Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Soundausgabe beschränkt

Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:05:53
Alexander
Hallo xlGemeinde,
ich habe ein kleines Problem. Ich tüfftel gerade an einem kleinen xls Ding herum und versuche mich in einem Dart-Match mit soundausgabe. Ich hab mich durch das forum gewälzt aber noch nicht die lösung gefunden.
Also zu meinem Problem:
In den Felder sollen die Zahlen der würfe eingetragen werden und dazu die jeweiligen sounds nach der eingabe abgespielt werden. z.B 3 Darts = 3 Punkte, also wird die 3 eingegeben und dann soll 3.wav abgespielt werden.
Wenn ich versuche eine Formel zu erstellen (im roten Feld), dann sagt er mir irgendwann bei der 10ten Formel "Formel zu lang". Und ich bräuchte "180 Formeln für jedes Feld. Oder? Also meine Formel sieht bisher so aus:
"=WENN(B2=1;SoundPlay(1);WENN(B2=2;SoundPlay(2);WENN(B2=3;SoundPlay(3);WENN(B2=4;SoundPlay(4)))))" wenn ich hier versuche die 5te soundausgabe dran zu hängen klappt es schon nicht mehr.
Ich habe leider kein knowhow mit vb. ich hoffe jemand kann mir hier ein wenig unter die Arme greifen.
Vielen Dank
Grüße
A. Stehling

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:14:39
Piet
Hallo Alexander,
ich rätsele, was du mit dem "roten Feld" meinst. Wenn aber Soundplay eine Funktion ist und das erwartete Argument der Anzahl der Punkte entspricht, dann verzichte doch einfach auf die Wennformel und gib als Formel =Soundplay(B2) ein. Ich hoffe das hilft dir. Rückmeldung macht Freude!
Gruß
Piet
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:19:48
Alex
Hallo Piet,
vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.
Mit dem roten Feld mein ich die Formel die ich auf M2 gemacht hab. Ich habe überhaupt keine Ahnung von VB, aber ich werd´s mal versuch nach Deiner Anleitung.
Vielen Dank
Gruß
Alex
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:20:08
Alex
Hallo Piet,
vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.
Mit dem roten Feld mein ich die Formel die ich auf M2 gemacht hab. Ich habe überhaupt keine Ahnung von VB, aber ich werd´s mal versuch nach Deiner Anleitung.
Vielen Dank
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:21:39
Alex
Hallo Piet,
vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.
Mit dem roten Feld mein ich die Formel die ich auf M2 gemacht hab. Ich habe überhaupt keine Ahnung von VB, aber ich werd´s mal versuch nach Deiner Anleitung.
Vielen Dank
Gruß
Alex
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:21:45
Alex
Hallo Piet,
vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.
Mit dem roten Feld mein ich die Formel die ich auf M2 gemacht hab. Ich habe überhaupt keine Ahnung von VB, aber ich werd´s mal versuch nach Deiner Anleitung.
Vielen Dank
Gruß
Alex
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:26:06
Alex
Hier noch der Link.
Sorry hatte ich vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/34996.xls
Anzeige
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:35:19
Piet
Hi,
hab mir den VBA-Code mal kurz angeschaut. Sollte eigentlich funktionieren. Die Soundausgabe soll also den Punktestand durchsagen, richtig?
Gruß
Piet
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:40:24
Alex
Hallo Piet,
bis ausgabe 4 funktioniert es, ab 5 ist sense.
im modul hab ich mal bis 7.wav alles eingetragen.
Aber wenn ich 5,6 oder 7 als Punkte eingebe passiert gar nichts.
Kann ich die Formel irgendwie zusammen fassen.
So ungefähr:
=SoundPlay(B2:K11) sozusagen das es egal ist wo ich eine zahl zw. 1 und 180 eintrage, er mir den sound dazu ausgiebt?
Gruß
Alex
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:52:06
Piet
Hallo Alex,
zusammenfassen geht leider nicht. Das Ausgeben liegt an der Funktion. Das Argument der Usedflags sollte immer 0 lauten, also so:
Case 1
strsounddatei = "C:\p\herber\1.wav"
dummy = sndPlaySound(strsounddatei, 0)
Case 2
strsounddatei = "C:\p\herber\2.wav"
dummy = sndPlaySound(strsounddatei, 0)
Case 3
strsounddatei = "C:\p\herber\3.wav"
dummy = sndPlaySound(strsounddatei, 0)
...und so weiter.
Gruß
Piet
Anzeige
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 15:56:22
Alex
Du bist ein Gott,
Danke sehr das wars... Jetzt klappt es.
Jetzt heiist es nur Finger wund tippen bis 180.
Dankeschön und einen schönen Tag noch
Gruß Alex
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 17:55:15
Alex
Noch ein kurzer Nachtrag.
Ich hab soweit alles fertig. Jetzt möchte ich aber gerne noch ein Button in beiden Arbeitsmappen platzieren, die mir die eingetragenen Punkte(Inhalte) löschen.
Könnte mir bitte nochmal jemand helfen.
Bitte mit anleitung für noobs.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/35001.xls
Gruß Alex
AW: Soundausgabe beschränkt
Orakel
Hallo Alex,
ich denke mal es hat keiner so richtig Lust, das VB-Passwort zu knacken.
Diesen Code kannst Du fürs Löschen nutzen:
Sub leer()
    Range("B2:K11").ClearContents
End Sub
Ansonsten noch den Tip:
Die von Dir als Ursprungsdatei genutzte Datei "neu10dartdurchgänge.xls" hat noch als Autor "desa" eingetragen. Solltest Du ändern, ist nämlich schon ziemlich alt.
Gruß
Orakel
Anzeige
AW: Soundausgabe beschränkt
11.07.2006 20:01:44
Alex
Hallo Orakel,
sorry ich hatte etwas herumprobiert, und vergessen es zu löschen.
Vielen Dank für deine Lösung.
Gruß Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige