz: Cells(1,1)=Workbooks(C:\.........).cells(7,8) oder so. Muss man testen aber so ähnlich geht das sicher.
ad Frage 3:
Also da gibt es sicher eine MakroLösung, die wird aber ziemlich kompliziert, weil du ja wenn du den "Makrostamm" wechselst, soll sich der geöffnete Zweig ja wieder schließen. Oder so?. Als Einfache Alternative, biete ich dir jetzt mal an, einfach die Zeilen in denen du "Unterbuttons" einrichtest per Gliederung ein und auszublenden. (Excel Menüzeile: DATEN - Gruppieren + Gliedern - Gruppierung) Ebene rein und raus. Sollte das deinen vorstellungen so gar nicht entsprechen dann nächste Lösung anfordern :-)
Also ich hoffe das hilft erst mal. Bei Problemen immer her damit, du hast meinen Ehrgeiz geweckt.
Noch ne bitte, je detailierter du dein Problem schilderst, desto besser kriegen wir dein Projekt zum Laufen.
lg
Christian
PS: Was studierst du?
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
12.07.2006 15:42:21
MatthiasLE
Hi Christian,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen(Wirtschaftswissenschaften).
Ich werde ertsmal versuchen deine Tipps von eben auszuprobieren. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Wäre schön, wenn wir in kontakt bleiben könnten, da ich noch viel in meiner Diplomarbeit zu bearbeiten habe. Da werden noch viel Probleme auftreten!
Ich dank dir erstmal!!!!
Gruß
Matthias
AW: einfache MAkros gehen nicht?
14.07.2006 07:55:23
christian
Hallo Matthias,
freut mich wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast oder andere Dinge brauchts, melde dich einfach.
lg
Christian
AW: einfache MAkros gehen nicht?
14.07.2006 19:11:12
MatthiasLE
Hallo Christian,
das mit Gruppierung ist keine gute Variante.
Kann man nicht einen Button machen der die anderen Button(einschl. den zugewiesenen Makros) öffnet, und bei nochmaligen click diese wieder schließt?
2.Wie kann ich einen Befehl eingeben, der mir alle Excel-Arbeitsblätter mit einmal schließt?
3.Frage: Bei mir bleibt das 2te zugewiesene Tabllenblatt immer auf?
Da fragt mich windows immer ob ich es nochmal öffnen will?
Aber wenn ich den 3 Butoon drücke geht es normal weiter. Nur wenn ich wieder auf den 2ten drücken will erscheint dies?
Hast du ne Lösung dafür?
gruß
Matthias
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
17.07.2006 07:42:44
Christian
Hallo Matthias,
also zu Frage 1, das muss ich mir in einer ruhigen Minute ansehen, ob ich da eine Lösung finde, prinzipielle sind aber alle Makros einer Arbeitsmappe aktiv, wenn du sie öffnest.
Was du möchtest, ist ein optisches, interaktives Menü. Das habe ich so noch nie gemacht.
Frage 2: du möchtest alle Arbeitsmappen schließen nehme ich an.
Also am ich löse das so: Im VBA Editor findest du (sofern du schon mal ein Makro aufgezeichnet hast) einen Ordner "PERSONL.xls", der deine persönlichen Makros speichert. Dies Makros kannst du z.B. in deiner Symbolleiste einem Makroikon zuordnen, also immer ausführen, egal welche Datei du in excel offen hast.
könnte so aussehen:

Sub alles_zu()
For i = 1 To Workbooks.Count 'oder "0 to workbooks.count"
Workbooks(i).Close
Next i
End Sub

hab ich jetzt nicht getestet, aber stelle ich mir mal so vor!
Frage 3:
schick mir mal den VBA Code der Probleme macht zu, ich muss mir das ansehen, bin der Visuelle typ :-)
lg
Christian
Anzeige
AW: einfache MAkros gehen nicht?
19.07.2006 15:38:29
christian
Hallo Matthias,
leider hatte ich gestern für Frage 1 keine Zeit, deshalb heute ein Lösungsansatz
z.B. Zeilen ein und ausblenden:
Rows("9:10").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Rows("8:11").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Achtung: Sehr umständlich, wenn du nach fertigstellung noch Zeilen einfügst, dann musst du alle eingaben prüfen!!
Die Möglichkeit einen Button ein/auszublenden habe ich nicht gefunden. Der Lösungsansatz ...shapes(Butten3).select selection.hidden = true/false hat nicht gefruchtet, so wie ich das sehe unterstützt der Button kein verstecken und sichtbarmachen.
wenn das auch nicht deinen Vorstellungen entspricht (mit den Spalten oder Reihen ausblenden) melde dich kurz, dann spiele ich mich ev. noch weiter rum.
lg
Christian
AW: einfache MAkros gehen nicht?
christian
Hallo und auf ein Neues
Nur nicht den Mut verlieren.
mach mal folgendes:
mach eine Datei in Excel auf, (Neu) gehe auf Extras - Makros - Makros aufzeichenen
Dann gehe auf Datei öffnen, suche die Datei in deinem Verzeichnis heraus und dann klicke die datei wie beim normalen öffnen an. Dann stoppe die Makroaufzeichnung (extras-makros-makros anhalten oder so weis ich jetzt nicht auswendig aber stoppen jedenfalls. Dann mit Alt+F11 Makroeditor öffenen, Datei (Neu) Modul 1 (wenn neue Datei) und öffne mal das Modul. Dann kopierst du exakt die öffnen Zeile raus und fügst sie bei dir wieder ein. noch mal probieren und hoffenlich jetz alles ok.
lg
Christian
wenn nicht klappt ... eh schon wissen :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige