Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung

Formelberechnung
19.07.2006 10:04:22
Cris
Hallo,
Anbei sende ich folgende Tabelle an der ich mir bereits die Zähne ausgebissen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/35200.xls
Üblicherweise muß ich die Eingaben in der Spalte "Input Value" machen, damit er mir den "Cluster" und den "Namen" in der rechten Tabelle errechnet. Da ich aber nun ca. 2000 Datensätze habe, die wie in der untersten Tabelle eingegeben wurden (Horizontal), müsste ich jeden Datensatz noch einmal in der linken, oberen Tabelle eingeben um "Cluster" und "Name" zu erhalten.
Ich habe bereits die Formeln umgestellt und es ist nicht möglich am Ende der untersten Tabelle durch eine Formel das Gleiche zu berechnen, wie in der oberen, rechten Tabelle. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass die einen Werte horizontal- und die anderen Werte vertikal eingegeben wurden....?!!!
Bitte helft mir, damit ich diese furchtbare und scheinbar aussichtslose Aufgabe bewältigen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Cris

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 12:36:16
HermannZ
Hallo Cris;
du musst den vergleich in zelle F17 auf genaue Übereinstimmung stellen, so;
=VERGLEICH(F16;F14:I14;0)
Gruß Hermann
AW: Formelberechnung
19.07.2006 13:51:39
Cris
Hallo Hermann,
leider funzt dies nicht, da ich nicht einmal die anderen Formeln errechnen kann.
Habe nun eine Tabelle angehängt, die vielleicht eher verdeutlicht, was ich erreichen möchte und vielleicht verstehst du was ich falsch mache. (Unterste Tabelle)
https://www.herber.de/bbs/user/35212.xls
Vielen Dank.
Cris
AW: Formelberechnung
19.07.2006 14:01:57
HermannZ
Hallo Cris;
tut mir leid aber ich verstehe nicht was du mit der Summenproduktformel berechnen willst?
schreibe doch bitte in die erste Zeile einmal von Hand die gewünschten Ergebnisse rein, damit mann erkennen kann wie du das meinst.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 14:12:32
Cris
Hallo Hermann,
tut mir leid. Es ist etwas schwieriger zu erklären.
Die Werte, die du in der ersten Zeile der untersten Tabelle findest, sind auch in der Spalte B9-B21. Das Ergebnis der Werte B9-B21 sieht man dann in der rechten, obersten Tabelle.
Allerdings, wenn ich die Werte aus B9-B21 horizontal eintrage und es wie angegeben errechnen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung wie du siehst. (Siehe unterste Tabelle)
https://www.herber.de/bbs/user/35214.xls
Lasse mich bitte wissen, wenn du weitere Infos brauchst.
Vielen Dank.
Cris
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 15:04:11
Heinz
Hallo Cris,
versuchs mal in der J22 so:
=SUMMENPRODUKT((B$22:I$22)*($F5:$F12))+F4
Gruß Heinz
AW: Formelberechnung
19.07.2006 16:38:59
Cris
Hallo Heinz,
leider hat mir dein Lösungsvorschlag nicht helfen können, da das Ergebnis aus J22 nicht das Selbe ist, wie in Zelle F14.
Vielleicht fällt dir noch etwas ein...
Vielen Dank für Deine Mühe.
Cris
AW: Formelberechnung
19.07.2006 16:51:54
Heinz
Hallo Cris,
kannst du mir mal sagen was du mit =SUMMENPRODUKT(B5:B12;F5:F12)+F4
eigentlich berechnest?
Gruß Heinz
AW: Formelberechnung
19.07.2006 16:52:01
Heinz
Hallo Cris,
kannst du mir mal sagen was du mit =SUMMENPRODUKT(B5:B12;F5:F12)+F4
eigentlich berechnest?
Gruß Heinz
AW: Formelberechnung
19.07.2006 17:01:50
Cris
Hä?
Wie, was ich damit berechne? Diese Formel wird benötigt, um F16 zu errechnen...
Schöne Grüße,
Cris
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 17:07:33
Heinz
Hallo Cris,
dass es in F16 damit weitergeht war mir klar, ich wollte wissen was du für einen Gedanken hattest für diese Art von Summenprodukt.
Sei' s drum, ich habs anders herausgefunden.
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/35227.xls
Gruß Heinz
AW: Formelberechnung
19.07.2006 17:44:47
Cris
SUUUPPPEEERRR!
Du kannst dir nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass das funzt...
Hervorragend.
Es war mir eine große Erleichterung.
Übrigens: Hierfür ist die Summenprodukt Formel. (Da ich mir nicht sicher war, wie ich es am besten erklären soll, habe ich eine tolle Erklärung aus dem Netz raus gesucht)
Die Formel SUMMENPRODUKT wird angewendet wenn eine Summe über mehrere Produkte gebildet werden soll. Als Beispiel dient folgender Fall: In der Zeile 2 stehen eine Anzahl von Supportanfragen, in Zeile 3 die durchschnittliche Dauer einer Anfrage. Mehrere Monate werden über die Spalten angezeigt. Nun soll die Summe aller Minuten ermittelt werden. Dazu müssten ohne die SUMMENPRODUKT Formel von Hand in jedem Monat Zeile 2 mit Zeile 3 multipliziert werden und dann eine Summe über alle Multiplikationen gebildet.
..........A............B...............C
1....Januar.....Februar.....März
2.......100..........79...........85
3.........10..........11............9
Die Formel =SUMMENPRODUKT(A2:C2;A3:C3) multipliziert nun A2 mit A3, B2 mit B3 und C2 mit C3 und summiert die einzelnen Ergebnisse auf. Damit wird als Ergebnis 2634 Minuten geliefert.
Die Formel kann auf bis zu 30 Zeilen erweitert werden.
Danke
Bis bald,
Cris
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 17:49:10
Heinz
Hallo Cris,
vielen Dank für die Rückmeldung,
die Version von Boris mit MTrans ist aber einfacher.
So kannte ich Summenprodukt nicht, ich verwende dafür immer =Summe((a1:A5)*(C1:C5))
als Arrey-Formel mit STRG+UMSCHALT+Return als Abschluß.
Gruß Heinz
AW: Formelberechnung
19.07.2006 18:08:34
Cris
Ach so. Ich dachte du meinst, dass du nicht wüßtest was die Summenprodukt Formel bewirkt...
Okay. Ja, die Formel von Boris ist super. Aber, dadurch, dass du die Formel auseinander genommen hast, habe ich den Denkprozess dahinter verstanden!
Vielleicht kannst Du mir aber sagen, für was die Formel MTrans verwendet wird.
Vielen Dank.
Cris
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 18:15:57
Heinz
Hallo Cris,
MTRANS:
Aus der Hilfe:
Gibt die transponierte Matrix der angegebenen Matrix zurück. MTRANS muss als Matrixformel in einen Bereich, der über genau so viele Zeilen und Spalten verfügt, bzw. in eine Matrix mit der gleichen Anzahl von Spalten und Zeilen eingegeben werden. Mit Hilfe von MTRANS können Sie die Zeilen und Spalten einer Matrix in einem Arbeitsblatt austauschen.
Kurz gesagt, Mtrans dreht eine Matrix. Zum Verarbeiten mit einer anderen Matrix müssen beide aber gleich viele Elemente enthalten.
Gruß Heinz
AW: Formelberechnung
19.07.2006 18:29:03
Cris
Hallo Heinz,
mußte es zwar 3x lesen, aber war eine zufriedenstellende Antwort.
Mache jetzt Feierabend. Kann nicht mehr...
Noch einmal vielen lieben Dank.
Einen tollen Abend.
Cris
Anzeige
AW: Formelberechnung
19.07.2006 15:06:42
HermannZ
hallo Cris;
sorry das ich mich erst jetzt melde(musste Arbeiten)ha ha!!!
Spass bei seite, das liegt daran das die angegebnen Bereiche nicht übereinstimmen das heist gleiche Spaltenzahl und Zellenzahl ist bei dieser Art Formel notwendig.
du kannst das auch testen in dem du für die erste Zeile wieder den Bezug aus Spalte B nimmst dann siehst du das es geht.vieleicht kannst du ja die obere Tabelle in Zeilenform bringen dann hast du kein Problem mehr damit.sonst?
gruß hermann
AW: Formelberechnung
19.07.2006 16:45:06
Cris
Hallo Hermann,
genau das habe ich auch gemacht... haha ;- )
Nein, aber ich glaube auch, dass es daran liegt. Man kann die Spalte der Eingaben evt. transponieren, allerdings muß ich dann eine horizontale Liste von 2000 Eingaben in eine vertikale Liste umwandeln. Dies ist jedoch auf Grund der Spalten Kapazität von Excel nicht möglich....
Hoffe, dass ich noch eine Lösung finde.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Und einen schönen, kühlen Feierabend..
Cris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige