Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabelle aus vorlage

tabelle aus vorlage
17.07.2006 17:34:08
Jürg
Hallo Forum!
... als ungeübter versuche ich einen code zu machen
ein tei funktioniert aber nun kommt mein anliegen. ich mochhte in einer Datei eine deue Tabelle erstellen. diese tabelle soll dann eine Vorlage hochholen und wiederum msoll dann bei diesem neuen tabellenblatt ein bereich aus einem bestehnden Tabellenblatt mitgenommen werden.

Sub neu_tabelle_Click()
Dim Ziel As Range, _
Wert As String
Set Ziel = Application.InputBox("    Welche Zelle möchten Sie auswählen?      [Namen mit   _   verbinden!]", Type:=8)
Wert = Ziel
MsgBox "die Tabelle bekommt den Namen: " _
& vbNewLine & vbNewLine & Wert
Sheets("1_Kopfdaten").[b4:f4].Copy Sheets("wert").[b4]
'Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets.Add Type:="\\Vorlagen\HOCH.xls"
ActiveSheet.Name = Wert
Cells(2, 6) = ActiveSheet.Name
End Sub

besten Dank für die hilfe !
mit Gruss
Jürg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 00:40:56
fcs
Hallo Jürg,
ich versuche mal aus deiner etwas konfusen Fragestellung etwas zu machen. Auf alle Fälle muss du zunächst mal eine neue Tabelle anlegen, bevor du versuchst Daten dorthin zu kopieren.

Sub neu_tabelle_Click()
Dim Ziel As Range, Wert As String
Set Ziel = Application.InputBox("    Welche Zelle möchten Sie auswählen?      [Namen mit   _   verbinden!]", Type:=8)
Wert = Ziel
MsgBox "die Tabelle bekommt den Namen: " & vbNewLine & vbNewLine & Wert
'Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count) ? was soll ggf. dieses neue Blatt
'Neues Blatt wird aus Datei erzeugt, wobei ich mir nicht sicher bin ob es eine Vorlagendatei mit Endung "xlt" sein muss.
'ggf. muss auch der Datei-Pfad der Vorlage vollständiger eingegeben werden. probieren
Sheets.Add Type:="\\Vorlagen\HOCH.xls", After:=Sheets(Sheets.Count)
'Neues Blatt wird umbenannt
ActiveSheet.Name = Wert
'Werte aus vorhandenem Blatt werden in das neue Blatt kopiert
Sheets("1_Kopfdaten").[b4:f4].Copy Sheets(Wert).[b4]
'Blattname wird in Blatt eingetragen
Cells(2, 6) = ActiveSheet.Name
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 08:18:34
Jürg
Guten Tag Franz!
vielen Dank, ist genau das was ich suche .... nur ein problem ist da noch , warum öffnet es gleich 3 neue tabellen? kannst du da noch abhilfe leisten ?
besten Dank.
als Anhang habe ich dieses thema angehängt
nochmals besten Dank
mit Gruss
Jürg
https://www.herber.de/bbs/user/35158.xls
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 09:17:24
fcs
Hallo Jürg,
die Datei HOCH.XLS enthält 3 Tabellen, diese werden alle eingefügt.
Entweder du löscht die beiden nicht benötigten Tabellen in der Datei HOCH.XLS oder du erstellst aus dieser Datei eine neue Datei mit nur einer Tabelle. Dann muss du zusätzlich im Makro den Dateinamen anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 09:33:58
Jürg
Hallo Franz !
... sorry hab das spät auch bemerkt!
habe aber gleichwohl noch eine frage
wie kann man ein rechteck als text verknüfen um dort den tabellennamen (Cells(2, 6) = ActiveSheet.Name) einzufügen .
besten Dank
mit gruss
jürg
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 10:44:21
fcs
Hi,
verknüpfen von Zellinhalten mit Grafischen Objekten geht meines Wissens nicht.
Man kann per Makro jedoch einem Textfeld (nicht Rechteck!) per Makro einen Text zuweisen.

Sub Tabellenname_in_Textfeld()
' Fügt Namen des Aktiven Blattes in ein Textfeld
ActiveSheet.Shapes("Tabellenname").Select
Selection.Characters.Text = ActiveSheet.Name
End Sub

Den Namen des Textfeldes gibst du in das Feld ein, in dem die Zelladdresse angezeigt wird. Nachdem man das Textfeld selektiert ist, wird dort ein Standardname (z.B. Textfeld1) angezeigt. Eingabe des Namens mit Enter abschließen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 11:54:47
Jürg
Hallo Franz
danke das funktioniert alles
nun habe ich bemerkt dass es besser geht wenn ich ein shapes (Kopfdaten) habe
aber wenn ich das so hinbastle geht das nicht !
'Werte aus vorhandenem Blatt werden in das neue Blatt kopiert
'Sheets("1_Kopfdaten").[b4:f4].Copy Sheets(Wert).[c6]
Sheets("1_Kopfdaten").Shapes("Group 12").Copy Sheets(Wert).[c6]
kanst du mir dabei nochmals weiterhelfen?
besten Dank
mit gruss
Jürg
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 13:20:35
fcs
Hi Jürg,
da ich nicht weiß, wie sich die Position der Group beim Kopiervorgang ändern soll hab ich hier zwei Varianten eingebaut. Du muss halt probieren welche passt.
Gruß
Franz

'Werte aus vorhandenem Blatt werden in das neue Blatt kopiert
'Sheets("1_Kopfdaten").[b4:f4].Copy Sheets(Wert).[c6]
'Group kopieren
Sheets("1_Kopfdaten").Shapes("Group 12").Copy
Sheets(Wert).Paste
'Group im neuen Blatt positionieren
'Variante A: Group erhält gleiche Position wie im anderen Sheet
Selection.Top = Sheets("1_Kopfdaten").Shapes("Group 12").Top
Selection.Left = Sheets("1_Kopfdaten").Shapes("Group 12").Left
oder
'Variante B: Group erhält eine Position relativ zu einer Zelle im Sheet
Selection.Top = Sheets(Wert).Range("C6").Top
Selection.Left = Sheets(Wert).Range("C6").Left

Anzeige
AW: tabelle aus vorlage
18.07.2006 13:48:46
Jürg
hey Franz
suppi , bin voll begeistert! es funzt ... so fertig gebastelt ..:-)
in meinem fall ist es variante B
vielen Dank
und schönen tag noch !
gruss aus der schweiz
Jürg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige