Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Module mit VBA löschen

Alle Module mit VBA löschen
14.07.2006 11:02:05
Peter
Guten Tag
Zwecks Aufbereiten eines Workbooks habe ich in diesem verschiedene Makros integriert. Nun möchte ich die Datei von diesen "befreien", damit ich das Workbook versenden kann und der Empfänger nicht mit Makros(-Sicherheit) konfrontiert wird, da die Makros für ihn keine Bedeutung haben.
Kann das Löschen automatisiert werden?
Danke für Feedback.
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Module mit VBA löschen
14.07.2006 12:14:49
Dr.
Hi,
hilft Dir das als Ansatz weiter? Einfach über alle Blätter des Workbooks laufen lassen.
With ActiveSheet.Parent.VBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountofLines
End With
AW: Alle Module mit VBA löschen
14.07.2006 12:39:05
Peter
Hallo Dr.
Irgendwie hat der Code nicht funktioniert und ich bin auch zuwenig Profi, um zu sehen, woran das liegt.
Ich habe auf http://www.jumper.ch/Artikel/215.htm#13 folgenden Code gefunden, der das Gewünschte bewerkstelligen sollte.
Wenn ich dies aber in ein Modul kopiere und laufen lasse, komt schon auf der ersten Zeile Dim VBComp As VBIDE.VBComponent
Die Fehlermeldung "Fehler biem Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Da bin ich wieder am Ende meines Lateins.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Peter

Sub DeleteAllVBA()
Dim VBComp As VBIDE.VBComponent
Dim VBComps As VBIDE.VBComponents
Set VBComps = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
For Each VBComp In VBComps
Select Case VBComp.Type
Case vbext_ct_StdModule, vbext_ct_MSForm, _
vbext_ct_ClassModule
VBComps.Remove VBComp
Case Else
With VBComp.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Select
Next VBComp
End Sub

Anzeige
AW: Alle Module mit VBA löschen
14.07.2006 21:31:00
Kurt
Verweis auf die vb6ext.olb setzen.
mfg Kurt
AW: Alle Module mit VBA löschen
15.07.2006 18:14:34
Peter
Hallo Kurt
Mir ist nicht klar, wo ich "vb6ext.olb" einsetzen muss und meine Versuche endeten erfolglos. Kann ich ein paar weitere Erklärungen dazu haben?
Danke, Peter
AW: Alle Module mit VBA löschen
15.07.2006 21:41:16
Kurt
Hi,
im VBA-Editor unter Extras, Verweise den Eintrag
Microsoft Visual Basic 6.0 Extensibility
anhaken und ok klicken.
mfg Kurt
AW: Alle Module mit VBA löschen
17.07.2006 16:22:31
Peter
Hallo Kurt
Bei mir heisst der Verweis Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
Auch nach dem Aktivieren dieses Verweises erscheint die Fehlermeldung:
Zeile: Set VBComps = ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
Fehler: Laufzeitfehler '1004': Der programmatische Zugriff auf das Visualb Basic-Projekt ist nicht sicher
Ist dieses Problem lösbar?
Oder müsste ich die Makros einer bestimmten Datei aus einer anderen Datei heraus löschen?
Danke für Feedback.
Peter
Anzeige
AW: Alle Module mit VBA löschen
17.07.2006 16:33:45
Kurt
Hi,
du musst im Menü Extras, Makro, Sicherheit, Vertrauenswürdige Quellen den Haken bei
Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen setzen.
mfg Kurt
AW: Alle Module mit VBA löschen
17.07.2006 17:02:19
peter
Hallo Kurt
Super!
Jetzt klappts.
Vielen Dank, Peter
AW: Alle Module mit VBA löschen
17.07.2006 17:02:58
peter
Hallo Kurt
Super!
Jetzt klappts.
Vielen Dank, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige