Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldateien aus einem internen Bereich downloaden

Exceldateien aus einem internen Bereich downloaden
11.07.2006 08:20:47
Kasimir
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zum Download von Exceldateien von einem Internetserver. Kann man eigentlich auch anders an die Daten auf einem Internetserver herankommen als nur über ftp?
Ich möchte Exceldaten aus dem Internet von einem Server herunterladen, an die ich aber leider nicht über ftp, sondern nur über einen Loginbereich (http://intern.die-Internetadresse.de/index.php) herankomme. Gibt es da auch eine Möglichkeit, die Daten, die dort zum Download angezeigt werden, über Excel herunter zu laden?
Ich hoffe, jemand hat damit Erfahrung und kann mir das einen Tipp oder eventuell hat ja schon jemand einen passenden Code für so etwas parat?
Danke und Gruß,
Kasimir

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldateien aus einem internen Bereich downloaden
11.07.2006 12:55:51
MichaV
Hi,
das kommt darauf an, wie die Daten auf der internen Seite geschützt bzw. abgelegt sind und wie die Zugangskontrolle zu diesem Bereich arbeitet. Fragt z.B. Dein Browser über ein Popup- Fenster nach dem Passwort oder ist das Passwort auf der Login- Seite in ein Eingabefeld einzugeben? Wenn Du die Download- Seite betrittst, wird dann ein anderer Link in der Adressleiste angezeigt als bei der Login- Seite?
Gruss- Micha
PS: Kann man eigentlich auch anders an die Daten auf einem Internetserver herankommen als nur über ftp?
...über http zum Beispiel. Passiert in ca. 99% der Fälle.
Anzeige
AW: Exceldateien aus einem internen Bereich downloaden
11.07.2006 16:53:30
Kasimir
Hallo Micha,
danke Dir für Deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Nun Antworten zu Deinen Frage. Der Benutzername und das Passwort werden in ein separates Fenster eingetrage, dass sich öffnet, wenn ich auf den Login- Button drücke.
Wenn ich zu der Seite in dem internen Bereich wechsele, die die Downloaddateien anzeigt und bei der ich über einen Downloadbutton die Datei(en) dann downloaden kann, wechselt auch die Adresse ind der Adresszeile.
Ich komme auf den ftp- Weg, da ich nur Möglichkeiten Daten via ftp zu downloaden in der Forumsrecherche gefunden habe.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Exceldateien aus einem internen Bereich downloaden
11.07.2006 17:07:26
MichaV
Hi,
wenn sich ein Popup- Fenster öffnet, kannst Du die Abfrage wohl nicht umgehen.
Was passiert, wenn Du in Excel auf "Datei öffnen " gehst und z.B. "http://www.deine-interne-seite.de/deine-download-datei.xls" als Dateinamen eingibst?
Den Link zur Datei erhältst Du, wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Link gehst und "Linkadresse kopieren" drückst. Das kannst Du dann im Excel- Dateiöffnen- Dialog einfügen.
Gruss- Micha
PS: ein Link zur Seite mit der Passwortabfrage und zu wäre nicht schlecht.
AW: Exceldateien aus einem internen Bereich downloaden
11.07.2006 17:16:29
Kasimir
Hi Micha,
wenn ich auf die Buttons, die zum Download dienen, mit rechts drauf klicke, erscheint zwar ein kleines Auswahlmenü, aber alle Auswahlen sind ausgegraut. Somit komme ich an den Link so nicht dran.
Den Link zur Datei kann ich Dir leider nicht hier hinschreiben, da es sich dabei um den internen Bereich meiner Firma mit geschützten Daten handelt, sorry.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
Tja
11.07.2006 17:57:44
MichaV
... dann wirds wohl nix, ich kann ja hier nicht ständig ins Blaue hinein raten.
Du kommst an die Links noch über den Quelltext an, den Du Dir auch mit der rechten Maustaste anzeigen lasen kannst. Probiers mal aus. Aber selbst wenn sich die Tabelle über den Link aus Excel heraus öffnen lässt, wird die Abfrage kommen, wenn es halbwegs vernünftig eingerichtet wurde. Aber das weiss man ja nie ;o)
Gruss- Micha
AW: Tja
11.07.2006 20:27:47
Kasimir
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine erneute Antwort. Leider komme ich auch über den Quelltext nicht an den Dateinamen usw. heran. Dort steht nur etwas von "download.php?docid=60" und eine menge Zahlen und Buchstaben. Damit komme ich also im Moment auch nicht weiter.
Na dann muss ich mich morgen erst mal nach einem gültigen Link bei unserer Internetfirma erkundigen, die mich zu den Exceldateien führt.
Allerdings würde ich dann noch gerne wissen, wie ich die Benutzernamen- und Passworteingabe über Éxcel realisiere. Kannst Du mir da noch eine Tipp, bzw eine Anleitung für mich geben? Wäre Super, denn dann wäre ich schon mal ein Stück weiter.
Danke Dir noch mal,
Kasimir
Anzeige
AW: Tja
12.07.2006 09:06:23
MichaV
Hi,
das kann man -vermute ich, denn ich habs in so einem Fall noch nicht umgesetzt- mit ein paar API- Funktionen lösen. Wobei es auch schwierig werden kann, weil da die Sicherheit ja auch ein bischen mit reinspielt. Jedenfalls kann ich das jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht fragst Du erstmal Deine Firma, ob man auch so an die Dateien rankommt, das ist über php- Skript 100%ig möglich, wenn die es wollen.
Aber denk bitte dran, die Sicherheitsabfrage ist wahrscheinlich nicht ohne Grund da.
Gruss- Micha
AW: Tja
12.07.2006 17:26:42
Kasimir
Hallo Micha,
danke Dir für Deine Antwort. Leider habe ich heute bei unserer Internetfirma nicht viel erreichen können. Der zuständige Herr ist leider diese Woche nicht mehr erreichbar. Den Herren, den ich am Telefon hatte, war aber der Meinung, dass wenn man einen Link mit allen Angaben (Pfad & Datei) hat, man die Dateien auch ohne Passwort downloaden können müsste. Aber die entgültige Bestätigung bekomme ich dann erst nächste Woche.
Sollte ich dann noch Probleme mit dem Download über Excel haben melde ich mich mit einem neuen Thread hier im Forum.
Danke nochmal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Gruß,
Kasimir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige